Stress in der Schwangerschaft

mia

Neues Mitglied
Was kann das dem Kind antun? Folgende Dinge sind bisher passiert:
-Mobbiing in der Firma bei Bekanntwerden der Schwangerschaft
-Streit mit den baldigen Großeltern bis hin zu zeitweisem Kontaktabbruch
-Schulden (Gerichtsvollzieher u.ä.)
-Wohnungsverlust und dadurch Unterbringung bei Freunden
-Streit mit dem Partner wegen der Schulden und dem Familienstreit
-Verkehrsunfall mit Krankenhausaufenthalt
-nun ohne Partner bei den Eltern lebend, vermutlich baldige endgültige Trennung, da nur noch Vorwürfe gemacht werden
-musste meine Katzen vorübergehend woanders unterbringen, was mir ebenfalls auf den Magen schlägt

Und ich habe noch zwei Monate vor mir, bin jeden Tag am heulen, freuen kann ich mich nicht mehr wirklich, das bekommt sie doch alles mit? Meine Familie versucht mir zu helfen, hetzt aber gegen meinen Partner, mein Partner hetzt gegen meine Familie, und beide wollen, dass ich den Kontakt zur Gegenseite komplett abbreche - ich weiss schlicht und ergreifend nicht weiter. Meine Freunde sind gegen ihn, seine Freunde finden das alles suspekt - ich bin einfach nur noch am Ende. Heute hatte ich nochmal einen Riesenkrach mit ihm am Telefon, da er für unsere Schwierigkeiten meine Familie verantwortlich macht, nun will er sich komplett trennen, ohne nochmal mit mir vernünftig zu reden - aber ich liebe ihn trotzdem, auch wenn er anscheinend echt viel Mist gemacht hat. Was kann ich tun, um wenigstens meiner Kleinen nicht noch mehr Stress zumuten zu müssen. Wegen der Schulden bin ich bei der Schuldnerberatung, aber die gesamte Situation belastet mich sehr...
Hat jemand von euch Tipps?
Mia
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo mia!
was du schreibst, tut mir sehr leid. wenn soviele schlimme sachen zusammentreffen, kann man sich ja nur noch schlecht fühlen :(
aber bitte mach dir jetzt nicht noch zusätzlich ein schlechtes gewissen deiner kleinen gegenüber. das zieht dich doch noch tiefer runter!
klar, sie steckt in deinem bauch und fühlt wohl mit, wenn es dir schlecht geht.
aber du hast sie doch auch lieb und sorgst dich um sie- das spürt sie sicher auch!
und das ist doch fast noch wichtiger, oder?

ich hab auch manchmal tage, an denen ich mich über meinen partner ärgere und nur am heulen bin. (zum glück renkt sich bei uns aber immer alles wieder ein)
ich hab mir dann auch immer vorgehalten, dass mein baby das jetzt fühlt und ich ihm damit sicher keinen gefallen tue. aber wenn ich alles in mich reinfresse und die tränen schlucke, gehts mir auch nicht besser !

ich denke, es geht vielen werdenden mamas so,dass sie sich sorgen machen wenn sie mental nicht gute drauf sind . aber du tust das ja nicht mit absicht, dir gehts eben nicht so gut im moment. mach dir kein zusätzliches schlechtes gewissen. versuch, irgendwie nach vorn zu schauen!
du hast dein kleines mädchen im bauch, dass du doch lieb hast! es kommen bestimmt auch wieder bessere tage!

und sogar, wenn es bei euch zur trennung käme (was ich natürlich nicht hoffe), auch dann gehts weiter! (ich selbst hab nach 8 jahren beziehung eine trennung hinter mir und nochmal ganz neu angefangen, und wollte nicht glauben , dass es nochmal ein "happy end" gibt)

ich kann dir mit den paar zeilen sicher nicht viel mut machen, aber fühl dich mal ganz doll gedrückt von mir. ich würde dir so gern in deiner situation helfen!

liebe grüsse
simone :maldrueck
 

mia

Neues Mitglied
danke für deine antwort...ich kenn mich selbst momentan eh nicht, normal seh ich alles eher optimistischer, als es ist. meine familie entführt mich jetzt für eine woche nach rügen (passt meinem partner auch nicht), weil sie der meinung sind, ich solle mal was anderes sehen - und das meer ist immer schon ein stimmungsaufheller für mich gewesen. und danach habe ich hoffentlich wieder kraft genug, mit meinem partner unsere probleme anzugehen. ich hoffe wirklich, dass wir es doch noch schaffen, alle zusammen, ohne dass ich meinen partner oder meine familie dadurch verliere. denn ich liebe beide, was beide nicht nachvollziehen können. naja, ich werds sehen...

mia
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ist gar keine schlechte idee, was deine familie mit dir vor hat!
mal bissel abstand ist bestimmt gut für dich, da sieht die welt nach paar tagen auf rügen bestimmt auch bissel freundlicher aus!

lass dich eben bloss nicht von irgendwem "in die mangel nehmen" und gegen deinen partner aufhetzen. (die eigene familie ist da manchmal sehr parteiisch!)
du musst ja für dich ganz allein entscheiden, was du wirklich möchtest. ist ja dein leben.
ich wünsch dir viel glück, dass du das alles meisterst! :druecker

wann soll denn die reise losgehen?
 

mia

Neues Mitglied
das will ich auch hoffen - ich möchte einfach nicht, dass meine kleine ohne ihren papa aufwächst.aber wer weiss, vielleicht kriegen wir es ja tatsächlich in den griff. wir werdens sehen...das dumme ist, dass ich emotional durch die schwangerschaft eh schon durcheinander bin - und dann kommt auch noch son mist dazu. naja, wie gesagt, nun mach ich erstmal ferien, und dann sehen wir weiter.

liebe grüße

mia
 

Habifu

Aktives Mitglied
hallo mia: sorry, wenn ich mich jetzt in die nesseln setze, leider denke ich meistens eher praktisch als emotional.

wie kann man in diese misere überhaupt reinrutschen, das geht doch auch nicht von heut auf morgen? ich meine damit natürlich nur die finanzielle seite, nicht die schwangerschaft.

Das muß doch auch seine Gründe haben, lag das evtl an deinem Partner??? (mal vorsichtig gefragt?) könnte es sein das das dasein mit einem Kind dann auch nicht einfacher wird? Bist du evtl allein, mit Kind besser dran.

Ich weiß wohl das "lieben " weh tun kann. aber evtl solltest du erstmal an dich und deine Tochter denken, und ein wenig abstand bekommen. Ich finde die Reise auch eine sehr gute Idee. Und von der Familei lossagen können die wenigsten, außerdem denke ich das dieses der Partner nie fordern soll. Allerdings kenn ich die weiteren Umstände nicht.

Auch ich bin übrigens nach einer ersten 10jährigen Ehe mit 2 Kindern
neu verheiratet und glücklich.
und nun mit Zwillingen in Umständen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
als erstes denkt man immer an die familie. an das gemeinsame glück,usw.
ich bin ja vor die tatsache gestellt worden dass ich das kind alleine habe, aber wenn ich mal drüber nachdenke, is es so um einiges leichter. das kind muss ned dauernd in 2 wohnung leben,usw...

sei dir im klaren darüber, ob du die beziehung und die familie wegen dem kind oder wegen dir willst.

ich finde zwar auch immer, dass man rücksicht auf das kind nehmen soll, aber dem kind bringts auch nix wenn die eltern nicht mehr miteinander zurecht kommen.

verbring ein paar schöne tage mit der familie, gewinn n bissl abstand und denk in ruhe über alles nach.

es wird werden! egal wie :troest
 
V

Virgi

Guest
es tut mir sehr leid und hoffe das du dich im urlaub ein wenig erholen kannst! ich wurde auf der arbeit auch gemoppt, dann bin ich zum dok hab ihm das erklärt und schwub war ich 8 wochen krank geschrieben!
ich weiß nicht was mit dem kind passiert. vielleicht wird es ein nervöses baby?
also ich war oft krankgeschrieben, habe meine ruhe gehabt und viel geschlafen,da ich auch so müde war. meine kleine ist ´ne ganz ruhige ausser sie hat hunger!
 

mia

Neues Mitglied
so, ich bin wieder da. die eine woche war schön, auch wenn ich natürlich nicht total abschalten konnte. die schulden sind dadurch entstanden, dass ich durch den ganzen stress mit arbeit und damals umzug und dann später die schwangerschaft einfach ihm die finanzielle seite überlassen habe.ich möchte hier nicht im einzelnen darauf eingehen, fakt ist aber,dass er - sei es aus dummheit, fahrlässigkeit oder beidem verantwortlich ist für die misere. und meine schuld dabei ist, dass ich ihn aus bequemlichkeit hab machen lassen. was daraus noch wird, weiss ich nicht - auf der einen seite liebe ch ihn, aber ich befürchte, wenn ich wieder mit ihm zusammen lebe, kann dieselbe situation wieder entstehen. wir treffen uns am donnerstag und versuchen, ein klärendes gespräch zu führen - doch ich befürchte, dass es darauf hinaus laufen wird, dass wir uns trennen. ich werde es sehen...

mia
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich drück dir alle daumen, dass ihr die richtige entscheidung trefft! :druecker

wozu du dich auch entscheidest, hauptsache du "stehst dahinter" und hast ein ziel, worauf du zulaufen kannst. das wird schon wieder, ganz sicher :maldrueck

lg
simone
 

mia

Neues Mitglied
so, zu dem gespräch ist es leider nicht gekommen - ich war da, aber er nicht, angeblich hatte erst sein zug verspätung, und dann müsse er arbeiten. dumm ist nur, dass die firma, bei der er angeblich arbeitet, ihn gar nicht kennt...ist leider nur eine seiner vielen lügen. gestern abend haben wir uns dann am telefon wieder gestritten, er hat dann irgendwann einfach aufgelegt - danach hat er nochmal ne mail geschrieben, dass er ne auszeit bräuchte, und sowieso bin ich ja schuld, weil ich nicht bereit bin, 6 wochen vor der geburt ne stunde im zug allein zu fahren, um ihn zu treffen. dass ich das gestern jedoch gemacht hab, und er nicht aufgetaucht ist, sieht err als selbstverständlich an. ich wollte ihm ja eigentlich vorschlagen, dass wir gemeinsam zu profamilia gehen - aber ich denke, das kann ich mir sparen, er will eh nicht dahin, sondern ist der meinung, dass ich die probleme aufbausche. und natürlich ist auch meine familie schuld, weil die hinter ihm herschnüffeln. ich bin einfach nur noch traurig, und ärgere mich, dass ich dennoch immer wieder versuche, wenigstens ein abschlussgespräch mit ihm zu führen. naja, jetzt verbanne ich ihn erstmal aus meinen gedanken, sonst reg ich mich nur auf, und die kleine tritt mich dann. ich danke euch redenfalls für eure antworten, wenns was neues gibt, berichte ich

liebe grüße

mia
 
Oben