Idee/Tipp -  Strom-Spartipps

meckiwe

Neues Mitglied
Verstehe manche Leute nicht.
Wenn ich 13 Euro investieren muss und damit allein bei der Miete die Chance habe, mind. 10% zu sparen(bei 600€ sind das 60€ pro Monat), warum investiert man da nicht ein klein wenig um viel zu bekommen?
Könnt iht mir da weiterhelfen???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eben weil man erst investieren muss und nicht um die Wirksamkeit weis.
Keiner kauft die Katze im sack, da gehe ich lieber in eine gut sortierte Buchhandlung schaue mir Bücher zu dem thema an und entscheide dann welches mir wirklich etwas bringt.

Ich habe mir die Internetseite unter deinem link angeschaut und es wiederspricht sich 60 Euro Monatlich das sind 720 Euro im jahr, dafür kann ich mir keinen Luxusurlaub leisten wie ja so schön mit geworben wird.
Es wirkt auf mich dadurch unseriös.
 

meckiwe

Neues Mitglied
720€ sind ja auch für jedes Jahr. Da steht auch, dass das schon mal ein Teil ist. Der andere Teil kommt von den anderen Sparmethoden. Und jedes Jahr macht man ja so einen Urlaub auch nicht. Wir gönnen uns diesen alle 3 Jahre. Wo wir wieder beim sparen wären-man muss es nicht jedes Jahr machen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Maik, du hast uns ein paar tolle Tipps geschenkt, wofür ich dir sehr dankbar bin. Vielleicht findest du ja früher oder später in diesem Thread einen Tipp mit dem du dann wieder Geld verdienen kannst. So wäscht eine Hand die andere.


Frage an alle: Wir haben in einigen Kellerräumen und im Kellerflur noch Neonröhren, die immer erst dann richtig leuchten, wenn man es schon nicht mehr braucht. Sollte ich die ersetzen? Und wodurch?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von Maju
Treppenhauslicht: In einem Mehrfamilienhaus, wo man sich darüber einig wird, könnte man das Licht im Treppenhaus umstellen lassen, sodass es nicht mehr nach 3 Minuten von alleine ausgeht, sondern dass man an- und ausschaltet. Bei uns klappt das hervorragend!

Wir haben nur Taster, keine Schalter. Weiß er, ob das dann auch geht? Das Treppenhauslicht bei uns hat meines Wissens nur Zeit- und Dauerschaltung.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Das Umstellen hat der Fachmann gemacht und war nicht billig. Wird ein paar Jährchen dauern bis sich die Investition amortisiert hat...
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Bewegungsmelder im Hof

Sind die wirklich notwendig??? Es gibt Solarleuchten, die einem den Weg zur Haustür weisen können.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
In den vergangenen Wochen habe ich ein paar Ratgeber gewälzt zum Thema Energie sparen. Dabei habe ich festgestellt, dass

-wir hier im Thread schon alle Tipps genannt haben :druecker
-aber Strom nur zwischen 8 und 11 Prozent des gesamten Energiebedarfs ausmacht und man eigentlich einen Heizsparthread und einen Tanksparthread eröffnen sollte, denn das sind die ganz großen Brocken.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Aus aktuellem Anlass, nämlich dem jährlichen Ablesen des Stromzählers an Silvester, habe ich mich an diesen schönen Thread erinnert. Wir haben nochmal 350 kWh weniger verbraucht als letztes Jahr und das haben wir teilweise den Tipps von euch zu verdanken. Wir verbrauchen jetzt ziemlich genau 2000 kWh (Sonnenenergie :sonne pur, vom Billiganbieter) pro Jahr.

Einen neuen Stromspartipp habe ich aber auch noch: Arbeiten gehen. Wer nicht daheim ist, verbraucht keinen Strom. So kann ich mir jedenfalls die neuerliche Ersparnis bei uns erklären.

Jetzt wird es für uns natürlich immer schwieriger den Abwärtstrend fortzuführen. Also immer her mit den Stromspartipps, bin für alles dankbar.

Eure Maju
 

polly86

Neues Mitglied
Es gibt sehr viele Töpfe, die man zum Stromsparen benutzen kann. Bringt natürlich nichts, wenn der Herds sehr viel verbraucht!
 

Sternenschweif

Aktives Mitglied
Stromspartipps

Muss auch leider mit einem Trockner arbeiten, da ich keinen Platz für die Wäsche habe.
Dafür kann ich dann das aufgefangene Wasser fürs Bügeleisen oder den Garten verwenden.
:bye: :weg
Ansonsten spare ich Strom wo es geht. Die Geräte haben wir alle an Steckdosen mit Kippschalter angeschlossen, dass auch kein Gerät auf Standbye laufen muss.

Seit einigen Jahren haben wir in unserem Haushalt nur Energiesparlampen.
Beim Kochen kann man die letzten 5 Minuten ausschalten, da die Energie zum fertigkochen noch ausreicht.

Die Wäsche wasche ich immer bei 40°C.

Wir haben nur eine Dusche, die hilft auch beim sparen.
Ist auch irgendwie hygienischer finde ich.

Zähne putzen wir nicht bei laufendem Wasser.
Übrigens haben wir einen Durchlauferhitzer für warmes Wasser. Alle haben gesagt der würde so viel verbrauchen.
Natürlich verbraucht der Strom, aber gegenüber den Kosten für warmes Wasser von der Fernwärme ist, dieser wesentlich billiger.
 

Swappi

Neues Mitglied
Es ist auch ratsam einen kostenlosen Stromvergleich durchzuführen, womit man schnell sieht ob man monatlich Gelder dadurch einsparen kann.

Ich kenne folgende:

www.stromvergleich.de
www.strom-mal-sparen.de
www.verivox.de/stromvergleich
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

ich habe auch ein paar Tips. Wir sind zu 5 und die Älteste hat einen eigenen PC und Fernseher (mit bald 19 nicht zu vermeiden), die Kleinen alle eine Anlage mit CD.

Wir leben in einem Reihenendhaus und brauchen somit mehr Strom als in einer Wohnung. Der Verbrauch liegt bei ca. 6300 kwh, was ich eigentlich zu hoch finde.

Den Strom bekommen wir vom billigsten Anbieter ohne Vorauskasse und zahlen knapp 105 EUR Abschlag p. Monat.

Lt. einer Studio sind nicht Waschmaschine oder Trockner das Problem, sondern Fernseher und PC. Da der bei meiner Tochter viel läuft und sie ihn auch oft vergisst, vor dem Schlafen gehen auszuschalten, ist der Verbrauch hoch.

Was wir derzeit zum Sparen tun:
1. Wir haben Funksteckdosen (ca. 12 EUR bei Lidl), die wir Abends immer ausschalten. Das ist besser als Schalter an den Steckerleisten, weil die meistens hinter Schränken sind und man gar nicht dran kommt. So können die Kleinen auch nicht schon am Morgen um 5 an die Spielkonsol, da die Fernbedienung Abends unter Verschluss kommt.

2. In Haus und Kellerflur habe ich Bewegungsmelder installiert (Jeweils 16 EUR vom ALDI). Das spart enorm, weil die Kinder oft vergessen das Licht auszuschalten und es bequemer ist, wenn man mit vollen Einkaufskisten in den Keller möchte.

3. Tiefkühltruhe statt Schrank, da eine Tiefkühltruhe deutlich weniger Energie benötigt.

4. Zeitschalter bei den Geräten in den Kinderzimmern, damit diese nicht die ganze Nacht durchlaufen.

5. Natürlich Energiesparlampen, aber nur dort, wo lange Licht brennt. Die gehen bei häufigen Ein und Ausschalten schnell kaputt und dann zahlt man drauf.

6. Ich erfasse monatlich die Zählerstände jeweils am 1. zur Kontrolle. Dadurch habe ich eben auch herausgefunden, dass PC und Spielekonsolen deutlich mehr brauchen. Wir hatten im Dezember und Januar ein Ferienkind und die Kleinen haben öfter als sonst die Konsole benutzt (Sonst unter der Woche kaum) und da ging der Verbrauch alleine durch Konsole und Fernseher um 20 % rauf!!!!

7. Nudelwasser auch im Wasserkocher, weil es auch Zeit spart und ich warten auf kochendes Wasser nervig finde.

8. Kochwäsche bei 60° und nicht bei 95° waschen

Was ich nicht effektiv finde, die Krümel unterm Tisch wegzukehren. Die 2 Minuten saugen sparen da nicht wirklich was ein.

Es kann auch nützlich sein, mit einem Energiekostenmeßgerät die kritischen Verbraucher zu prüfen.

LG
Micha
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Funksteckdosen hatten wir auch mal. Allerdings haben die auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht, genaue Zahlen hab ich nichtmehr im Kopf, aber wir haben dann doch lieber wieder Kippschalter genommen. Mikrowelle und Kochfeld (haben uns 2 Induktionsplatten geholt) hängen an Steckdosen mit Schalter und werden nur eingeschaltet wenn sie auch benutzt werden, genauso die Spülmaschine.
Dasn Induktionsfeld hat echt viel gebracht. Wir brauchen so gut wie nie mehr als 2 Platten und Induktion ist nicht nur deutlich schneller als unser Ceranfeld sondern spart auch noch ordentlich Strom.
Die 90€ haben wir längst wieder drin.

Seit meine Bartagame verstorben ist (und ich somit keine 2qm Terrarium mehr auf teilweise bis zu 40°C aufheizen muss) liegen wir bei 11-14 KWh pro Tag.
Mit 2 Haushalten und einer Gästewohnung die ca. 10 Tage pro Monat bewohnt ist.

LG
die Pfannenwenderin
 

schatten

Neues Mitglied
Stromvergleich

Ich würde auch mal Stromvergleiche durchführen - am besten allerdings man nutzt mehrere, da nicht bei jedem Vergleich alle Anbieter gelistet sind, sondern nur die wo der Vergleichanbieter Provisionen erhält
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Wir haben in jedem Zimmer nur noch Energiesparlampen, außer im Abstellraum und Keller, weil da das Licht nur kurz angemacht wird, wenn man was holen will.

Was ich letzten Herbst noch geändert habe, ist meine komplette Weihnachtsbeleuchtung. Vorher hatte ich ganz normale Lichterketten, für Fenster und Baum und draußen, und bin dann auf LED-Lichter umgestiegen. Die kosten bei der Anschaffung zwar etwas mehr, aber ich habe die im Angebot gekauft und habe nur minimal mehr bezahlt als vor 3-4 Jahren für die normalen Lichterketten/Netze.

Im Kinderzimmer ist nachts ein LED-Nachtlicht an, aber im Flur habe ich nachts auch immer eine Lampe an (Energiesparbirne), da meine Kinder nachts auch mal auf Toilette müssen und die Treppe direkt vorm Kinderzimmer liegt und mir das zu gefährlich ist, wenn sie im Dunkeln laufen müssten.

Mein Trockner läuft nur im Winter, oder wenn ich im Wetterbericht sehe, dass die nächsten 2 Wochen nur schlechtes Wetter sein soll. Ich habe 3 Kids, deshalb haben wir wohl so 6-7 Wäschen pro Woche, und ich denke, ich spare eine Menge, wenn ich die Wäsche draußen aufhänge. Muss dafür nur manchmal meinen inneren Schweinehund überwinden, wenns draußen nicht so warm ist :D

Fernseher und Co. laufen über einen Kipp-Schalter, genauso Dolby-Surround-Anlage, Playstation und was dazu gehört. Wenn keiner TV schauen will, wird der Schalter auch ausgemacht.

Was bei mir IMMER läuft, sind Kühlschrank, Gefrierschrank und Wecker. Ich kaufe auch gern zum Beispiel Fleisch im Angebot, und friere das dann ein. So muss ich nicht jeden Tag vorm Essen machen zum Supermarkt fahren und neues Essen holen...

Wir wohnen in einem 132 qm großen Einfamilienhaus, und unser Stromverbrauch liegt bei ca. 6000 kW pro Jahr. Ich finde auch, dass es viel ist, aber ich glaube, das ist in etwa der Durchschnitt bei 5 Personen.

Und wir haben auch vor dem Einzug verschiedene Stromvergleiche gemacht, und im direkten Vergleich zu unserem regionalen Anbieter sparen wir etwa 300 Euro jährlich durch einen auswärtigen Anbieter.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wow, ich bin begeistert darüber, dass hier immer noch Tipps zusammenkommen! Schön, dass der Thread mal wieder ausgegraben wurde. Ich werde nachher mal schnell an den Stromzähler gehen und kontrollieren, wie sich dieses Jahr unser Verbrauch entwickelt. Das habe ich in letzter Zeit total vergessen und Micha hat mich wieder daran erinnert. Danke!

@ Lilliy
Wir haben zwar kein Einfamilienhaus, aber mehr Quadratmeter als ihr (ca. 200qm) und kommen auf jährlich 2000 kWh (auch 5 Personen). Ich habe mal kurz nachgeschaut, wie hoch der durchschnittliche Verbrauch ist bei 5-Personen-Haushalten. Die Angaben sind sehr unterschiedlich: von ca. 4500 bis knapp unter 6000 habe ich Angaben gefunden. Bei euch wird es aber erst noch richtig interessant, wenn die Kinder älter werden und ihre PC und Handys haben....Wenn sie so klein sind, kann man sie eigentlich noch nicht ganz mitrechnen, somit wäre euer Verbrauch doch etwas hoch, oder?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
- Induktionskochplatte
- Nutzt die Restwärme beim Kochen.
- Powersafer verwenden: Zwischen Steckdose und Haushaltsgerät geschaltet, kontrolliert er den Verbrauch und unterbricht die Stromzufuhr, wenn das Gerät im Stand-by-Modus läuft und gerade nicht aktiv ist. Wird das Gerät gebraucht, stellt der Powersafer (ab 18 Euro) die Stromzufuhr sofort wieder her.
- Stiftung Warentest
- Bewegungssensor anstatt Lichtschalter
- Taue den Kühlschrank regelmäßig ab, die Eiskruste ist energiezehrend
- Stelle den Kühlschrank am besten an einem möglichst kühlen Platz auf
- Stelle das Gerät (den Kühlschrank) ab, wenn Du in den Urlaub fährst
- Schalte Computer und Monitor ab, wenn Du nicht daran arbeitest. :rofl
- LCD Fernseher
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
@Maju
Mein Mann hat bis vor Kurzem sehr viel gezockt am Rechner, und nun haben wir vor 2 Monaten den Rechner verkauft und besitzen nur noch einen Laptop, an dem nicht mehr so viel gespielt wird. Und wir haben teilweise alte Geräte wie Waschmaschine, Kühlschrank und Gefrierschrank (alle mindestens 10 Jahre alt). Ich habe vor, diese Geräte auszutauschen, aber sobald wir etwas Geld gespart haben, kommt irgend etwas anderes, was wichtiger ist und bezahlt werden muss... Zum 01.07. wohnen wir genau ein Jahr in diesem Haus, und wenn ich grade richtig gerechnet habe, werden wir dann ca. 4200 kW verbraucht haben (bisher 3616, und 47 Tage verbleiben bis wir ein Jahr voll haben). Letztes Jahr lag unser Verbrauch bei 5980...
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Mammamia, hab grad nochmal nachgerechnet, und wenn alles stimmt, würden wir im Juli eine Strom-Rückerstattung von über 400 Euro bekommen... Das wär ja mal der Hammer....!!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Falls du nicht weisst, was mit der 400€-Rückerstattung machen:

auto_058.gif
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
@Gerhard Ich fahre seit über 9 Jahren ein Auto und bisher Unfallfrei!! :baeh: :baeh: :baeh:
Wir haben uns ja grade ein neues Auto gekauft (es ist ein Zafira geworden Bj. 2008 ), und mit einer Rückerstattung könnte ich mal eine größere Rate fürs Auto abbezahlen bei meinen Eltern :D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Schön, daß hier auch wieder geschrieben wird. Da hab ich gleich mal unseren Stromverbrauch vom letzten Jahr geprüft: 3.500 kWh. Ist das okay für 4 Personen?

Zudem kann ich vermelden, daß ich aber jetzt noch mehr Strom sparen kann: Wir mußten letzte Woche eine neue Waschmaschine kaufen, die alte war wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Leider. Ich hatte am Ende nur noch Angst, daß mir das Gerät in Teilen um die Ohren fliegt. Die neue ist natürlich wesentlich sparsamer (Wasser und Strom), so daß ich denke, diese Investition wird sich bemerkbar machen.
 
Oben