Schock! -  Sturz vom Sofa

C

cleo

Guest
Heute abend ist Nico aufs Sofa geklettert. Er turnte darauf rum und plötzlich flog er kopfüber runter. Er ist auf dem Kopf gelandet und dann auf den Rücken. :crying Natürlich hat er gebrüllt wie am Spies. Nach kurzer Zeit hat er sich aber wieder beruhigt gehabt. Er hat dann ganz normal weitergespielt, gelacht und natürlich wieder geklettert.

Er läuft ganz normal und macht auch sonst einen ganz normalen Eindruck. Wie lang muss ich ihn beobachten ob er nicht doch was abbekommen hat? Und vorallem worauf muss ich achten?
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Gehirnerschütterung (Commotio cerebri)
Krankheitsbild

Die Gehirnerschütterung ist eine leichte, gedeckte Hirnverletzung, bei der es zu keinen weitreichenden Veränderungen am Gehirngewebe kommt. Sie heilt immer aus. Sie stellt also eine befristete “Betriebsstörung” des Gehirns dar. Ein Dauerschaden bleibt nie zurück.
Das Vollbild einer Gehirnerschütterung ist durch drei Symptome (Krankheitszeichen) gekennzeichnet:

Erstens die Bewusstlosigkeit, direkt ab dem Zeitpunkt des Unfallgeschehens. Die Dauer der Bewusstlosigkeit beträgt meist nur wenige Sekunden. Äußerst selten bis zu einer Stunde.

Zweitens eine Amnesie, eine Erinnerungslücke. Diese Erinnerungslücke betrifft nicht nur die Zeit der Bewusstlosigkeit. Oftmals fehlen in der Erinnerung die letzten Sekunden vor dem Unfallereignis, was erklärt, dass die Unfallopfer den Unfallhergang nicht nachvollziehen und erklären können. Auch nach dem Erwachen aus der Bewusstlosigkeit ist das Gehirn nicht wieder sofort in der Lage, seine Funktion vollständig aufzunehmen. Die Erinnerungslücke erstreckt sich oft noch auf einen meist kürzeren Zeitraum nach der Bewusstlosigkeit.

Das dritte Krankheitszeichen nach der Bewusstlosigkeit und der Erinnerungslücke ist das Erbrechen. Dies kann während der Bewusstlosigkeit oder später eintreten. Bisweilen bleibt es aus.

Weitere Begleiterscheinungen können Übelkeit, Brechreiz, Schwindel, Kopfschmerzen und schläfriges Blinzeln sein.

Quelle http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/krankheit/show.php3?p=2&id=46&nodeid=59


Gute besserung dem kleinen... :)

Gruß Julia
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo cleao,

uns ist das auch schon passiert, aber unser Kia hat gemeint, dass wir auf jeden Fall immer kommen sollten.
Am Besten du machst mrogen früh gleich einen Termin und gehst morgen gleich hin.

Gute EBsserung dem kleinen.
 
P

papalagi

Guest
am 14.01.05 wurde er 1 Jahr.... :gap

hab nach geschaut 8)
 
C

cleo

Guest
Ich habe heute beim Kia angerufen, und er meinte wenn er keine Symptome zeigt, bruach ich nicht zu kommen.

@Daby
Er ist jetzt knapp 16 Monate.
 
L

littleangel

Guest
eileen ist auch schon mal vom boden aufs laminat geplumpst ich konnte gar nicht so schnell reagieren wie sie sich gedreht hatte..sie war da noch nichtmal 1 jahr alt...

naja und klar das sie schreit ..1. tut es bestimmt auch ein wenig weh aber ich denke der SCHOCK überwiegt viel mehr!!

solange er nicht bricht und so weiter ist gar nix passiert.. :troest

gruss andrea
 

eva.m.p

Pause
es ist eigentlich ein gutes zeichen, wenn er sofort brüllt, das heißt es gab keine kurze bewusstlosigkeit, also keinen azssetzer im gehirn.

ich denke, wenn er sich normal verhält, musst du nichts befürchten, beobachte ihn: wenn er sich übergibt oder apathisch wird - sofort ins krankenhaus, auch wenn er sehr weinerlich und empfindlich ist weiterhin.

ansonsten wird es wohl einfach eine beule geben und nichts ernstes, so leicht gehen die kleinen ja zum glück auch nicht kaputt!
 

EA 80

*is back*
@Cleo: Kann mich Eva nur anschließen und Dein Arzt sieht es ja auch nicht anders.

Meine Kleine ist auch 1x aus dem Bett gekullert (mit 8 Monaten), das war schon heftig, aber ihr ist auch nix passiert :druecker

Gute Besserung Deinem Kleinen!
Meist ist der Schock der Mama noch am größten! :maldrueck
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
meiner ist mal beim Arzt kopfüber von der Liege auf den Boden geschlagen. Er hatte etwas Nasenbluten und blaue Flecke, aber ansonsten war alles o.k.. Ich musste Ihn für 24 Stunden beobachten, denn solange kann es daueren, bis sich Hirnverletztungen andeuten (so der Arzt).

:druecker
 
C

cleo

Guest
Danke!

Nico geht es wieder blendend. Er ist als erstes heute morgen gleich wieder aufs Sofa und rumgeturnt :angst Er ist sowieso ein richtiger Draufgänger. Was er ständig für blaue FLecken hat :shake ich glaub manchmal meinen die Leute ich würde ihm sonstwas antun.
 

EA 80

*is back*
Original von cleo81
Was er ständig für blaue FLecken hat :shake ich glaub manchmal meinen die Leute ich würde ihm sonstwas antun.

:rofl Das kenn ich, obwohl ich ja ein Mädel hab. Meine Große war auch durch nichts zu bremsen und ihre Beine waren im Sommer eigentlich durchweg von den Knien abwärts blau. Was hab ich mich manchmal geniert beim Kinderarzt :angst
 
U

User4

Guest
Beruhigend zu wissen, daß so viele Kiddys irgendwo runterplumpsen ;-) und trotzdem nix passiert.
Mein Räuber übrigens auch - beim Computertisch-Erkunden - und außer dicken Tränen war nix weiter ... fünf Minuten später war er wieder oben...
 
Oben