Hilfe! -  Stoß in den Bauch!

A

Aimee

Guest
Original von lkt
dann kann ich nur für dich hoffen, daß du in deinem leben nie die erfahrung hast, NICHT die wahl zu haben - weil eine wahl für dich einfach nicht in frage kommt... aber das hat wirklich nichts mehr mit dem thema zu tun... von außen urteilt es sich immer leichter als in der situation selbst, so ist das in jedem bereich


ich verstehe aber auch nicht, weshalb mir immer wieder geschrieben wird, dass ich nicht wüsste, wovon ich da schreibe ?(
es würde kein mucks von mir hier auftauchen, wenn dem so wäre und ich wirklich nicht wüsste.
dann könnte ich auch nix zu sagen. logisch oder?

:whatever euch bringt es zum kopfschütteln, wenn ich hier einfach meine meinung dazu schreibe auf diese art und weise?

falls es jemanden interessiert: ich bin aufgewachsen mit einem pädo/cholerischen daddy, meine mutter hatte auch nie die kraft zu gehen. dieses spektakel zog sich durch meine gesamte kindheit, bis ich dann mit 16 endlich "ging". was solls, das war früher.
ich war dann 1 jahr mit einem, wie sich später herausstellte, borderliner zusammen. auch dort gab es nur gewalt in jeglicher form(muss ich bei dem begriff bordi noch erklären, was es bedeutet?). aber auch da ging ich. das gehen in diesem falle war das einzigste, was man tun konnte.
so, und der krönende abschluss meines bisher noch recht kurzen lebens war, dass ich 5 jahre mit einem sehr lieben menschen zusammen war, der mir dann durch einen autounfall ums leben kam. dann folgten noch 1 selbstmordversuch etc.


so,.. interessiert das wirklich jemanden?? ich habe nie erlebt, dass es menschen gab, die mehr als nur geheucheltes mitleid übrig hatten. wozu brauch man das? davon wird keine situation erträglicher oder besser. helfen kann man nur sich selbst.
aber .. wie ich mal wieder feststelle, brauchen einige menschen lange lange zeit, um zu begreifen, dass man selbst eben auch veränderungen schaffen kann.
aber gut, wer sich solchem aussetzt, muss auch mit leben.
ich "musste" es auch, aber ich blieb nicht. ich ging eines tages ganz schnell. und selbst mit einem kind.. dann wär ich sicher noch fixer weg gewesen. ich weiss zu gut, wie sich das anfühlt alles.


gehen ist bei häuslicher gewalt das einzige richtige, was man tun kann. oder wie oft soll man mit einem menschen reden, der sich in solchen dingen eh nicht ändern kann?
... letztlich gibt es natürlich menschen, wie meine mutter, die nicht wissen warum.. aber sie bleiben halt und gehen langsam kaputt daran. sorryy, aber mir ist sowas zuwider und ich habe da meine eigenen wege und meinungen dazu. dafür hat mich das ganze wohl zu sehr gestärkt.
sie war ja immerhin das beste beispiel dafür.. dass menschen bleiben, weil sie zu schwach sind. im rückblick sage ich ganz fest, ..selber schuld! sie hätte jederzeit, nur sie war zu schwach. und ich urteile, weil ich das kind damals war, und dies aushalten "musste".

und gehen ist nicht einfach, aber mit einer gewissen willensstärke ist es doch machbar. und siehe da... die gründe: "ich weiss nicht, warum ich blieb" (das bringt mich zum kopfschütteln - genau weil ich solche situationen recht gut kenne)
ich verurteile jede mutter, die ihr kind solchen menschen ausliefert und nicht schützt. basta. da könnt ihr euch verbiegen und draufhacken wie ihr wollt.

und genau, weil ich all diese gewalt kenne, habe ich mich genau so dazu geäussert. und dass es frauen gibt, ist mir am eigenen leib widerfahren, nur dass man sie nach aussen hin nicht bloßstellt und sie auch nicht den gewalttätigen eindruck machen.

aber ich habe schon erkannt, dass dies hier in jeglicher form nicht das richtige forum für mich ist.

@häsi.. all das sage ich, weil genau ich das ziemlich gut kenne und erlebt habe. und trotzdem sage ich heute erst recht... man hat die wahl!
nur als kind konnt ich nicht davonlaufen. aber irgendwann kann man.. und das geht! traurig für dein kind, wenn es dem ausgesetzt war.

sö, und nun wackelt wieder mit den köpfen und diktiert mir auf, wie wenig ahnung ich hab :whatever was solls.
 
K

Kasmira

Guest
Original von Aimee
Original von lkt
dann kann ich nur für dich hoffen, daß du in deinem leben nie die erfahrung hast, NICHT die wahl zu haben - weil eine wahl für dich einfach nicht in frage kommt... aber das hat wirklich nichts mehr mit dem thema zu tun... von außen urteilt es sich immer leichter als in der situation selbst, so ist das in jedem bereich


ich verstehe aber auch nicht, weshalb mir immer wieder geschrieben wird, dass ich nicht wüsste, wovon ich da schreibe ?(
es würde kein mucks von mir hier auftauchen, wenn dem so wäre und ich wirklich nicht wüsste.
dann könnte ich auch nix zu sagen. logisch oder?

:whatever euch bringt es zum kopfschütteln, wenn ich hier einfach meine meinung dazu schreibe auf diese art und weise?

falls es jemanden interessiert: ich bin aufgewachsen mit einem pädo/cholerischen daddy, meine mutter hatte auch nie die kraft zu gehen. dieses spektakel zog sich durch meine gesamte kindheit, bis ich dann mit 16 endlich "ging". was solls, das war früher.
ich war dann 1 jahr mit einem, wie sich später herausstellte, borderliner zusammen. auch dort gab es nur gewalt in jeglicher form(muss ich bei dem begriff bordi noch erklären, was es bedeutet?). aber auch da ging ich. das gehen in diesem falle war das einzigste, was man tun konnte.
so, und der krönende abschluss meines bisher noch recht kurzen lebens war, dass ich 5 jahre mit einem sehr lieben menschen zusammen war, der mir dann durch einen autounfall ums leben kam. dann folgten noch 1 selbstmordversuch etc.


so,.. interessiert das wirklich jemanden?? ich habe nie erlebt, dass es menschen gab, die mehr als nur geheucheltes mitleid übrig hatten. wozu brauch man das? davon wird keine situation erträglicher oder besser. helfen kann man nur sich selbst.
aber .. wie ich mal wieder feststelle, brauchen einige menschen lange lange zeit, um zu begreifen, dass man selbst eben auch veränderungen schaffen kann.
aber gut, wer sich solchem aussetzt, muss auch mit leben.
ich "musste" es auch, aber ich blieb nicht. ich ging eines tages ganz schnell. und selbst mit einem kind.. dann wär ich sicher noch fixer weg gewesen. ich weiss zu gut, wie sich das anfühlt alles.


gehen ist bei häuslicher gewalt das einzige richtige, was man tun kann. oder wie oft soll man mit einem menschen reden, der sich in solchen dingen eh nicht ändern kann?
... letztlich gibt es natürlich menschen, wie meine mutter, die nicht wissen warum.. aber sie bleiben halt und gehen langsam kaputt daran. sorryy, aber mir ist sowas zuwider und ich habe da meine eigenen wege und meinungen dazu. dafür hat mich das ganze wohl zu sehr gestärkt.
sie war ja immerhin das beste beispiel dafür.. dass menschen bleiben, weil sie zu schwach sind. im rückblick sage ich ganz fest, ..selber schuld! sie hätte jederzeit, nur sie war zu schwach. und ich urteile, weil ich das kind damals war, und dies aushalten "musste".

und gehen ist nicht einfach, aber mit einer gewissen willensstärke ist es doch machbar. und siehe da... die gründe: "ich weiss nicht, warum ich blieb" (das bringt mich zum kopfschütteln - genau weil ich solche situationen recht gut kenne)
ich verurteile jede mutter, die ihr kind solchen menschen ausliefert und nicht schützt. basta. da könnt ihr euch verbiegen und draufhacken wie ihr wollt.

und genau, weil ich all diese gewalt kenne, habe ich mich genau so dazu geäussert. und dass es frauen gibt, ist mir am eigenen leib widerfahren, nur dass man sie nach aussen hin nicht bloßstellt und sie auch nicht den gewalttätigen eindruck machen.

aber ich habe schon erkannt, dass dies hier in jeglicher form nicht das richtige forum für mich ist.

@häsi.. all das sage ich, weil genau ich das ziemlich gut kenne und erlebt habe. und trotzdem sage ich heute erst recht... man hat die wahl!
nur als kind konnt ich nicht davonlaufen. aber irgendwann kann man.. und das geht! traurig für dein kind, wenn es dem ausgesetzt war.

sö, und nun wackelt wieder mit den köpfen und diktiert mir auf, wie wenig ahnung ich hab :whatever was solls.

hmm... ich hab jetzt dreimal ganz heftig geschluckt, muß ich sagen... :verleg - denn deine sprüche kamen rüber wie die typischen, die man immer wieder hört... es ist ja alles sooo leicht... nur ist es das nicht.

nun, ich hatte nicht den vater, ich hatte den stiefvater - und meine mutter stand immer, wenn sie überhaupt etwas getan hat, heulend dahinter. daß sie mich jemals geschützt hätte, wirklich etwas gegen ihn getan hätte - nun, daran kann ich mich nicht erinnern. meinen bruder, ja. bei mir?

weißt du, welchen fehler du in meinen augen machst? du betrachtest alles von deiner warte aus. nun gut. du bist stark. du hast es "geschafft". und darauf kannst du mehr als stolz sein. denn einfach ist das nie.

glaub mir, daß ich mich für meine schwäche mehr als verabscheue - bis heute. ich bin nicht anders als meine mutter in gewisser weise - zu schwach, mich selbst zu schützen. aber ich habe ihr eines voraus: ich habe mein kind geschützt. und das werde ich immer wieder tun. zwar habe ich länger dafür gebraucht (glaub mir, dafür hasse ich mich selbst genug) - aber ich HABE es geschafft.

genauso häsi... anstatt menschen für die vorangegangene schwäche zu verurteilen, halte dir vor augen, daß es menschen gibt, die nicht deine innere stärke - um die ich dich sehr beneide - besitzen... denn ohne diese ist es weit schwieriger. aber auch häsi hat es letztendlich geschafft - und das ist alles, was heut noch zählt. daß man es zumindest ÜBERHAUPT geschafft hat...
 
A

Aimee

Guest
ja, ich weiss, dass ich sehr kühl damit rüberkomme, um nicht zu sagen, ziemlich salopp sogar. nur wie geht man damit am besten um? ich trage lieber den kopf oben und versuche andere anzuschubsen, ob mit "böser zunge" oder sonstwie. ich bemitleide sowas nicht, weil ... genau wie du sagt, ..es mir eben nie geholfen hat.
:rolleyes: ich denke... ich hab sicher zu forsch reagiert hier. damit kommen in der regel die meisten nicht klar und das ist mir auch bewusst. aber.. genau so konnt ich real schn leute dazu bringen, mal etwas zu ändern und sich nicht nur immer zu bemitleiden oder alle verantwortung für ihr leben auf andere zu verlagern.
:sure ach datt is doof, dieses thema allgemein.
kommen wir doch wieder zu "stösse in der schwangerschaft" .. :Lesen das is eh interessanter!
 
K

Kasmira

Guest
:rofl ja, sir... obwohl ich das "interessant" bezweifle... auf die erfahrung allgemein verzichtet wohl jeder gern - auch mit dem einkaufswagen...

salopp ist nicht das problem - und ein tritt in den allerwertesten bringt manchmal sicher die menschen auf touren... aber nimm es mir nicht übel, wenn du einfach falsch rübergekommen bist...
 

häsi1

Aktives Mitglied
Original von lkt


salopp ist nicht das problem - und ein tritt in den allerwertesten bringt manchmal sicher die menschen auf touren... aber nimm es mir nicht übel, wenn du einfach falsch rübergekommen bist...

Nachdem auch ich das ganze nun intensiv gelesen habe, muss ich mich dem anschliessen , denn auch bei mir kam es wie die Typischen Du bist selber schuld und ich weiss eh alles besser Sprüche an. Im Übrigen war meine Meinung bezüglich der Besserwissenden und doch keine Ahnung habenden nicht alleine auf Dich bezogen sondern allgemein auf diejenigen die permanent meinen alles zu wissen obwohl sie noch niemals in einer annähernd ähnlichen Situaiton gewesen sind.
Von daher sorry und ein dickes Entschuldigung wenn ich Dich damit angegriffen habe weil ich dich missverstand.
Meine Meinung dazu im allgemeinen werde ich jedoch in keiner Weise deswegen ändern ...
 
K

Kasmira

Guest
@häsi... jeder nach seiner fasson... ich find es klasse, daß aimee damit so umgehen kann - wenn wir es nicht können, muß das aber halt auch akzeptiert werden... menschen sind halt nicht alle stark - und dafür sind wir menschen. selber schuld akzeptier ich in EINER weise, klar haben wir irgendwo ne wahl gehabt - nur stellt aimee es ein bißchen zu einfach dar... nun, klar, wenn sie selbst so stark ist... dir auf jeden fall ganz viel :respekt :respekt :respekt , daß du es doch noch geschafft hast!!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
keine Ahnung, aber in einem beitrag von ihr aht sie ja geschrieben, dass das hier eh nicht das richtige forum für sie sei etc.
 
K

Kasmira

Guest
tatsächlich... hab ich gar nicht gesehen... aimee ist jetzt "gast"... :wow :wow :wow - ob das aber nötig war?!?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hmm weiß nciht, ob eine diskussion ein grund dafür sein kann, oder ob sie nicht andere Gründe hatte
 

häsi1

Aktives Mitglied
Auch Dir meinen :respekt Ikt.
Letztlich zählt doch DAS wir es geschafft haben zu gehen und unser Leben neu zu gestalten und zwar so, das es uns und unseren Kindern gut geht dabei.
Waurm sie sich nu abgemeldet hat, weiss ich allerdings auch nicht.
 
K

Kasmira

Guest
ja - das ist wirklich alles was noch zählt... die vergangenheit können wir eh nicht mehr ändern...

das mit dem abmelden find ich gar nicht so klasse... :shake
 

häsi1

Aktives Mitglied
Lass es uns doch mal so sehen. Sie hat hier alles ein wenig aufgemischt und nun hat sie eben die Nase voll und ist gegangen. Oder aber Sie hat gemerkt das Ihre so tolle Mauer die sie eventuell um sich herum aufbaute nicht ganz so standhaft ist wie sie es geglaubt hat und musste gehen um sich vor den aufkommenden Gefühlen zu schützen... Wer weiss das schon. Wir werden es eh nie erfahren.
 
K

Kasmira

Guest
stimmt wohl... aber schade find ich es doch... und das mit der mauer könnte ich sogar verstehen - mir geht es ähnlich, wenn ich solche dinge lese und/oder schreibe :rolleyes:
 
Oben