brauche Rat -  Stillprobleme Neugeborenes

SHilde

Neues Mitglied
Hallo, wir sind seit fast 3 Tagen stolze Eltern. Meine Frau liegt mit unserem Sohn noch im Krankenhaus. Er ist drei Wochen zu früh gekommen.
Nun ist es so, dass er zwar beim ansetzen etwas saugt, jedoch nach wenigen Versuchen einfach aufhört, oder nur noch ganz wenig im Halbschlaf saugt. Allgemein schläft er sehr lange und gerne, nach Schwesternanweisung wecken wir ihn dann, was auch oft schwer ist.. Meine Frau hat auch noch wenig Milch (noch gelblich). Sollte man nach 3 Tagen nicht besser auf die Pumpe umsteigen, wir haben etwas Angst, dass er uns (verhungert). :traene


grüße Stefan
 

anna82

mami2009
in dieser zeit wird doch erst die richtige milch kommen davor ist ja die vormilch und wenn der kleine nicht die raussaugt um richtige milch zu produzieren dauert es nun mal bis die richtige milch ein schiest bei mir kamm sie am 2ten tag weil sie wie ein weltmeister gesaugt hat. um in wach zu halten an der brust das füßchen immer zwischen durch rubeln mit zeigefinger und daumen.
dann ist er halt etwas trinkfauf. die milch wird im anpassen nicht jedes kind trinkt alle 3std kann auch länger dauern ihr musst erst mal da rein kommen ich denke im krankenhaus seit ihr gut aufgehoben macht euch nicht verrückt damit. fragt nach ne stillberaterin sie wird euch da weiter helfen können.
oder fragt birgit.
 

Katharina20

*junge Mami..*
mach dir da keine Gedanken.
In den ersten Tagen schläft das Baby viel. Es wird schon melden, wenn es Hunger hat.
man muss ihn nicht aufwecken. meistens nach 3-4 Tagen ist es länger wach und trinkt mehr.

meine beide Söhne haben auch in den ersten Tagen nicht viel getrunken. nicht schlimm.

Lass dir nicht reinreden von Schwestern, das mit Gewichtsabnahme und muss Flaschenmilch annehmen. Gewichtsabnahme bis zu 10% ist normal.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Erstmal Herzlichen Glückwunsch! :geb4

Habt ihr schon eine Hebamme für die Zeit Zuhause? Solltet ihr euch unbedingt suchen, die Krankenhäuser haben auch oft Listen von Hebammen da. Das hilft und beruhigt so ungemein und die passt auch auf das da niemand verhungert
Bezahlen tut die auch die Krankenkasse. Ach das wisst ihr bestimmt alles. Vertraut eurem Kind und eurem Instinkt, das wird schon!

:)
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Herzlichen Glückwunsch erstmal!!

Macht euch nicht verrückt ;-) Beim ersten Kind ist man anfangs immer unsicher und man hat viele Fragen, aber dafür gibt es ja die Säuglingsschwestern im Krankenhaus oder die Hebammen danach zuhause :]

Bei meiner ersten Tochter gab es anfangs auch Schwierigkeiten beim Stillen. Ich hatte wunde Brustwarzen, die Kleine wollte nicht so wirklich trinken... Die Säuglingsschwestern haben mir aber immer wieder Mut gemacht, und mit lieber Hilfe haben wir es auch geschafft. Ich habe meine beiden Töchter gestillt, bis sie die ersten Zähnchen bekamen und mich liebend gern beim Trinken gebissen haben...

Macht euch mal echt keine Sorgen. Bei meinem Sohn, der vor 5 Monaten 8 Wochen zu früh kam, war die richtige Milch erst nach fast 1 Woche da. Er wurde erst mit Frühgeborenen-Nahrung ernährt, und als die Milch da war, habe ich abgepumpt und er hat meine Milch getrunken (ich musste pumpen, weil der Kleine zu schwach war zum Saugen).

Bei jeder Frau ist es verschieden, wann die Milch kommt. Es kommt auch auf den Stress an, den man hat, und ob die Geburt normal war oder ob es ein Kaiserschnitt war. Ich habe mir mal sagen lassen, dass nach einem Kaiserschnitt die Milch länger braucht, um zu kommen, weil der Körper sich sehr plötzlich umstellen muss.

Und das Einschlafen beim Trinken ist etwas ganz Natürliches. Er fühlt sich sicher und geborgen an Mamas Brust, und er kriegt dazu auch noch was zu essen ;-) Wer würde da nicht einnicken? :rofl Im Krankenhaus wurde mir gezeigt, wie man die Kleinen wieder wach bekommt. Handflächen oder Füße reiben, hinter den Ohren streicheln (da sind sie ganz empfindlich)... Manchmal hilft es schon, nur über die Wange des Babys zu streichen.

Liebe Grüße und alles Gute für Eure kleine Familie

Lilli
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@Shilde
Herzlichen Glückwunsch!

Wie ist denn die Gewichtsemtwicklung vom Zwerg?

Also wie ist das Geburtsgewicht? Was wiegt er aktuell ?

Evtl. macht es schpn Sinn mit der Pumpe nebenbei zu stimmulieren.....
 

SHilde

Neues Mitglied
vielen vielen dank für Eure Hilfe. :hihihi

ich habe gerade nochmal mit meiner Frau telefoniert. Am Abend hatte sie etwas Milch abpumpen können. Die Milch wurde dann mit einer kleinen Spitze mit Finger im Mund zugeführt. Hat soweit alles geklappt, ich bin auch erleichtert, dass er nahrung bekommt... : drink Wir hoffen auch, dass der Kleine in den nächsten Tagen fitter wird und nicht beim saugen gleich einschläft.. :]

Wir leben in Spanien. Wir sprechen eigentlich gut spanisch, jedoch die Fachausdrücke können wir auch nicht immer verstehen, deshalb sind wir etwas unsicher.
Aber in Spanien kümmert man sich wirklich sehr gut um die Kleinen.

viele Grüße in das Forum
 

SHilde

Neues Mitglied
Stillprobleme + erhöhter Bilirubin-Wert

Hallo,

wir wissen jetzt warum er so ruhig und schläfrig ist. Gestern wurde der Grenzwert von Bilirubin überschritten (haut auch etwas gelblich). Jetzt bekommt er eine Phototherapie.
Ich habe schon gelesen, dass es bei ca. 60% der neugeborenen vorkommt, deshalb machen wir uns erstmal nicht allzu-viel große Sorgen.
Mal schauen wie er sich morgen entwickelt. Jedenfalls klappt es mit dem saugen immer besser, zwar im Halbschlaf, aber Hauptsache er trinkt!

viele Grüße Stefan
 
Oben