brauche Rat -  Studieren

regg

Aktives Mitglied
hallo zusammen, ich schildere mal meine Problemchen....

ich würde gerne ein Fernstudium machen, ich habe eine neunmonatige tochter zuhause und eine 5jährige Tochter...bin zur Zeit in erziehungsurlaub aber ich glaube nicht das ich noch richtig chancen habe nach den 3 jahren erziehungsurlaub richtig Fuß zu fassen im Einzelhandel, was ich auch gelernt habe. dadurch das Die öffnungszeiten ja mittlerweile so lang sind und die firemn nur flexible leute haben wollen werde ich nach den 3 jahren mit zwei kids wohl probleme bekommen wegen den zeiten.
Ich habe mir überlegt was ich noch machen könnte, und bin auf ein Fernstudium zum webdesigner/mutimediadesigner gestoßen. nun ist mein Problem ab april fällt mein elterngeld weg, mein lebenspartner geht zwar arbeiten aber das wird so gerade reichen um uns durchzubringen, wenn es das dann mal tut.

Hat einer eine Ahnung wo ich vielleicht Förderungen her bekommen könnte. Bafög fällt flach die vergeben nur an Vollzeitstudierende und nicht an Fernstudium. Dann gibt es diese Bildungsprämien die man gegebenfals bekommen kann aber das sind dann bis zu 500 euro einmalig..da ich nicht beim Amt bin( gott sei dan) kann ich auf deren Hilfe auch nicht hoffen.

Weiß einer einen Rat, ich würde das schon ganz gerne machen weiß leider nur nicht wie....
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo regg,
die Fernuni braucht stundenmässig fast genauso viel Arbeiterei wie echtes Vollzeitstudium. War für mich vor ca. 18 Jahren das k.o.-Kriterium. Soweit ich weiss, sind bei den meisten Massenabvertigungsbetrieben, den Supermarktketten, Vereinbarungen zwischen diesen und der Gewerkschaft getroffen worden. Was z.B. zur Folge die Begrenzung der Arbeitswochenstunden hat, und z.B. die Entlohnung betreffend.
Aber die schon von dir erwähnte geforderte flexible Bereitschaft.
Ich selbst hatte insgesamt 10.000 DM Bafög erhalten, aber dann war Schluss für mich mit Bafög im 6. Semester. Die Prognose war angeblich aussichtslos...
Ich hatte dann nach Fertigstellung meines Studiums die ersten 4 Monate bei den Eltern äusserst sparsam gelebt, legte mein Einkommen fast komplett an und hatte dann die Bafög wegen Rückzahlung angeschrieben. Auf den Vorschlag, meine Schulden mit einer Sofort-in-einem-Stück-Zahlung komplett zu tilgen, wenn ich innerhalb eines Monats 8.500 DM bezahle, war ich eingegangen. Ich war dann zwar schuldenfrei, aber zunächst richtig blank auf 0. Naja, aber meine Eltern gaben mir Kost+Logie gratis.

Du bekommst für 1 Kind 3 Jahre Kindererziehungszeit bei der Rente, also ca. 26,50 € mehr an Rente pro Kindererziehungszeit-Jahr. Bei dir zahlt dafür der Bund ein, wenn du nicht beim Amt bist, wie du schreibst.
Ausserdem kannst du mit deinem Mann zusammen eine gemeinsame Erklärung abgeben, dass dir weitere 7 Jahre für's erste Kind an Kinderberücksichtigungszeit zugeordnet werden. Dafür brauchst nichts einzahlen - kannst aber um die Jahre der Kinderberücksichtigungszeit "früher" in Rente gehen. Rente ab dem 62. Lebensjahr (in der Annahme, dass du nach 1962 geboren bist) rückt für dich dann in machbarere Nähe. Zumindest musst du dann schon mal nicht bis zum 67. Lebensjahr warten.
Du kannst deine, für euren Wohnort zuständige Renten-Beratungsstelle aufsuchen und dort das Formblatt und Auskünfte holen. Dahin kannst auch eure Kinder mitnehmen ;-)

Bei der Jobfindung könnte man dir durchaus beistehen. Aber eines denke ich sofort: Dass es was im Einzelhandel wird, bezweifle ich leider.
Oder werde doch Rentenberatungs-Mitarbeiterin? :rofl

Grüsse :sonne :bye:
 

regg

Aktives Mitglied
hat sich mittlerweile alles erledigt ich studiere jetzt und es funktioniert mim geld einigermaßen.

@gerhard ich glaube da hatteste was falsch verstanden ich will nicht in den Einzelhandel zurück und mache deswegen das Fernstudium um mir was eigenes aufzubauen. Nebenher geh ich noch auf 400 euro basis arbeiten. Wie gesagt es reichti so einigermaßen aber ich hoffe wenn ich das Studium fertig habe dann auch Jobs zu bekommen um meinen Mann zu unterstüzen in finanzieller situation....
 
Oben