Studie: Das Hausmittel “Echinacea” zeigt keinerlei Wirkung gegen Erkältung

Ilona

Moderator
Teammitglied
Der in Apotheken frei erhältliche Wirkstoff der Rudbeckia laciniata (Sonnenhut), der als „Echinacea“verkauft wird, hält nicht was er verspricht. Eine wissenschaftliche Studie ergab, dass das Mittel Erkältungen weder vorbeugt noch heilen kann.

Bei der Untersuchung waren zwei Testgruppen mit einer Erkältung infiziert worden. Die mit Echinacea behandelte Gruppe litt genauso unter dem Schnupfen, wie die einem von vornherein wirkungslosen Placebo ausgesetzten Teilnehmer.

Allein in den USA wurden im letzten Jahr 128 Millionen Euro für das vermeindliche Hausmittel ausgegeben. Die Studie war letzte Woche im "New England Journal of Medicine" veröffentlicht worden.

Also doch nur ein Placepo ?(
Dann spare ich diesen Winter wenigstens Geld. Ich hatte es immer vorbeugend genommen.
 

mia29

at worlds end
Ilona, hat es geholfen, wenn du es vorbeugend genommen hast? wenn ja würde ich es weiternehmen. allerdings wird der placebo-effekt wohl ausbleiben wenn du es weisst.
ich glaube felsenfest an meditonsin bei mir hilft das wirklich. ich hab kürzlich mal gehört, dass bei krebspatienten z.B die heilung oder verschlechterung sehr stark vom seelischen zustand abhängen kann. wird mit echniacea wohl im kleinen rahmen ähnlich sein.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja eine Erkältung hatte ich im Winter trotzdem ich dachte halt, dass sie dank des Mittels so schwach blieb, ich werde dieses Jahr wohl darauf verzichten,mal abwarten wie stark meine Erkältung dann ist.
Wenn sie wie jedes Jahr nur relativ schwach ist dann wird noch nicht mal ein Plazebo Effekt gewesen sein.
 
Oben