brauche Rat -  Studieren

regg

Aktives Mitglied
hallo zusammen, ich schildere mal meine Problemchen....

ich würde gerne ein Fernstudium machen, ich habe eine neunmonatige tochter zuhause und eine 5jährige Tochter...bin zur Zeit in erziehungsurlaub aber ich glaube nicht das ich noch richtig chancen habe nach den 3 jahren erziehungsurlaub richtig Fuß zu fassen im Einzelhandel, was ich auch gelernt habe. dadurch das Die öffnungszeiten ja mittlerweile so lang sind und die firemn nur flexible leute haben wollen werde ich nach den 3 jahren mit zwei kids wohl probleme bekommen wegen den zeiten.
Ich habe mir überlegt was ich noch machen könnte, und bin auf ein Fernstudium zum webdesigner/mutimediadesigner gestoßen. nun ist mein Problem ab april fällt mein elterngeld weg, mein lebenspartner geht zwar arbeiten aber das wird so gerade reichen um uns durchzubringen, wenn es das dann mal tut.

Hat einer eine Ahnung wo ich vielleicht Förderungen her bekommen könnte. Bafög fällt flach die vergeben nur an Vollzeitstudierende und nicht an Fernstudium. Dann gibt es diese Bildungsprämien die man gegebenfals bekommen kann aber das sind dann bis zu 500 euro einmalig..da ich nicht beim Amt bin( gott sei dan) kann ich auf deren Hilfe auch nicht hoffen.

Weiß einer einen Rat, ich würde das schon ganz gerne machen weiß leider nur nicht wie....
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo regg,
die Fernuni braucht stundenmässig fast genauso viel Arbeiterei wie echtes Vollzeitstudium. War für mich vor ca. 18 Jahren das k.o.-Kriterium. Soweit ich weiss, sind bei den meisten Massenabvertigungsbetrieben, den Supermarktketten, Vereinbarungen zwischen diesen und der Gewerkschaft getroffen worden. Was z.B. zur Folge die Begrenzung der Arbeitswochenstunden hat, und z.B. die Entlohnung betreffend.
Aber die schon von dir erwähnte geforderte flexible Bereitschaft.