Streik!!

nadja regine

Aktives Mitglied
Ich glaube allerdings auch, dass es den Deutschen noch zu gut geht. Die einen wollen nicht länger arbeiten für dasgleiche Geld, die anderen würden mehr arbeiten, dürfen aber nicht, weil Lohn und Gehälter gekürzt werden sollen, wie bei VW - die Braunschweiger bibbern, ob das Werk dort geschlossen wird, der Rest sieht Kürzungen von 20% entgegen.

Wenn überhaupt, dann sollte nicht jeder für sich, sondern alle zusammen streiken und demonstrieren und nicht nur, was die eigenen Betrefflichkeiten belangt, sondern, was die Entscheidungen der Politiker insgesamt betrifft, ob Hartz 4 oder Gesundheitsrefotm, Renten - oder Steuerpolitik...usw...Generalstreiks sind zwar verboten, aber ich muss immer an die Franzosen denken - die haben wirklich etwas bewirkt, da ging es, warum hier nicht?

Viele Grüße

Sandra
 

eva.m.p

Pause
klar geht es anderen in anderen Ländern schlechter... aber heißt das, dass Arbeitnehmer in Deutschland einfach alles hinnehmen müssen? ich finde nicht! ich finde es legitim sich gegen einschneidende Entscheidungen zu wehren - und viele andere Mittel gibt es nun leider nicht
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das stimmt schon, Eva. Nur so langsam schneiden sie sich mit dem Streik ja auch ins eigene Fleisch.Hier in Stuttgart wird noch immer gestreikt. Nur ein Beispiel: es werden jetzt auf dem Rathaus Müllsäcke verteilt und die Frau im Bürgerbüro ist den ganzen Tag nur noch damit beschäftigt, Müllsäcke auszugeben - ihre ganze andere Arbeit bleibt liegen. Die Leute hier befürchten, daß der ganze Müll die Ratten anlockt - da müssen sich ja im Anschluß auch wieder irgendwelche Leute drum kümmern.
Außerdem hab ich mittlerweile den Eindruck, daß es momentan nur noch ein Gerangel darum ist, wer jetzt als erster nachgibt :shake
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Ich finde streiken generell keine gute Idee, denn damit läßt sich heute keiner mehr unter druck setzen, und die die steiken müssen ziemlich blöde sein, denn nach streikende muss man alles nacharbeiten, also nichts gewonnen.

Mein Mann muss seit letztem Jahr auch statt 38,5 Stunden 41 Arbeiten. natürlich auch ohne Lohnausgleich, dazu kein Urlaubs- und viel weniger Weihnachtsgeld, aber was solles, er hat wenigstens Arbeit, obwohl das in seinem Job ziemlichlich bescheuert ist, da es nicht mehr arbeit gibt, und gegen späten Mittag alles fertig ist, d.h. einfach länger auf feierabend warten. Das bringt nur was in produzierenden Betrieben.

Als das so einfach beschlossen wurde, hat auch keiner gestreikt oder so.

:bye:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
also wir haben mittlerweile die 42 Stunden woche.. ohne Lohnausgleich.

vor jahre war es mal die 38, dann wieder die 40 und nun dies.
Es murren auch alle. Aber es geht nunmal nicht anders. Jedenfalls nicht in unserem kleinen Betrieb der eigentlich Jahr für Jahr ums Überlegen kämpft.
Aber die Leute sind froh das sie arbeiten dürfen. Wenn auch nun "freiwillig" mehr.

kann die Gewerkschaften schon lange nicht mehr verstehen.
 

eva.m.p

Pause
Original von BMTinchen
Ich finde streiken generell keine gute Idee, denn damit läßt sich heute keiner mehr unter druck setzen, und die die steiken müssen ziemlich blöde sein, denn nach streikende muss man alles nacharbeiten, also nichts gewonnen.

naja, so ganz stimmt das auch nicht, es wurden schon auch Kompromisse erreicht durch Streiks. Ich sage ja auch, es gibt zum Teil unnötige Streiks, es muss eben von der Ausgangslage abhängig gemacht werden. Ich sehe aber auch nicht ein, mit der Mentalität von "es bringt ja eh nichts sich zu wehren" an die Sache ranzugehen, denn was kommt denn dann als nächstes?
 
Oben