Streik!!

P

papalagi

Guest
Gegen 40-Stunden-Woche
Streik greift um sich



Der Arbeitskampf im öffentlichen Dienst betrifft ab heute immer mehr Betriebe und Dienststellen. In zehn Bundesländern legen mit Beginn der Frühschicht Beschäftigte die Arbeit nieder. An dem Ausstand sollen sich nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi rund 40.000 Beschäftigte beteiligen. Betroffen sind unter anderem Müllabfuhr, Straßenmeistereien, Kindergärten, Schulen und kommunale Betriebe. Verdi-Chef Bsirske droht mit einem langen Arbeitskampf.

Quelle: http://www.n-tv.de/633336.html


wie ist das bei euch, spürt ihr davon auch schon was? Seit ihr auch davon betroffen? Oder gehört ihr etwa zu den streikenden?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich weiß so langsam nicht mehr, wohin mit dem Müll. Schon die ganze letzte Woche kam keine Müllabfuhr...
 
P

papalagi

Guest
:roflne ich schreib das jetzt nicht... nein nein nein....

gibt es hier nicht auch einen Mülleimer? Vielleicht ist ja da noch Platz drin?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wer den Schaden Hat... :rofl
Aber jetzt mal im Ernst. Hier in Stuttgart streiken sie jetzt schon über eine Woche und letzte Woche Montag wäre Abfuhrtermin gewesen. Bei uns sind die Mülleimer sowieso immer bis zum Rand voll nach zwei Wochen (3 Wickelkinder im Haus). Naja, da werden die Müllmänner ihren Spaß haben, wenn sie dann die vergorenen Windeln ins Müllauto kippen dürfen :uebel
 
P

papalagi

Guest
:uebelach du scheiße.... stell dir mal vor, das wäre jetzt Sommer!!!
 
M

Mafa

Guest
Hallo Bea,

das Thema 40 Stunden-Woche ist schon ein größeres Thema mit verschiedenen Aspekten.

In der freien Wirtschaft: da ist die 40 Stunden-Woche schon immer Standard - ich habe in den 30 Berufsjahren nie weniger gearbeitet.

Bei der Müllabfuhr: bei uns sind die Leute von Alba schon scharf auf die Arbeit, bei Alba wird 40 Stunden gearbeitet und die Alba-Leute sind preiswerter als die BSR.

Ob mit der Einführung der 40 Stundenwoche mehr Arbeitsplätze geschaffen werden - wohl eher nicht. hatten wir nicht schon mal die 32 Stundenwoche im Metallgewerbe?

Was mir auffällt, sind die Verwaltungsapparate und Direktorengehälter, die Wasserköpfe der Verwaltung...und auch die Paläste, die sich verdi gönnt.

Ich mache kein Müll - ich kaufe weniger esse alles auf :schuettel

Was nicht essbar ist...Papier, Pappe und Plastik - wird gerne wieder verwendet und durch Alba abgeholt.

Manfred


Unten seht ihr übrigens die verdi Zentrale in Berlin
 
M

Mafa

Guest
BSR Berliner Stadtreinigung

wie das Arbeiten dort ist:

http://www.wildcat-www.de/zirkular/42/z42fabri.htm

Alba = privater Entsorger

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/14.05.2000/ak-wi-un-9156.html

auch das hier...http://www.monopoleindietonne.de/download/bsr-papier.pdf


In Berlin haben wir aber Glück:

Der für die BSR zuständige Verdi-Sekretär Jürgen Fetcke wies darauf hin, dass es „langfristig auch um die Einkommenssicherung dieser Beschäftigten geht“. Streiken dürfen die Beschäftigten von BSR und Wasserbetrieben nicht, da sie gültige Tarifverträge haben. Darauf wies die Geschäftsführung der BSR hin. Zu Konsequenzen für die teilnehmenden Beschäftigten und zu den Auswirkungen für die Kunden äußerte sich die BSR nicht. „Wir wissen noch von nichts“, sagte Sprecher Thomas Klöckner.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich bin mit der OEG gerade durch Mannheim gefahren!

Es sieht dort einfach furchtbar aus, überall liegen Müllsäcke. Öffentliche Mülleimer laufen über - überall liegt Dreck!

Ich frage mich echt was das soll! In anderen Ländern wird 50 Stunden die Woche gearbeitet, meist für weniger Geld.......die Deutschen sollen doch froh sein, das sie einen Job haben, wenn dann halt auch 40 Stunden!!!! Ansonsten sollte man sie doch einfach auf die Strasse setzten, arbeitslose gibt es doch genug um die zu ersetzten!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Marion in anderen Ländern sind aber auch die Nebenkosten und die Lebenserhaltungskosten viel geringer.
 
M

Mafa

Guest
Marion :maldrueck Bist aber heute Radikal !!! :gap

Ilona: die Privaten machen es dir auch billiger...den Müll


Manfred
 
P

papalagi

Guest
:schieluups...

Aber in gewisserweise hast du recht. Es fehlt manchen Arbeitern/Angestellten an Motivation auch einfach mal länger zu arbeiten, sich mit der Firma, bei der sie beschäftigt sind zu identifizieren, denn dann würden sie vielleicht auch mal einfach gerne länger bleiben, sich sagen: Nein das möchte ich huet enoch erledigt bekommen.

Aber....

da wären wir bei der sogenannten Mitarbeitermotivation!
Es kann nur auf beiden Seiten motivierte Arbeit rüber kommen wenn das Gleichgewicht stimmt. Wenn man als Arbeiter immer nur geben, geben geben soll und nix zurückbekommt.... gibt man irgendwann nix mehr feeiwillig und die Motivation ist dahin.

Und der Spruch, da draussen stehen genug Arbeitslose die froh wären einen Juob zu haben... ist immer sehr destruktiv, die sind ja nicht wegen den Arbeitenden arbeitslos.

Sie sind arbeitslos weil es nix mehr zu arbeiten gibt bei uns!
Alles wir im Ausalnd hergestellt....einfach alles.
Es gibt kein MADE IN GERMANY mehr worauf ein Arbeiter stolz sein könnte.


achtung ironie:
Das einzige was noch Made in Germany ist, sind unsere Kinder und selbst da weiß man bei einer künstlichen Befruchtung nicht mal ob das dann ein deutscher Samen war oder nicht.


Ich möchte nicht für 50 Stunden arbeiten müssen für weniger Geld, du etwa?
Weißt du auch warum?
Weil dann trotzdem alles genauso teuer bleibt wie es ist und die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinader geht.

So einfach ist es nicht da wieder eine gescheite Lösung zu finden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:-D Mafa ich werde doch nichts gegen den ehemaligen Arbeitgeber meines vaters etwas sagen, beinahe währe es ja auch mein Arbeitgeber geworden.

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht, dass viele Organisationen sich Paläste bauen. Das fängt mit den KK an und hört bei den Gewerkschaften auf.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich finde es unerhört, was die Gewerkschaften machen!!!

Jeder der wegen den paar Stunden streikt sollte entlassen werden, in anderen Bereichen werden auch 40 Stunden gearbeitet!
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich finde diesen streik echt beschissen.
leon hatte jetzt 1 woche keinen kindergarten. und diese woche werden auch 2 tage gestreikt..... :kotz:
von müll will ich gar nicht reden
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
bea ich gebe dir da total recht, niemand arbeitet gerne länger für das gleiche Geld aber man sollte auch bereit sein kleine Opfer zu bringen. Als ich im Kindermuseum gearbeitet ahbe, hat mir die Arbeit Spaß gemacht und ich habe auch gerne mal etwas ausserhalb der Arbeitszeit für sie gemacht. Allerdings stimmt da auch das Verhältnis zwichen Arbeitgeber udn Arbeitnehmer. Man würde gelobt wenn man etwas toll gemacht hat udn wenn man Fehler machte wusste amn selber was das für Auswirkungen haben kann und es reichte ein Gespräch aus, damit der fehler nciht noch mal gemacht wurde. Alle haben dort an einen Strang gezogen, es gab keine Eifersucht oder Missgunst, es wurden Späße gemacht und ich denke wenn es so eine atmosphäre oder eine ähnliche in allen Bereichen geben würde, würde es sicherlich auch einige geben, die gerne mal für die Firma mehr arbeiten würden, weil man will ja auch fertig werden.

Das problem was cih einfach sehe ist, dass man sich dadurch das man einfach die 40 St. Woche beschließt sich über die Interessen der Arbeitnehmer hinwegsetzt. Ich glaube kaum, das wenn ein Firmenchef, der sich mit seinen mitarbeitern identifizieren kann, ihre Arbeit schätzt und sie als menschen udn nicht nur als Nummern auf den Gehaltscheks sieht sich vor seine mitarbeiter stellen würde und ganz offen darüber reden, das ihre Stellen nur dann erhalten bleiben können, wenn sie xyz Stunden mehr in der Woche arbeiten sicherlich nicht so ein Chaos ausbrechen würde, viele würden sich freiwillig bereit erklären mehr zu arbeiten.

Mich stört einfach die Art wie darüber entscheiden wird.
 

eva.m.p

Pause
mich betrifft der Streik hier (noch) nicht... und ich bin auch eher kritisch solchen Maßnahmen gegenüber. Denn oft bewirkt ein Streik das Gegenteil: ARbeitskräfte fallen weg, die Produktion geht zurück und es sieht finanziell noch schlchter aus. Andererseits ist es einfach so mit das letzte Mittel, sich zur Wehr zu setzen, gegen teils willkürliche Entscheidungen von oben, Entscheidungen von Leuten, die genug Geld bekommen, um gar nicht darüber nachdenken zu müssen.
Und so ein großer Streik hat da eben doch noch gewisse Wirkungsmöglichkeiten.

Klar, es ist besser, 40 Stunden zu arbeiten, als arbeitslos zu sein - in dem Punkt gebe ich dir absolut recht, Marion. Und bei manchen Streiks ärgern mich auch etwas zu überzogene Forderungen, doch ich glaube dass es manche Familien eben schon vor Probleme stellt, nun plötzlich mehr Stunden zu arbeiten, aber dafür nicht mehr Geld zu bekommen (benötigen sie dafür mehr Betreuung kostet das ja auch mehr Geld - nur mal so am Rande) daher halte ich diesen Streik irgendwie für legitim. Zumal mir nicht klar ist, was diese Maßnahme letztlich bringen soll...
 
M

Mafa

Guest
wäre es doch schön, wenn sich jeder aussuchen könnte - ich arbeite 20 Stunden ich 30 Stunden und der andere 40 Stunden - die entstehenden Fehlzeiten werden dann mit Arbeitslosen zu 20 Stunden ausgeglichen.

Es gibt nicht zu wenig Arbeit - nur eine schlechte Verteilung.


Manfred
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@mafa
das stimmt allerdings. Mein Mann arbeitet z.T. in der Woche bis zu 50 Std. (in manchen Chaoswochen auch mal noch mehr). Bei ihm werden keine neuen Leute eingestellt, aber die gleichen Leute sollen immer mehr Arbeit erledigen, die obersten Bosse verdienen sich dumm und dämlich...Warum müssen sich auf der einen Seite die Arbeitnehmer buckelig arbeiten und auf der anderen Seite gibt`s so viele Arbeitslose?!?

:bye:
 
M

Mirsche

Guest
den Deutschen gehts doch einfach zu gut und die im Öffentlichen Dienst jammern auf höchstem Niveau (wie die meisten anderen auch)
ich finde das echt übertrieben eigentlich braucht sich in Deutschland doch wirklich keiner beschweren, dass er zuviel arbeiten muss :shake
Unser Müll wurde auch nicht geholt und ich bin heilfroh, dass ich auf keine Kidnertagesstätte angewiesen bin
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mirsche
den Deutschen gehts doch einfach zu gut

Hmm da frage ich mich was man allgemein unter gut versteht??

Geht es einem gut, wenn man 2 mal im Jahr in Urlaub fahren kann??

Geht es einem gut wenn man sich alle 2 Jahre einen neuen Fernseher, DVD oder dergleichen leisten kann?

Geht es einen gut, wenn man sich ein kind leisten kann?

Geht es einem gut wenn man gerade so über die Runden kommt mit dem Geld??

Geht es einem gut wenn man man gerade mal die laufenden Kosten zahlen kann und fürs Leben vielleicht 50 Euro im monat übrig bleiben??

Geht es einen gut, wenn man um zu überleben den Job aufgeben muss, weil man nur mit der Unterstützung des Staates eni einigermassen normales leben führen kann???

Was ist ein normales Einkommen?
 
Oben