brauche Rat -  Stuhlgangprobleme beim Säugling

U

UserB

Guest
Wir haben mal wieder ein kleines Problem.

Finja hat heute schon wieder kein Stuhlgang gehabt. Dies ist der 2. Tag. Ich weiß, dass es bei gestillten Kindern bis zu 10 Tage ok ist ohne Stuhlgang? Wie sieht das bei Flaschenkindern aus? Finja ist ja eigentlich ein reines Flaschenkind, das Stillen vor der Flasche hat eher was von Nähe/Kuscheln als von Nahrungsaufnahme (Milch kommt so gut wie keine mehr) Nun quält sie sich gerade übelst mit Bauchweh - Bauchmassage, Fieberthermometer uns sonstiges bringen keinen Erfolg.

Nun hat mein Mann Milchzucker aus der Apotheke mitgebracht - darf ich ihr das geben?!

Und dann noch ne Frage: (dabei ist es doch noch gar nicht sooo lang her, dass ich son ein Winzling hatte)
Finja bekommt das Nestle Beba Pre. Laut Packung soll sie ab dem 2. Monat 175ml pro Flasche (5Stk) trinken. Wir kommen auf 5 Flaschen a ca 130ml. Kann es sein, dass ihr die Flüssigkeit fehlt und sie deshalb Probleme mit dem Stuhlgang hat? Ich hab schon versucht die Flaschenanzahl zu erhöhen und eben schon nach 3 statt nach 4 Std. zu füttern. Aber dann trinkt sie einfach dementsprechend weniger. Die Gesamtmenge bleibt in Etwa gleich.
Wie wichtig sind diese Trinkangaben? Muß sie das erreichen? Sie nimmt im Schnitt so zwischen 120g und 200g die Woche zu.

Danke fürs Lesen :kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Flaschenkinder haben einen häufuieren Stuhlgang so alle 1-2 tage.
Du kannst versuchen ihn Fencheltee zu geben. Wenn es zu schlimm wird helfen auch Glycilax Zäpfchen für Kinder.
 

Nika

Aktives Mitglied
ich hatte mit milchzucker und fencheltee gute erfolge bei meiner tochter..
sie bekommt die gleiche nahrung wie deine finja...wenn sie verstopfung hat,gebe ich ihr morgens in die erste flasche etwa einen teelöffel milchzucker...meistens hat sich das problem dann erledigt...also ich gebe es ihr nicht täglich oder so..eben nur bei bedarf.. ;-)

an die mengenangaben würd ich mich nicht soooo streng halten...das sind ja richtwerte und jedes kind is(s)t anders :tasty
wenn dann würd ich einfach fencheltee oder abgekochtes wasser zwischendurch geben,aber nicht die milchmenge erhöhen,wenn sie gut zunimmt,ist das ja eigentlich nicht nötig...

liebe grüsse,
Nika
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn sie sich quält dann würde ich es erstmal mit einem Zäpfchen versuchen

Dann ihr tagsüber etwas Flüssigkeit zusätzlich anbieten vermutlich ist es zu wenig Flüssigkeit wenn sie so porbs hat.
 
U

UserB

Guest
Sie hat nun endlich die Windel voll gehabt. Hätt ich das gewusst, hätt ich früher nen Thread aufgemacht ;D

Es war auch nicht hart oder so. Ganz normal.

Birgit, muß ich mir denn Sorgen machen, dass sie dann weniger Milch trinkt, wenn ich ihr zusätzlich Wasser oder Tee anbiete? Nicht, dass sie zwar vernünftig Stuhlgang hat, dafür aber nicht zunimmt.

Mein Gott, ich kann Sorgen haben, ich weiß :whatever
 
U

UserB

Guest
ok werd ich machen. :kisses

Nun schläft mein Engel endlich friedlich. :love1
 

hai

Namhaftes Mitglied
probier es vielleicht mal mit fencheltee ab 1.woche und statt pre vielleicht pre ha oder ha pre das ist das selbe empfehlen kann ich dir milupa das war bei meiner das beste zu erst hatten wir humana und hatten das selbe problem bin dann auf suche gegangen was es sonst noch für marken mit pre ha oder hapre gibt haben jetzt zwar auf ha1 gewechselt weil es besser sättigt und das verträgt sie auch gut vielleicht liegt es am ha (allergie gefärdete babys) weis nicht. und ansonsten wegen dem bauchweh nehmen wir sab simplex hilft auch ganz gut 20-30tropfen 3täglich. drück euch die daumen das es besser wird
lg steffi
 
Oben