brauche Rat -  Stillen ohne Schwangerschaft

Ramona_1

Neues Mitglied
Wie kann ich meine Brüste zur Milproduktion ohne Schwangerschaft anregen? Eventuell unterstützt durch ein Medikament. Hat jemand Erfahrung? Bin 42 und hatte mit 23 eine Entbindung, habe 1/2 Jahr gestillt. Welche Komplikationen sind zu erwarten?
 
L

liuna

Guest
?( ähm wofür willst du das tun??? Aus gesundheitlichen Gründen oder wie? Versteh ich überhaupt nicht, was diese Frage soll und eine Antwort weiss ich sowieso keine, die Zeit der Ammen ist längsten vorbei....
 

Ramona_1

Neues Mitglied
Ich habe diese Frage wirklich ernst gemeint und hab auch wichtige Gründe, auch wenn es vielleicht etws seltsam klingt, ist für mich sehr wichtig, hätte ja die Frage sonst nicht gestellt. Bitte nur wirklich ernstgemeite Antworten, Danke!
 
L

liuna

Guest
Schau, es ist einfach eine etwas eigenartige Frage, die du da stellst. Ist ja logisch, das wir wissen wollen warum du das machen möchtest. Aber es scheint mir, dass du dich nicht erklären willst, dann schau hier mal nach. Ich habe dir ein link rausgesucht...Ich hoffe ehrlich, dass du nichts "abartiges" vor hast mit deiner Muttermilch. Wobei ich nicht weiss, ob das in deinem Alter noch möglich ist...
brust.qualimedic.de/Stillen_ohne.html
 

häsi1

Aktives Mitglied
gehen tut es, man könnte sogar einen Mann dazu bringen zu stillen, aber es ist ein langer Prozess und der erfordert echt gedult. Wende dich doch am Besten mal an Birgit oder eine Stillberaterin in deiner nähe...
Ich weiss das es geht aber leider nicht wie. Aber ich habe mal einen Bericht im TV gesehen da ging es um Adoptivmütter die ihre babys stillen wollten und es daher versucht haben. Ich nehme an du wirst einen ähnlichen grund haben...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Ramona_1
Wie kann ich meine Brüste zur Milproduktion ohne Schwangerschaft anregen? Eventuell unterstützt durch ein Medikament. Hat jemand Erfahrung? Bin 42 und hatte mit 23 eine Entbindung, habe 1/2 Jahr gestillt. Welche Komplikationen sind zu erwarten?

Hallo Ramona,

ja das ist möglich. Komplikationen sind keine zu erwarten bzw. was verstehst du unter Komplikationen?
Ich sende dir per PN eine Tel nummer von einer Kollegin (auch eine ganz erfahrene Laktationsberaterin) zu, die selbst hat relatktiert (so heißt das, wenn du ohne SS stillen möchtest - Adoptivstillen)

Ich kann dir auch gleich noch ein Buchtipp geben:
Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation von Elizabeth Hormann ISBN 3-932022-02-5 zu beziehen über die Lalecheliga.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von liuna
?( ähm wofür willst du das tun??? Aus gesundheitlichen Gründen oder wie? Versteh ich überhaupt nicht, was diese Frage soll und eine Antwort weiss ich sowieso keine, die Zeit der Ammen ist längsten vorbei....

:shake nein die Zeit ist noch nicht vorbei es gibt noch immer, und Gott sei Dank, Muttermilchbanken in Deutschland.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von liuna
Schau, es ist einfach eine etwas eigenartige Frage, die du da stellst. Ist ja logisch, das wir wissen wollen warum du das machen möchtest. Aber es scheint mir, dass du dich nicht erklären willst, dann schau hier mal nach. Ich habe dir ein link rausgesucht...Ich hoffe ehrlich, dass du nichts "abartiges" vor hast mit deiner Muttermilch. Wobei ich nicht weiss, ob das in deinem Alter noch möglich ist...
brust.qualimedic.de/Stillen_ohne.html

*neugierigbist* :-D
 
M

milkloverde

Guest
Hallo Ramona,
jede Frau kann Milchbildung betreiben. Das geht auch ohne vorhergegangene Schwangerschaft - dauert dann allerdings länger und erfordert viel Geduld.
Die Relaktation (nach vorangegangener Schwangerschaft) kann schon durch regelmäßiges Pumpen angeregt werden. Wichtig auch hierbei - viel Trinken!
Wenn es schneller gehen muss, kann man mit motilium (in Deutschland verschreibungspflichtiges Medikament für Magen / Darm-Probleme) innerhalb von 4 - 10 Tagen erste Ergebnisse erreichen. Das Medikament kann als domperidon in NL und GB verschreibungsfrei bestellt werden. Es ist weitgehend nebenwirkungsfrei und bewirkt ein Ausschalten der natürlichen Prolaktinhemmer.
(s.a. Stillen eines Adoptivkindes, Artikel von Jack Newmann).
Nur eine kleine Anmerkung - in der Theorie funktioniert das auch bei Männern - i.d.R. aber erst nach einer hormonellen Behandlung.
Weitere Tipps zur Milchbildung unter http://groups.yahoo.com/group/stillbeziehungen oder durch mail an mich milkloverde@yahoo.de
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

das hört sich ja interessant an was du da schreibst, sag mal bist du arzt oder Apotheker?
 
M

milkloverde

Guest
Milchbildung

Hallo Birgit!
Ich bin weder Arzt noch Apotheker, aber ich beschäftige mich bereits mehrere Jahre mit den verschiedensten Methoden zur Milchbildung.
Durch eigene Erfahrungen (besser Erfahrungen meiner Frau), zahlreiche Gespräche mit Stillberaterinnen, stillenden Frauen usw., und intensiven Literatur- und Internetrecherchen konnte ich zahlreiche Tipps sammeln und diese an Frauen weitergeben, die dadurch erfolgreich Milchbildung betreiben konnten.
Entsprechende Rückmeldungen haben letztlich gezeigt, welche Tipps und Methoden funktionieren und welche eher nicht.
Chris
 
Oben