Stillpausen - hat jemand die schon mal vom AG verlangt?

albatros

Aktives Mitglied
Ich gehe ab 1.06. wieder arbeiten. Mein kleiner Schatz ist jetzt 8 Monate und ich stille noch fleißig bis auf mittags und abends. Zunächst habe ich versucht, meine Arbeitszeit an den Stillrhythmus anzupassen und habe erst mal nur für 4 Stunden von 9.30 bis 13.30 Uhr beantragt, was auch genehmigt wurde. Nun ist der Rhythmus nicht so ganz fest, den wir haben (v.a. auch abhängig davon, wie die Nächte waren). Es würde sicher gehen, wie geplant. Nun hat mich aber eine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass mir nach dem Mutterschutzgesetz ja pro Tag 1 Stunde Stillpause zusteht - also 1 Stunde, die ich auf die Arbeitszeit angerechnet bekomme. Nun würde ich das gerne in Anspruch nehmen (auch wenn ich mir jetzt schon den Aufschrei meines AG vorstellen kann). Hat das schon mal Jemand hier verlangt und wenn ja, wie und in welcher Form?
 
S

schwarzerKaffee

Guest
Hallo,

ich bin direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen und habe 1 Jahr gestillt. Also 10 Monate in der Firma.

Mein AG hat es sehr nett aufgenommen und mit einen Sessel den man in Liegeposition stellen kann ins Büro gestellt (hab ein Büro für mich allein) An die Tür bekam ich ein Schild "bitte nicht eintretten ich stille". :hihihi Was aber meine, meist weiichen Kollegen nicht interessierte, sondern gerade dann wurde eingetretten aber nicht weil sie es böse meinten sondern zum Baby-schauen. Ach wie süß ect.

Viel Erfolg beim fragen.

Grüße Michaela
 

albatros

Aktives Mitglied
Birgit und wie habt ihr das geregelt? Stillst du dein Kind auch auf der Arbeit so wie Michaela?

Das kommt für mich nicht in Frage. Wie soll denn mein Baby dann zu mir kommen? Ich möchte eigentlich die Stunde "freie Zeit" beanspruchen, also eher kommen bzw. eher gehen. Mir nützt es nichts, wenn mir Gelegenheit auf der Arbeit selbst zum Stillen gegeben wird. Auch die Pausen zum Abpumpen zu nehmen, bringt nichts, weil ich das 1. nicht hinkriege (habe ich anfangs sehr ausgiebig versucht, weil ich ein Bisschen unabhängiger sein wollte... ging nicht) und 2. mein Sohn eh die Flasche verweigert. Ihm das jetzt mit 8 Monaten noch zwingend beizubringen, wäre ja ein echter Rückschritt für uns.

Kann mir denn der AG vorschreiben, wann und wie ich die Stillpausen nehme? Arbeitsorganisatorisch wäre das kein Problem, da es völlig egal ist, wann ich meine Arbeit erledige.

Und wie habt ihr das formuliert und begründet?
 
S

schwarzerKaffee

Guest
ich muss noch dazu sagen: ich hatte die Wahl! entweder gehen oder auf der Arbeit stillen.

Anfangs hab ich mich für gehen und zuhaus stillen entschieden, das hatten wir so geregelt das wenn meine Mama anruft Baby hat Hunger ich nachhaus gefahren bin aber ich fand es dann zu stressig. Und hab dann umentschieden.Und hab meine Mama mit Baby kommen lassen. EGO ich weis ;D

Formuliert hab ich nix. Ich bin zum Personalchef persönlich und hab mündlich alles geklärt. Begündet: Gesünder fürs Baby , allergieschutz ect. und in deinem Fall ja einfach, da dein Sohn ja die Flasche verweigert.
 
Oben