Frage -  Streptokokken, Nachwehen, Wundschmerz etc.

Maus1

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten:

Stimmt es, dass die Nachwehen beim zweiten Kind schlimmer sind?
ehrlich gesagt weiß ich schon gar nicht mehr, wie sie bei Amelie waren
wie lange "wehen" sie denn noch nach?


wegen Streptokokken werde ich unter der Geburt an einen Antibiotikatropf gelegt
ist eine PDA trotzdem möglich?
wäre eine Wassergeburt trotzdem möglich?

in unserem Krankenhaus gibt es nach der Geburt Antibiotika-Augentropfen (= Silbernitrattropfen??) für das Baby gegen Gonorrhoe, wenn man es möchte
ist es sinnvoll? auch wegen der Streptokokken oder helfen die dagegen eh nicht?

Vitamin K gibt es 3 x auf einem Löffel verabreicht - das sollte man machen, oder!?


wegen Dammriss-Schmerzen bekam ich damals von meiner Nachsorge-Hebamme Arnica C30
Staphisagria C30 soll auch gegen Wundschmerzen helfen, was ist denn besser?

wogegen helfen Caulophyllum, Pulsatilla und Cimicifuga ?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo

Caulophyllum, und Pulsatilla habe ich seinerzeit immer vor der Entbindung genommen. Sie sollen den MM erweichen und für die Geburt vorbereiten.

Bei Google findest Du da aber auch etliches an Info´s drüber.

Gegen Wundschmerzen/Entzündungen hilft auch mal ein Kamillesitzbad, oder Eis vorlegen.

Die Tropfen und die Löffel habe ich meinen Kindern geben lassen.

Aber da teilen sich ja auch immer die Meinungen wie beim impfen auch.

Bei Deinen weiteren FRagen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber gewiss kommen noch einige Antworten.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Arnika kannst du bei allen Wunden, Prellungen, Verletzung nehmen.
Kannst du auch für deine Kinder anwenden.

Es gibt auch ein Wundsitzbad, hat meine Bekannte neulich verwendet wegen ihrem Dammriss.

Nachwehen sind selbstverständlich bei jedem Kind/Frau anders.

Ich hatte sie immer beim Stillen. Das dauerte 2-3 Tage an.

Im KH haben Sie mir auch was dagegen gegeben.

Vitam K Tropfen habe ich zugestimmt.

Über die Augentropfen weiß ich nichts.

Hmm, kann man die Stepptokokken nicht jetzt schon bekämpfen?
Ist ja doof, wenn du während der geburt noch einen Tropf bekommen musst.
Eine PDA geht mit Sicherheit trotzdem, alles andere hab ich keine Ahnung.


Das sind aber Fragen, die dir deine Hebamme sicher beantworten kann.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Maus1
Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten:

Stimmt es, dass die Nachwehen beim zweiten Kind schlimmer sind?
ehrlich gesagt weiß ich schon gar nicht mehr, wie sie bei Amelie waren
wie lange "wehen" sie denn noch nach?

Ja wobei das empfinden jeder Frau anders ist.


wegen Streptokokken werde ich unter der Geburt an einen Antibiotikatropf gelegt
ist eine PDA trotzdem möglich?
selbstverständlich.

warum wird nicht jetzt schon die Infektion behandelt?


wäre eine Wassergeburt trotzdem möglich?

sicher warum nicht ? wenn med. nichts dagegen spricht.

in unserem Krankenhaus gibt es nach der Geburt Antibiotika-Augentropfen (= Silbernitrattropfen??) für das Baby gegen Gonorrhoe, wenn man es möchte
ist es sinnvoll? auch wegen der Streptokokken oder helfen die dagegen eh nicht?

Ich wprde sei nicht geben lassen, außer du hast ein erhöhtes Risiko. Denn das Kind sieht dich dann nicht richtig - wie wenn du Augentropfen bekommst.

Vitamin K gibt es 3 x auf einem Löffel verabreicht - das sollte man machen, oder!?

Auf alle Fälle!

wegen Dammriss-Schmerzen bekam ich damals von meiner Nachsorge-Hebamme Arnica C30
Staphisagria C30 soll auch gegen Wundschmerzen helfen, was ist denn besser?

wogegen helfen Caulophyllum, Pulsatilla und Cimicifuga ?

Das soltest du mit deiner Hebi besprechen beziehungsweise mit jemandem der eine geeignete Ausbildung hat.
 

Maus1

Aktives Mitglied
ich danke Euch schon mal! :bye:

gegen die Streptokokken habe ich Anfang/Mitte der Schwangerschaft Penicillin bekommen, danach hatte ich eine allergische Reaktion mit Auschlag und Juckreiz am Oberkörper und den Beinen
um die 36. Woche rum wird noch mal ein Test gemacht, aber egal wie der ausfällt, ich werde so oder so unter der Geburt an Antibiotikatropf kommen, da die Streptokoken ja vom einen auf den anderen Tag wieder da sein können

die Hebamme beim Schwangerschaftsschwimmen meinte, dass ich daher keine Wassergeburt machen kann - will ich wahrscheinlich eh nicht
ich schätze mal, dass ich mir gerne wieder ne PDA legen lasse
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich wär damals froh gewesen,wenn die nachwehen stärker gewesen wären,ehrlich.hab mich wochenlang mit einer schlecht zurückbildenen gebärmutter rumgequält,die hebamme hat dann auch mit Globulis und einem Öl zum einreiben (Uterusöl)nachgeholfen(aber die wehen hatten es dann in sich!).Ich würd sagen,bei mir waren bei beiden Kindern bis zu 3 Wochen nachwehen. :sn7 Stärker waren sie bei Nr.2 nicht wirklich(hätte meine hebi aber gern gehabt :rolleyes: )
ich war wohl zu aktiv oder so.Kann einfach nicht stillhalten und die zeit alles machen lassen.Und letztlich nach den Globulis saßen wir dann beide da(also meine Hebi und ich) und haben uns tierisch über die endlich vernünftigen nachwehen gefreut. :schiel
daby schrieb von 2-3 tagen nachwehen,also ist das wohl wirklich sehr unterschiedlich von frau zu frau.
 
B

Beckie

Guest
Also nach unserer Nr. 2 hatte ich gar keine Nachwehen, dafür dann aber nach Nr. 3 umso heftiger, ca. eine Woche lang immer wieder. Mal mehr mal weniger ein Ziepfen aber mehr auch nicht. Hatte da wirklich Glück. Aber wie die anderen schon sagen, das ist bei jeder Frau anders!

Die Vitamin K Tropfen und auch die Augensalbe haben unsere alle 3 bekommen! Fand ich schon wichtig! Aber dazu mußte ich vor der Geburt was ausfüllen und unterschreiben. Zustimmen einfach. Die machen das nicht einfach, da wirst (normalerweise) schon vorher gefragt und mußt dem eben ausdrücklich Zustimmen.

Mit den Strepto´s ist natürlich blöde. Denke aber auch, das einer PDA (nur allein deswegen) nichts im Wege steht! Aber frag´ doch sicherheitshalber doch lieber nochmal deine Hebi!!!

Gegen Dammrißschmerzen habe ich immer Sitzbäder mit Kamillosan, Arnica C30 und Wundsalbe bekommen. Eisbeutel oder kühle Duschen helfen auch prima, einfach wenn alles angeschwollen und sowieso schon gereizt ist. Die Salbe hieß Beinwellsalbe, habe ich von meiner Hebi gleich im KH bekommen. Ist nachher auch gut, wenn die Zwerge wund sind ;D, hilft also gleich doppelt!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Nach der ersten Geburt hatt ich keine Nachwehen. Nach der zweiten Geburt hatte ich ein paar Tage leichte nachwehen - nichts zum Vergleich nach der dritten Geburt. Da hatte ich teilweise (vor allem beim Stillen) dermaßen Nachwehen, daß ich die sogar veratmen mußte... Die Hebamme hat mir dann auch homöopathische Zäpfchen dagelassen und mir geraten, ich solle während dem Stillen eine Wärmflasche auf den Bauch legen. Das hat dann ganz gut geklappt, aber diese Nachwehen haben auch fast 2 Wochen gedauert.
Du siehst, das ist immer anders...
Wegen dem Dammriß hatte ich auch Arnica (die hab ich auch direkt nach der Geburt genommen) und dann hat mir die Hebamme noch Calendula-Essenz von Weleda gebracht. Da sollte ich immer ein paar Tropfen in einen halben Liter lauwarmes Wasser reintun und nach dem Toilettengang mit diesem Wasser nochmal nachspülen. Das hat mir prima bei der Heilung geholfen.
 
M

Mirsche

Guest
Silbernitrat wird heutzutage kaum mehr gegeben.
Über die Vitamin K Gabe lässt sich ebenfalls streiten, immerhin ist es eine Medikamentengabe direkt in den ersten Lebensstunden.
Es gibt Literatur zu beiden Meinungen. Ich würde mich da an deiner Stelle mal mit auseinander setzen, wenn du dir noch nicht sicher bist.
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Nachwehen hatte ich auch bei No3 nur so *richtig schlimm* und hab mir sagen lassen, in aller Regel würde das von Geburt zu Geburt mehr. Bei mir war das so ... geht aber trotzdem vorbei :sonne und hilft eben bei einer guten Rückbildung des Uterus.


:druecker toi toi toi, Lili
 
Oben