Kompliziert -  Stillen und Berufstätigkeit

lotti

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter wird ab April in die Kinderkrippe kommen, da ich wieder arbeiten muss. Sie wird dann an 4 Tagen für ca 7-8 Stunden dort sein.

Jetzt stellt sich für mich die Frage nach einem Plan: wie mache ich das mit der Ernährung????? Wie gehe ich bis dahin vor - teilweise abstillen ?zufüttern ? Reicht die Zeit bis dahin, um das alles zu regeln?

Momentan stille ich noch voll (sehr oft, manchmal jede Stunde, manchmal alle 3-4). Flasche nimmt sie noch nicht. Die Kleine wird bald 5 Monate alt, im April wird sie dann fast 8 Monate alt sein. Ich möchte trotz allem so lange und so viel stillen, wie nötig + wie es gut für das Kind ist und so lange wie es geht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das alles regeln kann und trotzdem meiner Tochter eine gute Ernährung gewährleisten kann (so nach :Lesen WHO-Richtlinien)????

Ich mache mir sowieso schon die vollen Gedanken, weil der Termin APRIL so bald kommt und mir fast das Herz bricht :shake wegen Berufstätigkeit und Kind. Aber ich muss eben arbeiten und denke, die Krippe haben auch andere überstanden, wahrscheinlich tut es mir weh und dem Kind tut es ganz gut.

Ich hoffe und freue mich auf Eure Ratschläge! :winken:

lg lotti
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ach ihr Armen :maldrueck
Ich werde auch ab Februar 2 Tage die Woche voll arbeiten u. finde die Vorestellung auch schon furchtbar, dann von der Kleinen getrennt zu sein :( :heul
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hllo Lotti,

solange du stillst hast du anpruch auf zusätzliche Pausen das ist im Mutterschutzgesetz geregelt wenn du Unterlagen dazu brauchst kann ich dir gerne zu senden.
WHO sagt 6 Monate vollstillen udn dann weiterzustillen neben geeigneter Beikost...........
d.h du kannst dann anfangen mit Beikost und morgens bevor du gehts und nachmittags wenn du kommst und abends wenn du da bist weiter stillen. Wenn du mit der Beikost noch nicht so weit bist kannst du mumi abpumpen und dann kann der Babysitter Mumi geben mit der Flasche oder Tasse.
 

lotti

Neues Mitglied
@luna:
ja, die Vorstellung, das Kind "allein" zu lassen ist schon grauslig. Ich tröste mich damit, dass es ja nicht für die ganze Zeit ist. Bei 2 Tagen bleiben, so wie bei Dir, bleiben ja noch ganze Tage übrig... Der Mutter tut es ja mehr weh als dem Kind, sagt man. Uääääh. :( Naja, es wird schon irgendwie gehen. Muss. Vielleicht werden unsere Kinder eben etwas selbständiger oder so. Die Zeit, die man dann noch mit ihnen hat, kann man ja sinnvoll verbringen.
Viel Glück für Dich ab Februar!!!!!!

@Birgit:
Danke schön für die Informationen. Stillen während der Arbeitszeit kommt leider nicht in Frage wegen der Entfernung. Aber ich habe mir jetzt vorgenommen, so lange es geht, eben zu stillen. Beikost dann in der Krippe etc. Ich sehe es jetzt nicht mehr ganz so kompliziert. :idee Das ganze Thema Berufstätogkeit und Kind ist halt nicht so einfach, seufz :heul

Viele viele Grüße
lotti
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo lotti,

du kannst ja auch in den Zeiten mumi abpumpen, du musst nicht stillen in den Pausen.
 
Oben