nur so ;-) -  Suche Spielideen für 1,5 Jährige Kinder

Peanutcookie

Aktives Mitglied
hallo Ihr !

Ende der Woche habe ich Freude drei Kleinkinder zwischen 16 und 20 Monten an 4 Tagen Vormittags zu betreuen. (Auf einer Familienfreizeit)
Jetzt sitz ich hier und grübel was ich so an Beschäftigung mitbringen kann.
- Luftballons, Seifenblasen, Fingerfarben, Kleisterbilder sind mir eingefallen.....
Natürlich werd ich auch einfach Spielzeug wie Duplo und Bilderbücher, Bälle etc. dabei haben. Was mir fehlt ist so das Krönchen .... Versteht ihr was ich meine ?

Habt ihr noch Ideen die nicht soo viel Material brauchen ?

LG

peanut
 

flussrose

hier und jetzt
Die Kleinen brauchen noch nicht soooo viel Zeugs. Mit paar Luftballons und Kleisterbildern werden die schon superglücklich sein! :druecker
 
M

Männerversteher

Guest
Viel Spaß haben Kinder auch immer mit ein paar Eddingstiften und einer unverbrauchten Wohnzimmertapete.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
mir fallen da noch ein paar Turnübungen ein.... so wie beim Mu-Ki-turnen...
singen und ein bischen laufen....
So wie 1,2,3 im Sauseschritt v. Detlef Jöcker.....
auch wenn sie es nicht so gut können, ein Heidenspaß ist sowas immer :-D
oder aber einfach auf den Boden setzen und Fingerspiele (das ist der Daumen...)

Sanny
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mir fallen da auch nur diese Gruppenspielchen ein.
Damit kann ich Savina sogar in unserer Zweier-Gruppe beschäftigen :-D

Oder Luftballons oder KArtons.
Was auch toll ist ist Höhlen bauen, damit haben unsere Krabbelkinder in der Krabbelgruppe letzens super viel Spaß gehabt.
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich habe hier ein ganz tolles Spiel, wenn man einen Spielkreis macht...dabei sitzen alle Kinder auf dem Boden, und machen Dir nach, was Du von der Geschichte vorgibst...ich habe mal versucht das aufzuschreiben...



Der kleine Indianer schläft…

…eines Morgens wacht er auf, steigt aus dem Bett, geht zu Mama und Papa und sagt: „Ich geh` jetzt spazieren“.
(Dabei Indianergeräusche machen).

Er geht hinaus (Dabei mit den Händen auf den Boden trommeln).
und schlägt das Gartentor zu.(fest auf den Boden schlagen).

Er geht die Straße entlang und kommt zu einer Brücke …
(Mit der einen Hand eine Brücke bilden…).

Er geht über die Brücke (…mit der anderen Hand hinüber tippeln) und auf der anderen Seite weiter die Strasse entlang.
(mit den Händen auf den Boden trommeln).

Da kommt er an einen Fluss…
Er schaut den Fluss hinauf, er schaut den Fluss hinunter,
(mit den Händen an der Stirn schauen...).
aber da ist keine Brücke…

Da muss er schwimmen…
(Schwimmbewegungen machen).

Auf der anderen Seite geht er weiter in den Wald hinein…
(Weiter auf dem Boden trommeln).

Da kommt er an einen groooßen dicken Baum….
(Mit den Händen groß und dick umschreiben).

Er schaut hier um den Baum herum, er schaut da um den Baum herum, aber da ist nichts zu sehen…
(um einen Baum „sehen“).

Da hört er ein Geräusch….
(Hand ans Ohr legen).

Roahhhhh!!Roahhhhh!! Ein Tiger!!!!
(Tigergeräusche machen).


Er rennt zurück durch den Wald, er schwimmt durch den Fluss, über die hinüber, die Strasse entlang ab nach Hause!!
(Bewegungen mit den Händen beschreiben).


Er schlägt das Gartentor zu.
(laut auf den Boden schlagen).

Rennt zu Mama und Papa und sagt: „Ich bin wieder daheim!“
(Dabei wieder Indianergeräusche machen).
Und Mama und Papa sagen: „Schön dass Du wieder da bist!“
(Das Kind in den Arm nehmen und fest drücken).


Bei uns findet das immer sehr viel Anklang in der Krabbelgruppe, und manchmal müssen wir es auch zweimal durchspielen!
Vielleicht ist das ja auch was für Euch...


LG Marion :sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich glaube,wenn du drei Kinder mit Fingerfarben bestückst,geht schon ein Vormittag alleine mit malen und anschliessend kinder saubermachen drauf.... ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ansonsten ist kneten immer ne ganz tolle sache für die kleinen.selbstgemacht kostet die auch kaum was,somit hält sich der Kostenaufwand in grenzen.ich mach immer welche,die (theoretisch ) sogar essbar ist.Praktisch schmeckt die natürlich :uebel ,aber eben nicht giftig oder so.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Unsere Krabbelgruppe war mal begeistert von folgender Idee:
Du brauchst eine lange, stabile Papprolle oder ein Plastikrohr (ich hatte die damals mitgebracht - wir haben einen neuen Teppich gekauft und der war auf einer langen Rolle) und dann noch Tennisbälle (oder eben welche, die durch die Rolle passen) oder auch Spielzeugautos. Die Kleinen waren ganz begeistert davon, irgendwas in der Röhre verschwinden zu lassen, zum anderen Ende zu düsen um zu schauen, wie es wieder rauskam.

:bye:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Eine Kiste mit Gegenständen, die Töne erzeugen.
Also Dosen mit Sand drin, natürlich sicher zugeklebt; Rasseln; Glocken; Federn....

Dann darf sich jedes Kind was rausnehmen und alle machen Musik zusammen.
Wenn genug ist, sollte jedes Kind sind Spielzeug wieder in die Kiste tun.

Das machen wir im Englischkurs immer so
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
So ihr lieben...

Vielen Dank für Eure tollen Ideen. Ich werde heute nochmal in der Materialgarage verschwinden und nach Tapete, Katrons, "Musikinstrumenten" Rohren etc ausschau halten. Je nach dem was ich da so finde wird dann das Programm.

LG

peanut
 
Oben