brauche Rat -  Studieren mit Kind

Kullerauge

Immer in Aktion
Wie ihr ja alle gemerkt habt, habe ich so gut wie gar keine Zeit mehr zum schreiben.
Ich habe im Oktober angefangen zu studieren und ich hab das Gefühl keine freie Minute mehr für mich zu haben.
In Göttingen ist es so, dass nur noch im Bachelor studiert werden kann.
Bachlor bedeutet, dass man ein 40 Stunden Arbeitszeit angepasstes Studium hat.
Man kann nicht mehr entscheiden wann man was macht, sondern man bekommt Sachen vorgeschrieben, die man in 3 Jahren zu erledigen hat.
Hausarbeiten muss man bis Semesterende abgegeben haben und man bekommt keine Scheine mehr sondern man muss Module bestehen.
Das ganze sieht so aus, dass man in Scheine umgerechnet ungfähr 7 pro Semester bestehen muss ,um ins nächste Semester zu DÜRFEN. Schafft man ein Modul nicht, so muss man ein Jahr bis zum nächsten Wintersemester warten, um dann nochmal von vorn anzufangen. Schafft man den ersten Teil eines Moduls und im 2. Semester den zweiten nicht, dann wird einem der erste Teil auch wieder aberkannt.
Ich hoffe das war verständlich.
Nun meine Frage.
Wie studiert ihr mit Kind/ern?
Ich hänge grad so restlos in den Seilen, dass ich nicht mehr weiter kann.
Wie hohlt ihr euch den nötigen Ausgleich?
Hab grad das Gefühl überhaupt Niemandem mehr gerecht zu werden und vor allem mir selbst nicht.
Wäre nett wenn ihr mal berichten könntet.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
boah das klingt ja nach horror pur :troest

ganz ehrlich: ich glaub für mich wär das nix. vll später wenn die kinder größer sind aber momentan könnt ich mir sowas nicht vorstellen - ich weiß, dass ist dir jetzt absolut keine hilfe aber ich weiß weder nen rat noch studiere ich mit kindern :maldrueck
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also ich bin jetz im 5. Semester Bachelor, meine Kleine is 13 Monate alt und ich komm super klar.
Hab bisher alles bestanden. Einige Sachen kann ich mit 5ern ausgleichen, wos keine Modulprüfungen gibt und ich werd regulär fertig werden trotz Kind.
Bei uns gibts ne Krabbelstube wo ich die Kleine von 13 bis 17 Uhr hab, da liegen die meisten meiner Vorlesungen.

Kommt halt drauf an was Du studierst... denk ich mal...
 

breezer

Aktives Mitglied
Das hört sich ja wirklich nach Stress an ... :maldrueck

Vorab mal eine Frage: Warum studierst du den Bachelor? Der bringt dir ja eigentlich nur was, wenn du noch den Master dranhängst..und der ist nicht mehr kostenfrei...er geht richtig ins Geld. Mit dem Bachelor hast du weniger als beim Diplom...grad wenn du im Inland bleiben möchtest, ist das Diplom mehr wert...zumindest hab ich das bei Firmenkontaktmessen bei vielen Unternehmen so rausgehört....

So..also ich studiere VWL mit Schwerpunkt Tourismus. Bin grad am Ende des Grundstudiums und es läuft ganz gut soweit. Ich bin morgens an der Uni bzw. zu Hause und lerne. Das mache ich meist konsequent *lach* Nee, wirklich...sitze wirklich oft hier und lerne. Zur Zeit hab ich nicht sooo viele Kurse, so dass ich mich voll und ganz auf meine Prüfung, die ich während der SS nicht bestanden hatte, konzentrieren kann..die is am 14. Dezember :(
Ich lerne auch viel von daheim aus...es gibt zB Vorlesungen, die ich eigntlich besuchen müßte....geht aber nicht, weil mein Freund mittags arbeitet und Celina um 14:15h abgeholt werden muss....Also wälz ich mich durch die Literaturangaben der Profs und bring mir das Zeugs selbst bei....Die Klausuren schreib ich dann am Ende des Semesters mit...

Celina ist von 7.30h etwa bis 14.15h in der Krippe. Es ist sehr stressig..das ist wahr.. und mir fehlt auch die Zeit für mich.... aber es ist meine einzige Möglichkeit....mein Freund und ich wollen auch mal bauen.. und da reicht ein Gehalt nunmal nicht aus...
Zum Ausgleich geh ich ins Fitnessstudio.. naja, zur Zeit eher seltener... oder ich mache abends im Bett Sudoku :rofl

Naja..was ich damit sagen will...es ist wirklch anstrengend... und wenn ich die Wahl hätte, würd ich wohl auch lieber daheim bleiben und Mama sein...aber ich weiß, wofür ich mich durchbeiße... und wenn ich mal nachdenke... es macht auch Spaß, geistig so gefordert zu werden.. und wenn ich abends ins Bett gehe, bin ich zwar müde und kaputt...doch welche Mama ist das nicht?!

Hoffe, ich konnte dir ein bissel helfen....
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also bei uns zb kann man NUR noch bachelor machen. haste gar keine wahl...
und bachelor soll ja nicht das diplom ersetzen sondern das vordiplom im endeffekt. und bei uns kostet der master das gleiche wie der bachelor, da is kein unterschied, wobei man in bayern zumindest mit einem kind unter 10 jahren gar nix zahlen muss (bis auf die verwaltungsgebühren)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Der Bachelor ist doch dem FH-Abschluss gleichgestellt. Also warum sollte das nichts bringen, Breezer? *auf_der Leitung_steh*

LG,
Lola
 

breezer

Aktives Mitglied
Original von Lola
Der Bachelor ist doch dem FH-Abschluss gleichgestellt. Also warum sollte das nichts bringen, Breezer? *auf_der Leitung_steh*

LG,
Lola

Also, ich hab nicht geschrieben, dass der Bachelor nichts bringt. Ich hab lediglich geschrieben, dass das Diplom mehr bringt. Wenn man allerdings den Master draufsetzt, ist das natürlich was anderes. Nur der kostet. Und das nicht zu knapp. Ich könnts mir nicht leisten.
Es mag ja sein, dass der Bachelor offiziell dem FH Abschluss gleichgestellt ist; in der Praxis sieht das aber anders aus. Zumindest ist das die Meinung einiger Unternehmen, die hier auf den Firmenkontaktmessen vertreten sind (z.B. Ernst&Young, LuxAir).
Mal davon abgesehen, dass es Ranglisten u.a. des Spiegels gibt, bei denen ein Uni-Abschluss deutlich angesehener als ein FH Abschluss ist. Es kommt auch immer darauf an, in welche Richtung man will.

Lg Lisa

EDIT:
Zu den Kosten: Das ist ja sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier in RLP fällt der Bachelor unter "Erststudium" und ist somit kostenfrei. Der Master fällt unter das "Zweitstudium" und das kostet hier. Glaub das sind so 600 Euro...
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich kann hier nur noch auf bachlos studieren. diplom und magister sind in gö ausgelaufen.
das problem das ich habe ist auch unter anderem, dass marie und leon in zwei verschiedene kindergärten gehen und ich grad kein auto hab. das heisst, ich fahre in die eine richtung der stadt. bringe leon weg, dann fahre ich in die andere richtung bringe marie weg. sie ist dann gegen 9 uhr in der krippe. danach habe ich jeden tag von 10.00 uhr bis 12 uhr vorleseungen. um 13.00 uhr muss ich wieder da sein um sie abzuholen. dann bringe ich sie nachhause, lege sie zum schlafen und bereite mich in der zeit auf meine vorlesungen vor. wenn sie aufwacht, ziehe ich sie an und wir holen leon ab. (alles mit dem fahrrad) und die wege sind echt nicht kurz (zu leon sind es von uns aus knapp 5 km und zu marie auch). nachdem ich leon abgeholt habe mache ich einen kleinen nachmittagssnak und wir spielen eine gute stunde bevor ich montag bis donnerstag abend von 18.00 bis 20.00 uhr nochmal vorlesungen habe. das wochende ist meist mit vor und nachbereitungen geschmückt.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
WOW! Hut ab vor euch.! Ich weiss nicht ob ich Power genug hätte um mit Kind zu studieren.

und ich muss Breezer zustimmen, mein Chef legt auch immer noch Wert auf Dipl oder Master.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
naja aber leider können wir nix dran ändern, wenn es einfach die möglichkeit nimma gibt diese abschlüsse zu studiern...
und hier muss fpr jedes studium 500 euro gezahlt werden, +85 verwaltung
 

breezer

Aktives Mitglied
man, ich bin echt froh, dass ich aus rlp komme und auch hier studiere...ist denn rlp das einzige bundesland, in dem man das erststudium noch kostenlos (naja..außer semesterbeitrag von 160euro) machen kann??
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich häng mich hier mal ran.
Ich hab mich jetzt für ein Studium beworben.

Mich würde es interessieren,w ann ihr EBscheid von der Uni bekommen habt.
Letzter Abgabetermin war 15.6.
Wie lange hat es gedauert bis ihr eure Zu- bzw. Absage bekommen habt?

Im Moment suchen wir gerade eine Wohnung und wenn ich weiß dass es klappt, wobei ich eigentlich schon stark davon ausgehe, dann ziehen wir Richtung Stuttgart.
Wenn nicht bleiben wir in der Pampa.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hallo daby,
komt ja drauf an wo und für was du dich beworben hast. jede uni hat da ja ihre eigenen abläufe. ich hab mich damals bei der mit frist 15.07 beworben und in der zweiten septemberwoche kam die zusage. quasi knapp 1 monat bevor das studium dann los ging. am besten fragst du mal im studentendekanat nach.

@breezer: (auch wenn der beitrag schon älter ist): in sachsenanhalt gibts auch noch keine studiengebühren... zum glück!

grüße
 

daby

EF-Team
Teammitglied
15.6. war abgefrist.
Ich warte dann mal gespannt weiter.
Blöd ist, dass wir wahrscheinlich umziehen werden bis zum 1.8.
Ich hoffe bis dahin kommt ne Antwort.
 
Oben