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sundancekid
Guest
Hallo miteinander!
Mein Junior ist 6 und hat heuer mit der Schule begonnen. Da er schon lesen und schreiben kann (hat er sich selbst beigebracht), langweilt er sich im Unterricht und stört deswegen ständig. Die Lehrerinnen sind beide sehr nett, aber beide sehr unerfahren (für beide die erste eigene Klasse), sie versuchen, ihm spezielle Aufgaben zu geben, bestehen aber darauf, daß er zuvor die "Standard-Aufgaben" wie alle anderen macht. Das boykottiert er aber meistens. Mittlerweile hat er in der Klassengemeinschaft natürlich den Ruf "Das ist unser Schlimmster", was ihn eigentlich nicht gefällt. Er sitzt von Anfang an alleine, inzwischen ganz hinten, wie in Einzelhaft :heul und tut mir schrecklich leid. In der Pause ist er aber natürlich der Mittelpunkt, also direkt ausgeschlossen ist er nicht. Da er von den Leistungen laut Lehrerinnen klar der Beste ist, haben wir überlegt, ob er wegen der scheinbaren Unterforderung nicht besser in einer 2. Klasse aufgehoben wäre - aber die Lehrerinnen sprechen von sozialer Unreife, und großen bürokratischen Hürden, und außerdem wäre er mit dem Zahnwechsel noch nicht soweit (!). Wie gesagt, Lesen kann er super, Diktate schreiben auch (nur "graphomotorisch" geföllt er der Lehrerin nicht), er rechnet bis 100, kann einfache Divisionen und Multiplikationen, ist in Englisch gut, auch körperlich ist er ganz vorne (er spielt seit 2 Jahren Fussball).
Nur mit seiner Disziplin wird es ständig schlimmer, es vergeht keine Woche ohne Eintrag in sein Mitteilungsheft, und ich bin am Ende meiner Weisheit.
Mein Kind hat sich so sehr auf die Schule gefreut, er lernt begeistert alles Neue, aber die Schule findet er "doof" und langweilig, am liebsten möchte er zurück in den Kindergarten, weil man dort "nichts tun muß". Das Schulssytem hat es nach nur 3 1/2 Monaten geschafft, meinen Sohn völlig zu demotivieren.
Was ratet ihr mir? ?(
Mein Junior ist 6 und hat heuer mit der Schule begonnen. Da er schon lesen und schreiben kann (hat er sich selbst beigebracht), langweilt er sich im Unterricht und stört deswegen ständig. Die Lehrerinnen sind beide sehr nett, aber beide sehr unerfahren (für beide die erste eigene Klasse), sie versuchen, ihm spezielle Aufgaben zu geben, bestehen aber darauf, daß er zuvor die "Standard-Aufgaben" wie alle anderen macht. Das boykottiert er aber meistens. Mittlerweile hat er in der Klassengemeinschaft natürlich den Ruf "Das ist unser Schlimmster", was ihn eigentlich nicht gefällt. Er sitzt von Anfang an alleine, inzwischen ganz hinten, wie in Einzelhaft :heul und tut mir schrecklich leid. In der Pause ist er aber natürlich der Mittelpunkt, also direkt ausgeschlossen ist er nicht. Da er von den Leistungen laut Lehrerinnen klar der Beste ist, haben wir überlegt, ob er wegen der scheinbaren Unterforderung nicht besser in einer 2. Klasse aufgehoben wäre - aber die Lehrerinnen sprechen von sozialer Unreife, und großen bürokratischen Hürden, und außerdem wäre er mit dem Zahnwechsel noch nicht soweit (!). Wie gesagt, Lesen kann er super, Diktate schreiben auch (nur "graphomotorisch" geföllt er der Lehrerin nicht), er rechnet bis 100, kann einfache Divisionen und Multiplikationen, ist in Englisch gut, auch körperlich ist er ganz vorne (er spielt seit 2 Jahren Fussball).
Nur mit seiner Disziplin wird es ständig schlimmer, es vergeht keine Woche ohne Eintrag in sein Mitteilungsheft, und ich bin am Ende meiner Weisheit.
Mein Kind hat sich so sehr auf die Schule gefreut, er lernt begeistert alles Neue, aber die Schule findet er "doof" und langweilig, am liebsten möchte er zurück in den Kindergarten, weil man dort "nichts tun muß". Das Schulssytem hat es nach nur 3 1/2 Monaten geschafft, meinen Sohn völlig zu demotivieren.
Was ratet ihr mir? ?(