Traurig -  Stuhlgangproblem - Hartleibigkeit

mice

Aktives Mitglied
Hallo Ihr lieben:)
nein ich bin nicht schwanger.-) habe aber schwangerenbesuch.... :zwinker:

Nun kann sie nicht auf Toilette ihren stuhlgang verrichten. Sie hat da schmerzen und es kommt "nichts raus" eben hartleibig. Das ganze prozedere ist dánn sehr schwer und schmerzhaft :wow

nun nimmt sie 3 mal täglich eine Tablette Magnesium und in der apotheke wurde ihr gesagt sie kann die dosis auf 3x2 tabletten täglich erhöhen um damit auch unter anderem den stuhlgang zu regulieren.

momentan sind wir ziemlich ratlos....

wisst ihr noch irgendetwas ´was sie machen könnte um mit diesen problem dauerhaft in der schwangerschaft klar zu kommen?

Danke

Danie :maldrueck

p.s. sie ist in der 19. SSW!
 

lea-rs

Aktives Mitglied
hab leider auch mit diesem Problem zu "kämpfen".
Wußte gar nicht, das Magnesium da überhaupt helfen soll, da es doch die Muskeln entspannt.
Meine Frauenärztin hat mir geraten auf natürliche Weise zu versuchen:
1. ein Glas warmes Wasser am morgen auf nüchternen Magen (ist totalk wiederlich und hat bei mir nicht geholfen

2. Trockenfrüchte und Backpflaumen (davon bekomm ich Bauchschmerzen)

3. Milchzucker - ich glaube, der hilft bei mir vorallem, wenn ich ihn morgens mit dem ersten Kaffee nehme.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Mir half da (und hilft auch immernoch) naturtrüber Apfelsaft (vom Aldi), aber nicht zu viel der wirkt - jedenfalls bei mir - sehr schnell und gut. Oder Milchzucker -gibt es im Drogeriemarkt- in den Tee oder andere Flüssigkeit rühren. Und auch sonst sollte deine Freundin viel Flüssigkeit zu sich nehmen, am Besten natürlich Wasser.
Das sind alles ganz natürliche Methoden, die Sie ohne Bedenken mal ausprobieren kann.

Liebe Grüße und gute Besserung an die zukünftige Mama
wünscht euch Tanja!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie weit ist deine Freundin denn ?
Das Magnesium sollte nicht nach der 34. Woche genommen werden !!! (wurde mir gesagt)

Ansonsten helfen sicher die ganzen Tipps, viele Körner essen, Milchzucker und Apfelsaft.
Ich hatte auch noch ein Pulver von meinem Chef, das ist auf verschiedene Salze aufgebautes Abführgemisch was aber ganz natürlich wirkt und den Körper und Darm nicht angreift. Das ganze nennt sich PEG-Gemisch und wird in der Apotheke gemischt.
Es gibt auch Lactose-Sirup,würde ich allerdings nicht auf Dauer nehmen und da mußt du nachlesen ob es für Schwangere auch zugelassen ist, denke aber ja !
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
also zu viel magnesium würde ich auch nicht nehmen, denn -laut meinerFÄ- kann es die geburt dann ziemlich verzögern, weil das magnesium ja die wehentätigkeit unterdrückt (oder sowas ähnliches)
also lieber anders für eine bessere verdauung sorgen!

jedenfalls in meiner ersten ss hatte ich magnesium, und die geburt dauert 27 stunden, weil anfangs einfach nichts vorwärts ging. :(ob es nun an dem magnesium lag, weiss ich nicht aber beim nächsten mal bin ich vorsichtiger.

lg und gute besserung! simone
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Danie,

moment ich schau später mal in meinen Ausbildungsunterlaen nach da haben wir jede menge gelernt was alles helfen kann.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Leinsamen in Joghurt essen und vieeeeeeeeeeeel trinken und Bewegung (also spazieren gehen oder so).

Ich hatte das Problem in allen drei SS nicht, aber meine Freundin hat sich so beholfen und das hat auch ganz gut geklappt.
 

mice

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben,
erst einmal danke für die lieben vielen antworten :maldrueck
irgendwie ist man doch schon wieder raus aus der schwangerschaftsmaterie :zwinker:

@birgit
danke das du extra nachschaust. wir sind schon gespannt.
@smilie
danke für den speziellen tip mit dem PEG
@all
danke für die ausführungen und erfahrungen

ich denke wir werden den milchzucker mal ausprobieren oder das PEG.
und warten noch auf birgits vorschlag

danie
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Es gibt auch verschiedene Tee's auf natürlicher Basis. Vielleicht mal in der Apotheke erfragen.

Liebe Grüsse, und gute Besserung,

suse
 
B

Beckie

Guest
Lactulose meint Smilie wahrscheinlich. Ist und war mir lieber als Milchzucker, weil man bei dem Milchzucker die Dosis mit der Zeit erhöhen muss. Bei der Lactulose, die man übrigens auch bedenkenlos während der SS nehmen kann, muss die Dosis nicht erhöht werden. Mir hat die von Heumann am besten und auch am schnellsten geholfen.

Wenn gar nix mehr ging, hat mir der FA Mikroklist aufgeschrieben. Ist auch während der SS anwendbar und ist wie ein kleiner Einlauf. Etwas unangenehm, hilft aber auf jeden Fall, den "Dreck" loszuwerden und für den Moment sehr gut.

Mit viel trinken ist natürlich immer am besten geholfen aber nicht nur Tee, der entwässert dann zu arg und dann geht auch nix mehr!!!

Gute Besserung wünsche
Beckie
 
Oben