nur so ;-) -  Stillgegner

Z

Ziege1

Guest
Ich muß doch einfach mal loswerden daß ich echt überwältigt bin, wieviele Stillgegner um mich herum leben! Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, ist voll gestillt und hat bereits über 2kg (!) zugenommen. Damit wäre mal geklärt daß er satt wird. Ich bekomme immer zu hören entweder "waaas,so propper obwohl der nur gestillt ist? Der kriegt gaar nix dazu????" oder wenn er mal quengelt nach dem Stillen (meist vorm Bäuerchen...) daß er jetzt aber wirklich mal was dazu braucht! Ächz, geht Euch das auch so?? :shake Vor allem das Witzige ist daß die alle selber nie gestillt haben, keine Ahnung aber eine Meinung, das nervt mich. Wobei ich sagen muß daß ich es fast all denen zu verdanken habe daß ich jetzt noch stille und das voller Überzeugung denn am Anfang war ich noch etwas unsicher aber da alle unbedingt wollten daß ich nicht genug Milch hab und das arme Kind endlich was "Richtiges" :angryfire bekommt war ich umso "sturer" und bin dabei geblieben. Und jetzt bin ich damit richtig glücklich und bin stolz darauf, daß Linus und ich das so supi hinkriegen! Und an alle schlauen Ratgeber und Hellseher: KLappe halten! ;D
 

eva.m.p

Pause
ohja, so kommentare bekomme ich auch immer wieder zu hören... wobei die meisten dann ziemlich schnell ruhig sind, wenn sie sehen wie es meiner maus geht: sie ist jetzt 6 monate alt und hat bis heute nichts anderes bekommen außer muttermilch. und sie ist ein zufriedenes, gesundes, gut entwickeltes baby...
..ohne zusatz,milch, brei, gries und ähnlichem... :-D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Joa, das kennt hier glaube jeder mehr oder weniger :rofl
Nimms mit Humor :)
Birgit hatte letztens einen tollen Spruch geschrieben, den man sagen könnte, wenn jemand das Abstillen empfiehlt :-D
Der genaue Wortlaut ist es gerad nicht, aber "ja, nachher bekommt er erstmal ein ordentliches Schnitzel" *g

Oder wenn jemand fragt "waas wielange willst Du noch stillen?"... könnte man Dinge antworte, wie "mal sehen, 5 minuten noch ca" :gap

Sowas kann man echt nur mit Humor nehmen :) Sie meinen es ja gut :sn7


Ist mir auch schon aufgefallen, dass jene, die nie gestillt haben, die absoluten Gegner sind...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ziege,

ich will dir keien aAngs machen aber warte erstmal ab wenn der Klien 3/4 Monate alt ist udn du immmmer noch stillst und dann erst wenn du mit 6 monate noch immmmer stillst

Überlege dir doch mal einen sa.. dummen Spruch den du dann imm erparat hast dann wird es weniger mit dieser dummen lästigen Fragerei.
ein Beispiel fällt mir gerade ein:
Frage: Stillst du immer noch so ganz ohne Brei......?
Antwort: Hast du immer noch mit deinem Mann Sex?
oder
Nee gestern hat er schon Schnitzel mit Pommes gegessen.....
oder,oder.....

Wir hatten hier mal so ein Beitrg wo ganz viele dumme Antworten geschreiben worden sind. Stöbere einfach mal vielleicht findest du was passendes.
 
M

Mirsche

Guest
du das hab ich mir auch ständig anhören müssen. aber auch als der kleine dann die flasche bekommen hat und jetzt beikost. es ist egal was du tust, "die" haben immer einen grund zu kritisieren :gaehn
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meiner Mutter wurde damals in den siebzigern von allen Seiten eingeredet, daß Mumi nicht gut ist, Flaschennahrung besser sättigt etc. Das ging wohl von Krankenschwestern und Werbung etc. an die jungen Mütter... Dann war sie als junge Mutter auch noch durch diesen Wiegezwang verunsichert (vor und nach dem anlegen stillen), so daß sie das Stillen dann aufgegeben hat. Sie sagt zwar immer, daß es ihr im nachinein "leid tut" und sie gerne gestillt hätte, aber nicht den Mut hatte zu widersprechen oder es anders zu machen.
Aber bei unseren drei Kindern hat sie trotzdem (oder gerade deshalb) auch ständig diese Sprüche losgelassen. Besonders schlimm war es bei Wachstumsschüben: Was du mußt schon wieder stillen? (Dabei hat sie gar nicht gewußt, wann ich das letzte Mal gestillt habe...)
Ich war auch immer tierisch stinkig, aber irgendwann habe ich gelernt, sowas einfach zu ignorieren oder zu belächeln...
Bei uns war dann auch noch das tägliche Baden, pudern, eincremen, schreien lassen Anlaß für Diskussionen.....

:bye: :bye:
christine
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nummer3

ja, die stillfeindliche siebzieger jahre... mine mutter wollte auch stillen, im kh bekam sie uns aber erst nac h 6 beziehungsweise 12! stunden überhaupt erst in die arme -- natürlich vollgefüttert... gab kein rooming-in etc... also bei ihr - kein wunder - es ist gar nicht geklappt. sie war immer ganz schön traurig deswegen. sie hat übrigens mit 3 wochen angefangen zuzufüttern :wow :wow

na ja,und jetzt hat sie nur eine frage gehabt, auch nur in der erste woche, was etwas genervt hat:" bist du sicher, daß du nicht mehr trinken sollst, um genug milch zu haben?!"

sonst fragt sie lieber wie es ist, mit dem etwas traurigen nebensatz, "du weisst, ich habe diese erfahrung leider nicht machen können..." :(

sie ist zwar auch sehr scharf darauf, seinen enkelkind füttern zu können -- aber gibt sie zu und will nicht drängeln mit dem zufüttern. als ich gesagt habe, daß ich höchstwahrscheinlich gar nicht erst vor februar oder sogar märz anfange (denke ich zur zeit zumindest), hatte sie volles verständnis, obwohl dann ist ákos schon über 7-8 monate :-D gleichzeitig hat sie aber aus dem eigenen garten möhren, kürbis, pasternak, kartoffeln gespeichert, so daß er -- egal wann -- sicher biogemüse kriegen kann :respekt


und meine schwimu muß ich auch loben: sie hat damals sogar 4 monate gestillt -- und sie fängt gar nicht erst mit dem thema an!!! na ja, sie ist auch gewohnt zum langzeitstillen durch ihre eigene tochter: da sie asthma belastete familie sind, hat sie die zwei kleineren über 1 jahr voll! gestillt.


uuups, bin ich aber vom thema abgekommen. sollte ich vielleicht einen eigenen thread eröffnen, mit "stillhelfer"?!
 
Z

Ziege1

Guest
Ja die 70er Jahre waren sehr stillfeindlich. Ich bin 77 geboren und meiner Mutter wurde im KH am 2. Tag (!) erzählt daß sie zuwenig Milch hat und Flasche füttern soll/muß. Daß am zweiten Tag physiologisch noch keine oder sehr wenig Milch da ist sagte natürlich keiner. Daher ist sie halt einer der Stillzweifler. Das mit den passenden Antworten werd ich echt mal probieren ;-)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich höre auch immer nur dumme Kommentare, egal ob´s um´s stillen geht oder das wir unser Kind total verwöhnen und so ziemlich alles falsch machen!
Muittlerweile geht´s zum einen Ohr rein, zum anderen raus! Aber nerven tut´s trotzdem noch!

Im Moment erzählt mir jeder das ich dem Kind doch noch Tee dazugeben muß, sonst bekommt es nicht genug Flüssigkeit! NERV!
 
Oben