Brauche Rat -  Streit wegen Kindererziehungo

Machmate2016

Neues Mitglied
Hallo,
Folgende Situation:
Mein Mann und ich sind glücklich verheiratet und haben eine 5 Monate alte Tochter und einen 4 jährigen Sohn. Wäre da nicht das Problem mit den unterschiedlichen Erziehungsansichten bei unserem Sohn.
Im Grunde ist er ein lieber, aufgeweckter Junge mit eben seinem eigenen Willen und Kopf. Mein Mann ist aufgrund seiner Selbstständigkeit viel arbeiten und daher bin ich schon immer viel alleine mit den Kindern. Ich versuche meine Kinder liebevoll, aber auch konsequent zu erziehen. Es gibt feste Regeln bei uns, wie z.B.
- nichts süßes vor dem essen
- es wird nicht gehauen, gebissen, etc...
- Hände waschen vor dem Essen oder wenn wir nach Hause kommen
- Schuhe ausziehen im Flur
- Spielsachen werden wieder aufgeräumt (teilweise mit meiner Hilfe)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich versuche wohl unsere Kinder zu verantwortungsvollen, empathischen und eigenständigen Menschen zu erziehen, und ich gebe zu dass ich ab u an etwas zu "nachgiebig" bin oder mich oft auf Diskussionen mit unserem Sohn einlasse.

Ich komme jedoch überhaupt nicht damit klar wie mein Mann mit unserem
Sohn umgeht. Meist ist er ein liebevoller Papa, der auch mit unserem Sohn quatsch macht oder ihm Geschichten vorliest. Seit einigen Monaten kommt es immer öfter vor dass beide streiten und unser Sohn unter Tränen schlafen muss weil Sohnemann nicht so "pariert" wie Mann es sich wünscht. Wenn er nicht hört, packt er ihn oft grob an (Arm) oder schreit ihn an mit.

Heute abend sollte er ihn Bettfertig machen. Unser Sohn wollte (wie oft natürlich) nicht ins Bett und es eskalierte mal wieder. Sohn hat sich unter sein Hochbett in die Ecke gesetzt und mein Mann "wenn du nicht freiwillig rauskommt, hol ich dich und dann tuts dir eben wieder weh"
Er ihn dann rausgezogen und ins Bad geschleppt, Tür zugeknallt, er soll aufs klo gehn u dann kommen. Kind kam dann weinend wieder raus und sollte im Kinderzimmer den Schlafanzug anziehn. Wieder gleiches Spiel: "wenn du nicht hilfst tuts dir eben weh" Mein Mann hat ihm dann so grob an dem Armen gezogen, dass ich ihn angezischt habe (hab versuch mich nicht gleich einzumischen obwohl ich schon wieder gekocht hab vor wut).
Ich hab dann unserem Sohn im Bett noch gute Nacht gesagt und gedrückt und mein Mann wollte auch ein gute Nacht hören von ihm. Sohn wollte natürlich nicht und mein Mann hat sich dann vor sein Bett gestellt und ihn ständig gefragt warum er nicht gute nacht sagt, nase zugehalten, mit der nachtlampe ins gesicht geleuchtet, ca. 10 minuten lang einfach schikaniert m.M. nach... unser sohn hat geweint und er meinte was das soll, da sind nicht mal tränen.ich wollte mich erst nicht einmischen, aber konnte u wollte dann nicht mehr zusehen und sagte er solle sofort unseren Sohn in Ruhe schlafen lassen und aus dem Zimmer gehn. und wir haben natürlich gestritten.

Mein Mann sagt dass er mit mir nicht mehr über sowas diskutiert, er mache das so wie er meint und ich hab mich nicht ein zu mischen. Unser Sohn hört nicht und das hat jetzt ein Ende, er hatte vier Jahre Zeit um zu hören und er hat darauf keine Lust mehr (kurzfassung)

Ich sehe das nicht so, meiner Meinung nach kann und soll ein 4 jähriger nicht parieren wie ein Soldat! Ich stehe in solchen Situationen immer daneben und mich zerreißt es innerlich. Einerseits will ich mich nicht ständig einmischen, aber wenn er SO zu unserem Sohn ist, MUSS ich doch etwas sagen?

das war nur eine von einigen situationen. Letztens haben beide gestritten weil kind ein spielzeug rum geworfen hat und mein sohn ist weinend in sein zimmer und hat bei geschlossener Tür "blöder papa" gesagt. Mein mann ist dann ins zimmer gestürmt und hat ihn über eine halbe stunde nicht mehr ausgelassen. "Was soll das? Wieso sagst du das?warum wirfst du dein Spielzeug durch die Gegend? ich bleib jetzt solange da bis du mir sagst was das soll" Was soll ein vierjähriger da antworten? Ich durfte nicht ins Zimmer, weil er das jetzt "regelt"! Nach 45 minuten bin ich dann doch rein und hab meinen sohn in den Arm genommen. später hat sich unser sohn für den ausdruck entschuldigt, aber nur auf meinem schoß und mit versteckten kopf. Er hat schon angst vor ihm - wen wunderts.

Ich liebe meine Mann, er ist sonst wundervoll, aber hier weiß ich nicht mehr weiter, auf unsere Gespräche folgt oft nur Streit, aber ich kann es nicht akzeptieren wenn er so mit unserem sohn umgeht :-(
 

Latzi

Neues Mitglied
Hallo Machmate2016, ich habe mich hier im Forum hin und her gelesen und auf Grund deines Beitrags nun registriert.
Allerdings wüsste ich schon gerne kurz, ob du überhaupt noch eine Antwort wünschst, da es leider oft so zu sein scheint, dass man sich Mühe gibt und Zeit nimmt, dem Fragensteller eine "hilfreiche" Antwort oder seine Meinung zu schreiben und derjenige lässt nichts mehr von sich hören und es interessiert ihn nicht mehr...
LG
 

Menter

Neues Mitglied
Liebe Machmate2016,

du scheinst ein gutes Bauchgefühl zu haben und liegst mit diesem auch absolut richtig.
Dass du nicht weißt, wie du reagieren, was du tun sollst, wird nicht nur durch deine Schilderungen, sondern auch durch deine Wortwahl deutlich.
Du schreibst mehrmals, dein Mann und dein Sohn hätten "Streit", was klingt, als hätten hier zwei Gleichberechtigte, gleich "starke" Menschen eine Meinungsverschiedenheit, was ja ganz klar nicht der Fall ist.

Was dein Mann mit eurem Sohn macht, überschreitet jede Grenze und hat mit Erziehung rein gar nichts zu tun.
Ich möchte dir dringend Raten, auf dein Baugefühlzu hören, deinen Sohn vor Übergriffen zu schützen und UNBEDINGT professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Alles Gute Für euch,
Britta Menter
Erziehungsberatung-menter.de
 

rosarote00

Mitglied
Hallo


Ich habe denke nicht, dass es die Lösung sein kann, wenn dein Mann dich abwürgt, nicht mit dir reden will. Es ist eure Erziehung, euer Kind. Wenn du nciht weiterkommst, hole dir Hilfe, Ich weiß nciht, wie du zu deinen Schwiegereltern stehst? Wenn ihr euch gut versteht, hole sie ins Boot. Kann mir gut vorstellen, dass das eure Ehe belastet und das darf nicht sein. Mache es deinem Mann klar, lass dich nicht abwürgen. Gegeneinander schaffen, damit tut man keinen einen Gefallen.


LG
 
Oben