brauche Rat -  Stillkind nimmt nicht zu

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Hallo, unser Arne (19. April 2006, Geburtsgewicht 3700g) nimmt nicht gescheit zu. Er ist bis heute auf 4100g und von 52 auf 58cm gewachsen.
Weil es beim ersten Kind schon nicht so recht geklappt hat, will meine Frau das beim Arne länger probieren als damals. Sie füttert nun schon abends Reisflocken zu, weil das bei einer anderen Mutter von der Nachsorge geklappt hat und dann der Arzt zufrieden war.

Arne selbst macht einen zufriedenen Eindruck, schläft manchmal an der Brust ein, wobei meine Frau versucht, dass er erst schläft und dann wach wird und Hunger hat. Im Großen und Ganzen klappt das auch.

Wer hat uns noch Tipps? Der KiA will noch eine Frist von 2 Wochen geben, dann muss Arne deutlich zugelegt haben.
Danke für Tipps,
papaschlumpf
 

uschi

auf neuen Wegen
also einer meiner zwillis hat auch ganz schlecht zugenommen

Meine Hebamme hta auch uns damals auch geraten ihn zu wecken zum essen, das würd ich nie wieder tun.

später sagte meine KA : Kinder holen sich was sie brauchen, von ganz alleine

Meiner ist immer noch ein Fliegengewicht.

Sie sind 2,5 und einer wiegt 13,5kg und der andere gerade mal 11.2 kg

macht euch nicht soviele Sorgen.

ich hatte damals eine Waage zu Hause und mußte sie vorher und nachher wiegen um nachzusehen, was sie gegessen haben,

Gruß uschi :winken:
 
M

Mariasinnhuber

Guest
:bye:
Hallo,
versuch doch einfach mal milch abzupumpen damit du siest wie viel deiner kleiner trinkt!!!
Vielleicht bekommt er bei der brust zu wenig dann würde ich ihm vielleicht mal ein normales Flaschen süppchen geben (Milumil oder Pre Aptamil)
vielleicht funktioniert es dann mit dem zunehmen???

Nur nicht verzweifeln!! :sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von papaschlumpf
Hallo, unser Arne (19. April 2006, Geburtsgewicht 3700g) nimmt nicht gescheit zu. Er ist bis heute auf 4100g und von 52 auf 58cm gewachsen.
Weil es beim ersten Kind schon nicht so recht geklappt hat, will meine Frau das beim Arne länger probieren als damals. Sie füttert nun schon abends Reisflocken zu, weil das bei einer anderen Mutter von der Nachsorge geklappt hat und dann der Arzt zufrieden war.

Arne selbst macht einen zufriedenen Eindruck, schläft manchmal an der Brust ein, wobei meine Frau versucht, dass er erst schläft und dann wach wird und Hunger hat. Im Großen und Ganzen klappt das auch.

Wer hat uns noch Tipps? Der KiA will noch eine Frist von 2 Wochen geben, dann muss Arne deutlich zugelegt haben.
Danke für Tipps,
papaschlumpf

Ruf mich schnellst möglich mal an!!!!!!!!
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Original von Mariasinnhuber
:bye:
Hallo,
versuch doch einfach mal milch abzupumpen damit du siest wie viel deiner kleiner trinkt!!!
Vielleicht bekommt er bei der brust zu wenig dann würde ich ihm vielleicht mal ein normales Flaschen süppchen geben (Milumil oder Pre Aptamil)
vielleicht funktioniert es dann mit dem zunehmen???

Darum geht es doch gerade, klar würde er sicherlich zunehmen, wenn er Fläschchen bekommt. Aber ob er dann noch die Brust nimmt oder sie parallel dazu nimmt? Unsere Große hat dann mit Flasche auch zugenommen (2,5 Jahre und 14kg). Aber meine Frau würde halt gerne Stillen, was ich auch teilweise verstehen kann.
 
M

Mariasinnhuber

Guest
:bye:
das versteh ich sehr gut ich hab bei miener kleinen auch so getan hab die Brust und das Fläschchen gegeben,bei uns hat es funktioniert.
Ich hatte einfach zu wenig milch konnte gerade mal zwei monate stillen wollte auch länger aber es ging nicht!!!

Ich finde die Flaschennahrung auch sehr gut ist ja eh schon fast wie Muttermilch,oder warum will sie ihr kein Fläschchen geben????
 
C

Cat-Weasel

Guest
ich konnte meine kleine leider auch nur 2,5 monate lang stillen. in der woche zwichen x-mas und sylvester hatte ich dann nur noch 100 ml in beiden brüsten zusammen 0( daher musste ich anfangen die kleine mit flasche zu füttern. mit stillen wars dann ganz aus, weil nach einer woche überhaupt keine milch mehr da war.
ich habe der kleinen ha1 nahrung gegeben, davon hat sie aber mehr zugenommen als mir und dem kia lieb war. seit 2 monaten bekommt sie jetzt "normale" flaschennahrung und gläschen und siehe da, sie hat normales gewicht, das übergewicht hat sich "verwachsen"
man sollte das mit dem stillen nicht erzwingen. wenn es eben nicht mehr geht, geht es nicht mehr. ich wollte auch gern länger stillen. kann man eben nichts machen.
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Hallo, Birgit.
Meine Frau hat es ein paarmal versucht, Dich aber nicht erreicht. In den letzten Tagen ist sie samt meinen zwei Kindern bei meinen Eltern (bin also Strohwitwer). Da wollte sie nochmal versuchen, Dich zu erreichen. Ob das geschehen ist, weiß ich nicht. Heute kommen meine Schätze wieder, vielleicht kann ich morgen mehr berichten.

Grüße,
papaschlumpf
 

RealBlackbird

Attention - very crazy
Hi,

bei uns war das auch anfangs. Klein-Jenna hat sogar noch total abgenommen. Unsere Hebamme meinte das wäre anfangs normal. Doch dann haben wir die Handbremse gezogen und sind ins Kinderkrankenhaus. Dort hat meine Frau dann das erste Mal abgepumpt und es kam heraus dass sie zu wenig Milch hatte. Jenna ist beim stillen immer eingeschlafen weil es zu anstrengend für sie war.

Als meine Frau dann einige Tage alle 2 h abgepumpt hat wurde es mehr und es reichte dann für Jenna.

LG
Blacky
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Hallo, Birgit,
meine Frau hat es nicht nochmal versucht mit dem Telefonieren (auch wenn ich dann sauer war).
Wir haben anfangs Reisflocken dazu gegeben und nun sind wir so langsam peu a peu dabei, ganz auf Fläschchen umzustellen. Genug war es irgendwie nie, so langsam ist das aber auch nicht mehr unbedingt wichtig für meine Frau, zu Stillen (ich denke, die Schere im Kopf ist dafür verantwortlich, dass es nicht geklappt oder gereicht hat).
Dir trotzdem (oder gerade deswegen) Dank für Dein Engagement,

papaschlumpf
 
Oben