Stillen nach Sectio - zu wenig Milch

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und habe ein riesen Problem. Nach Geburtstillstand musste bei mir eine Sectio gemacht werden. Ich hatte mir fest vorgenommen zu stillen, und mein Sohn wurde mir auch direkt nach Versorgung der Naht angelegt. Er hatte schon sofort einen super Saugreflex und ich stillte ihn ziemlich oft. Am zweiten Tag fast stündlich, weil er immer weinte und mir gesagt worden war, immer anlegen damit die Mich produziert wird. Am dritten Tag wurde es den Krankenschwestern wohl zu komisch und sie machten eine stillprobe. Bis dahin habe ich ihn jeweils eine halbe stunde pro seite gestillt, ohne das er große pausen gemacht hat. Dann kam die Waage und zeigte an das es viel zu wenig Milch war die er von mir bekam. Also musste ich zufüttern, habe alles versucht um dem aus dem weg zu gehen, aber man liess mir dort keine andere möglichkeit. Klar ich bekam ein Nasenspray mit hormonen, homöopathische tabletten und viele gute Ratschläge, aber das Ende vom lied ist, Ben-Jamie ist jetzt 2 Wochen alt, bekommt immer mehr pre-Nahrung zugefüttert und ich weiss nicht weiter, er saugt an meiner brust und ist nach 5 min. eingeschlafen, ich kriege ihn nicht wach, wenn er im Bett liegt oder ich ihn an die seite lege wird er wach,schreit, ich lege ihn wieder an, er schläft wieder ein.....endloses spielchen, bis dann die flasche kommt. Die ist in 5 min leer, so einen zug hat er drauf, danach bekommt er dann bauchschmerzen...!! Ich pumpe jetzt auch nach fast jedem stillen ab, aber viel kommt dann nicht mehr, ich trinke milchbildungstee und viel wasser. Ich habe das Gefühl, er braucht das Stiilen nur noch zum bertuhigen und hat die Flasche zur Ernährung. Ich würde ihn so gerne voll stillen, vielleicht könnt ihr mir helfen. könnte nur noch heulen. :traene

Danke im vorraus, Mamimelli :traene
 
U

UserE

Guest
Birgit kann dir sicherlich weiterhelfen, wenn nicht kannst du sie auch anrufen!!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo,

mir gings so ähnlich nur wurde im kh nix unternommen. erst meine hebi hat dann nach 3 wochen das zufüttern 'angeordnet', weil mein sohn sein geburtsgewicht immer noch nicht wieder erreicht hatte.
ich hab ihn dann noch gestillt bis er 8 wochen alt war und ab dann gabs nur noch flasche....

verstehn kann ich dich voll und ganz, aber eine lösung weiß ich leider auch nicht.

bei mir brachte das abpumpen nix, das häufige anlegen auch nicht, das ganz milchbildungs-zeug half genauso wenig. am ende hab ich das zufüttern dann wirklich als das beste empfunden, weil ich noch ne große tochter hab und ich nicht 7 std und mehr täglich mit stillen verbringen konnte.

ich hoff es gibt noch ne möglichkeit für euch :maldrueck
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Erstmal großes :bye: und willkommen im club. hatte auch sectio und stillprobleme mit josie. am entlassungstag war ich "trockengelegt". konnte also für den nachhauseweg nix abpumpen. josie ist auh immer nach 3 zügen eingeschlafen und hat dann nach 1-2 stunden wieder gebrüllt. bekam für einen monat ne elektropumpe von der kasse bezahlt um den milchfluß zu normaisieren. bekam aber auch nie genug zusammen, mußte auch mit pre-nahrung zufüttern. irgentwann wollte josie tagsüber gar nicht mehr trinken, nur noch nachts. als ich durch abpumpen abends auch nur noch 50 ml rausbekam. habe ich den schlußstrich unter das thema stillen gezogen und bin vollstäündig auf die flasche umgestiegen, da war josie 4 monate.

da wir nr. 2 planen, werde ich mich sehr schnell entscheiden, ob ich diesen marthon nochmal machen wll. vielleicht hab ich ja glück, und es läuft dann besser.
 
U

User3

Guest
Hallo und erst mal :troest
Mach Dir bitte nicht so einen Kopf, das ist der Sache auch nicht zuträglich.
Ich hatte auch eine Sectio und wollte Stillen. Allerdings ist es so, dass sich nach einer Sectio dr Milcheinschuss verzögern kann (hätten die in deinem KH eigentlich wissen müssen :shake). Außerdem hat Krümel sich auch noch etwas dumm angestellt und daher habe ich mit den Schwestern und dem Prof beschlossen PreMilch zuzufüttern. Außerdem bin ich alle 4 Stunden konsequent zum Abpumpen, damit die Produktion in Gang kam (eine Pumpe kann dir dein FA zum Leihen aufschreiben). Meinem Kleinen war die Flasche aber viel angenehmer, ist auch viel einfacher zu saugen als an der Brust. Und nach 3 Wochen wurde mir das dann zu doof, weil die Milch immernoch nicht reichte und der Kleine auch durchschlief, ich aber immer nachts aufstehen musste. Da hab ich dann auch langsam abgestillt und nach 5 Wochen war er ein reines Flaschenkind. :rofl
Ganz wichtig: Du bist keine schlechte Mutter, nur weil das Stillen nicht klappt! Mach dich nicht kirre! Wichtig ist doch, dass der Knirps satt wird, wie ist völlig egal. Der Professor bat mich extra zum Gespräch um mich dahingehend zu beruhigen. Aber ich habe das imer pragmatisch gesehen: Es kommt nicht auf normalem Weg? - Dann muss eben eine Sectio gemacht werden. Er wird vom Stillen nicht satt? - Dann muss ich eben zufüttern. Mir hat das ne Menge Nerven gespart, die brauchst du nämlich für dein Kind. Wenn es geklappt hätte, wäre es natürlich optimal! Aber wenn es eben nicht geht, nimmt man den Umweg in Kauf. Keine Sorge, das wird schon. :zwinker:
Und wie Sassenach schon sagte: Birgit hat bestimmt auch noch ein paar Tips für dich...
 
C

chisi

Guest
Mir ging es ähnlich mit zu wenig Milch und dann zufüttern. Zum Glück hatte man mir in der Klinik die Fingerfütterung gezeigt, damit wir nicht mit der Flasche anfangen mussten und so haben wir nach einer Woche zufüttern es geschafft wieder komplett an die Brust zu kommen.

Die Fingerfütterung geht so, dass du die Milch in einer Spritze aufziehst und dem Knirps dann deinen kleinen Finger zum Saugen in den Mund steckst. Wenn du merkst, dass er saugt spritzt du ganz langsam etwa Milch in seinen Mund. Dadurch, dass er sich dann ja auch anstrengen muss mit saugen, geht der "gute" Saugreflex nicht so leicht verloren. Es ist sicherlich etwas mühsam, da stimme ich voll und ganz zu, aber bei uns hat es sich gelohnt. Wir haben bis zum 1. Geburtstag stillen können.

Meine Kleine war auch zu schwach, sogar so schwach, dass sie nicht mal geweint hat, weil sie zu wenig zu essen hatte. Als sie dann durch das Zufüttern der Pre-Nahrung, nachdem sie vorher angelegt worden ist und erstmal aus der Brust etwas getrunken hatten, genug Kraft hatte, klappte es auch wunderbar mit dem Stillen.

Wenn du wirklich unbedingt weiterstillen möchtest, wäre es ein Versuch wert, aber vielleicht hat Birgit ja noch einen weniger aufwendigen Tipp.
Ach so, es gab natürlich auch von meiner Hebamme Kügelchen und ein Rezept für milchbildendes "Konfekt", bei mir hat es geholfen.


Ich drücke dir die Daumen, dass es so läuft wie du es dir wünschst, aber sollte es wieder Erwarten und deiner Hoffnungen mit dem Stillen doch nicht klappen, bist du keine schlechtere Mutter als alle anderen auch! Bei manchen ist es leider so und auch diese Kinder werden deshalb ja geliebt und gepflegt, also Kopf hoch.

:troest
 
C

chisi

Guest
Welchen Sauger benutzt du an der Flasche? Tee oder Milchsauger?? Teesauger sind besser, wenn man wieder stillen möchte, da die Mäuse dann kräftiger saugen müssen... ;D

Die Milchsauger sind da leider zu groß und für die Kids der ideale Grund anschließend das anstrengende Saugen an der Brust abzulehnen.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, mir ging es aber ähnlich wie dir. Obwohl ich spontan entbunden habe, hatte ich leider viel zu wenig Milch. Ich wollte auch voll stillen, musste es aber leider nach 3 Monaten aufgeben, weil der Kleine einfach nie satt wurde und ich ihn dauernd an der Brust hängen hatte. Das war mir dann irgendwann einfach zu anstrengend und nachdem wir ganz auf die Flasche umgestellt hatten, ging es uns allen viel besser. Bei unserem KLeinen lief es ähnlich, aber da haben wir schon im KH festgestellt, dass er einfach keine Milch bekommt (immer nur ca. 5 ml) und zu viel abgenommen hatte, da hab ich es gar nicht erst weiter versucht. Ach ja, ich hatte auch literweise von dem Milchbildungszeug in mich reingekippt, mehr als ca. 50 ml. sind es nicht geworden, obwohl ich sämtliche Tipps meiner Hebamme befolgt habe. Mach dir bitte keine Vorwürfe, wenn es mit dem Stillen nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast!

LG
Tina
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo Chrisi!
Ich benutze einen Sauger von Avent, der hat ein winziges Löchlein.
Er hat einen super Saugreflex, wenn ich ihn stille höre ich richtig wie er schluckt, aber er hat halt entweder keinen Bock sich so satt zu trinken, oder die Milch reicht nicht aus. Wenn ich dirket nach dem Stillen abpumpe, kommen vielleicht 10 ml zusammen. Ich wünsche mir so sehr von der Flasche weg zu kommen. Aber die Milch reicht einfach nicht. Ich hoffe auf mehr positive Antworten, sieht ja nicht so gut aus mit dem stillen, wenn ich die Antworten lese. :traene


LG Mamimelli
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
bei mir ist es ein mischung aus dir und eine mischung aus chisi gewesen :druecker

lenny hatte auch einen starken milchreflex, aber nach sectio und dem stress auf dem zimme rhabe ich auch nicht gleich nach dem anlegen richtig zur zufriedeheit stillen können. meine hebamme sagte nur nciht aufgeben. haben auch ein wenig zugefüttert um kraft zu geben und immer wieder angelegt.
ist auch immer eingeschlafen. ich hatte das stillbuch. das war so klasse und hatte mir vorher schon geholfen. dann habe ich einfach gedacht, bis der kleine kraft hat wirds schon klappen. habe einfach fest daran geglaubt das es funktionieren wird. es funktionierte immer besser. und nach einer brustentzündung durch die erkältung meines sohnes und dem rat der hebamme habe ich mir von meleda die pumpe geholt. mit der ruhe kam die milch. zum schluss musste ich beide seiten gleichzeitig abpumpen. ich habe ab und an mal ein minigläschen sekt getrunken :verleg rat der hebamme. milchbildungstees und eben alles was mir spaß macht. es kam einfach.

aber am meisten hatte mir mein glaube an mich und dass ich das schaffe ihn mit meiner brust satt zu kriegen, letztendlich geholfen.
hört sich vielleicht komisch an. aber was mir noch aufgefallen war. der stress hat mich am meisten gehindert. bis ich irgendwie zu mir selber sagte, andere tausend frauen im ausland haben nur die brüste, es wird schon werden. schöne brustmassagen und warme kompressen vor dem stillen, kalte kurz nach dem stillen habe ich gemacht und immer abgepumpt. mal war es soviel das es aus beiden gleichzeitig kam und wenn mal stressiger war eben weniger. er ist aber 7 monate vollgestillt worden. danach habe ich aufgehört weil er mit seinen zähnen immer zugebissen hat :ausheck
 

geri

Mitglied
Hallo Mamimelli,

ich habe auch Problemme gehabt mit stillen-erst hieß es kein MIlchschuss und der kleine hate kein Saugreflex.Dann habe ich für 2 tage irgendwelche Pille bekommen und nach dem ging es besser, aber nohc nicht genug für ihn. dann zusammen mit den Milchbildungstee von Weleda haben die Krankenschwester mir noch Bockshornklee gegeben(das kannst dir in der Apotheke holen) und noch dazu habe ich jede2 Std abgepumpt. Da das Baby zu schwach war und immer eingeschlafen hat am Brust hat mir meine Hebi gesagt 1 Woche abpumpen und mit Flasche geben, damit er stärker wird. Wenn er eigeschlafen hat, haben wir ihm auf der Seite gelegt, soger halb ausgezogen ...und dann immer wieder am Brust. So fast1 Monat habe ich jeder 2 Std. abgepumpt, ihm immer wieder aufgeweckt am Brust...und endlich habe wir es geschaft.Am Anfang hat eine Mahlzeit fast 1,5 Std. gedauert, aber mir war sehr wichtig,d ass es gestillt wird, da ich auch ein Fläschchenkind war....Ich stille ihm voll schon fast 3 Monate und ich habe milch für noch "1 Baby". Aber ohne die Hilfe meines Ehemannes hätte ich es nicht geschaft-Kochen, Bügeln, Putzen und ab und zu fläschen geben odfer Windeln wechseln bis ich aufwecke oder bis ich abpumpe hat er kompeltt überbnommen.Am Brust habe ich ihn immer gekizelt, sobald er eingeschlafen hat-unter dem Kinn, am Fuss und gepustet im Gesicht. Es war quelerei, aber es lohnt sich...

Hast du vielleicht stress??Du hast ja noch ein Kind....

Nicht aufgeben... :maldrueck

Außerden ein elektrisches Doppelpumpset kannst du immer dir noch verschreiben lassen von deiner FÄ für Gynekologie.So wird es auch schneller...

Geri
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Melli,

Mit welcher Pumpe pumpst du?
Wieviel Pre Nahrung fütterst du in 24 Studnen zu?
Ist es dir möglich mich mal anzurufen?
 

engelchen2770

Mitglied
Hallo, erstmal noch alles Gute zur Geburt Deines Baby´s!

Ich hab 2 Sectio´s hinter mir und ich kann dich sehr verstehen! Das Stillen war mir auch sehr wichtig und ich hab beide Erfahrungen, 1x hat es geklappt, 1x nicht!

Meine Grosse war nach der Sectio direkt in der Kinderklinik, ich hatte sie erst nach 4 Tagen bei mir, das Stillen war anfangs sehr mühsam, aber es hat sich gelohnt durch zuhalten und es weiter zu probieren! Letztendlich habe ich meine Tochter 1 Jahr lang gestillt, davon 6 Monate fast voll!

Bei meinem Sohn, den ich direkt nach der Geburt hatte, wollte und wollte es nicht klappen! Er war auch auf der Kinderstation, aber ich war stets und ständig bei ihm....

hatte bei ihm auch nicht annährend soviel Milch, wie bei meiner Grossen!
Nach 12 Wochen hab ich dann entnervt aufgegeben, weil es einfach nicht klappen wollte!

Ich drück Dir die Daumen, man ist aber keine schlechtere Mutter, nur, weil man nicht stillen kann! Leg ihn trotzdem auf deinen nackten Oberkörper, wenn Du ihm sein Fläschchen gibst, so bekommt er auch die Wärme und spürt Dich sehr genau!

Alles Liebe und viele Grüsse
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo Birgit!
Er trinkt ca. 4 Flaschen à 30 - 50 ml in 24 Stunden an Pre Nahrung. Er hat Innerhalb von 5 Tagen von 3810 g auf 4000 g zugenommen. Er schreit auch sehr viel, hält mich schon seit einigen Nächte stundenlang wach. Meine Hebamme sagte, ich solle mind. 2 stunden Pause machen zwischen den Mahlzeiten, das fällt mir sehr schwer weil er immer verlangt. ER steckt sich beide Händchen in den Mund und schreit und schreit. Tee trinkt er aber er spuckt danach auch vermehrt und kurze zeit später schreit er wieder. Ich habe das Gefühl, er bekommt von der pre Nahrung Bauchweh. Die Pumpe ist von Medela.

lg Mamimelli
 
U

User3

Guest
Da gibts doch extra milde Nahrung zum zufüttern oder wie war das noch? :schiel
Zur Not sogar Heilnahrung aus der Apotheke...

Ruf am Besten Birgit mal an!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Mamimelli
Hallo Birgit!
Er trinkt ca. 4 Flaschen à 30 - 50 ml in 24 Stunden an Pre Nahrung. Er hat Innerhalb von 5 Tagen von 3810 g auf 4000 g zugenommen. Er schreit auch sehr viel, hält mich schon seit einigen Nächte stundenlang wach. Meine Hebamme sagte, ich solle mind. 2 stunden Pause machen zwischen den Mahlzeiten, das fällt mir sehr schwer weil er immer verlangt. ER steckt sich beide Händchen in den Mund und schreit und schreit. Tee trinkt er aber er spuckt danach auch vermehrt und kurze zeit später schreit er wieder. Ich habe das Gefühl, er bekommt von der pre Nahrung Bauchweh. Die Pumpe ist von Medela.

lg Mamimelli

da ist zuschaffen mit Vollstillen die menge istraltive gering die du zufütterst. :druecker

evtl at er ein Wachstumsschub udn möchte deshalb mehr zu essen haben :zwinker:

Vergiß was deine hebi gesagt hat es gibt keine Stillpausen die Frau und Kind einhalten muss (immer solche besch....aussagen :wand)

Also still ihn so wie er will habe viel Hautkontakt mit Ihm - kuschelt viel - stillt stillt stillt......

du kannst mich auch anrufen bin morgen abend zu hause....
 
C

chisi

Guest
So ein Quatsch, mindestens 2 Stunden Pause. Ich habe an extremen Tagen/Abenden 6 Stunden ununterbrochen, mit nur ganz kleinen Pausen gestillt und es hat gefruchtet, sie war dann wieder gut zufrieden. Bei diesen "Stillmarathons" wie ich sie genannt habe, habe ich mir gern eine Flasche alkoholfreien Sekt (Faber light live rose) reingepfiffen, dass hat die Milchproduktion nämlich auch gut gesteigert . War für mich dann immer die Belohnung. :-D

Halte durch, du schaffst es bestimmt!!
 
C

chisi

Guest
Meine Maus hat übrigens auch überhaupt keinen Tee zusätzlich bekommen bis sie 6 Monate alt war.
 

Hexi

Aktives Mitglied
Das mit 2 Stunden Pause, hat meine Hebi damals auch gesagt. Ist aber Quatsch!!! Glaube Birgit. Die kennt sich aus! Ich habe gehört, milchbildend wirkt nur Bockshornkleesamen!!! Alles andere nicht. Den gibt es in der Apotheke und ist glaube ich im Stilltee von Weleda enthalten (aber nicht im Milchbildungstee!). Malzbier oder alkoholfreies Hefeweizen soll auch helfen. Malzbier hat natürlich viele Kalorien.
ich wünsche dir alles gute. Ich hatte auch eine Sectio, aber zum Glück hat alles ptrima geklappt. Mein Sohn ist jetzt 1 und wir stillen noch. Das wünsche ich euch auch!
Alles Gute!!! :druecker
 
Oben