Suchen dringend Wohnung!!!

sandra

Aktives Mitglied
HAllo,

hab hier ja schon mal geschrieben, das unser Haus in dem wir zur Miete wohnen, verkauft worden ist.
Nun ist es so, das ich noch bis März Zeit habe was passendes zu finden.
Ich suche aber nun auch schon 3 Monate, aber es ist noch nichts in aussicht.
Entweder zu weit weg, und mein Sohn müsste die SChule wechseln, möcht ich aber nicht er ist jetzt in der 4 ten und auch noch ein ADHS ler, oder zu teuer oder nur 2 Zimmer.
Mensch ich bin jetzt total gefrustet, weil sich halt so garnichts tut!
HAb schon alles versucht, Anzeigen geschaltet, Zettelchen überall aufgehängt, jeden drauf angesprochen, sie sollen mir helfen, und sich mit umgucken.
Im Internet bin ich schon ständig am suchen, weiß nicht, was ich sonst noch machen könnte!??!
Makler hab ich auch schon angerufen, und auf den Banken, aber bislang gabs auch da nicht?!
Bin echt ganz schön :crying :crying :crying
Die Käufer haben ihre Wohnung auch zum März gekündigt, und müssen praktisch in April schon einziehn, da deren Wohnung dann auch schonwieder anderweitig vermietet ist.
Wer weiß denn was ich noch machen kann???

lg Sandra
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Was ist denn mit Makler einschalten??? In so einer Situation vielleicht hilfreich? Hab aber keine Ahnung wer den bezahlt, bzw. wie teuer das wird...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wo genau suchst du denn (kannst mir gern auch per PN schreiben) vll kann ich dir ja helfen ;-)

sonst fällt mir leider auch nix ein - hast ja schon alles gemacht.

wir mussten auch 1,5 jahre suchen um was bezahlbares, passendes zu finden und dabei waren wir nicht mal ortsgebunden :(
 

schnupe

Aktives Mitglied
Alle Wohnungsbaugenossenschaften abtelefonieren, alle Hausverwalter der näheren Umgebung.

Dich da auf dringlichkeitslisten setzen lassen. Notfalls eine Notunterkunft, 2 ZKB anmieten.
 

Tania

* Partylaune :-) *
Meine Schwester musste für nen Makler 150 Euro Vermittlungsgebühren bezahlen!
Susanne hat Recht...wo wohnst du denn? vll. können wir mit suchen? Kannst mich auch gerne per pn anschreiben...
Ich denke über nen Makler würdest du sicherlich das richtige finden, ist halt wie immer in Deutschland ne Frage des Geldes!
Ich drück Dir ganz feste die Daumen und bin mir sicher das du noch rechtzeitig eine passende Wohnung findest!
:troest
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@tania

150€ für den makler oder fehlt da ne 0????
als wir gesucht haben hätten wir für nen makler mind. 1500€ wenn nicht mehr hinlegen müssen :(
 
B

Beckie

Guest
Huhu Sandra,

ich komme auch aus Mittelfranken, kann Dir sagen das unsere Wohnung bald frei wird weil wir ja ausziehen :pfeif

Müßte aber auch genauer wissen, wo genau Du herkommst, dann könnte ich Kontakte spielen lassen :D

LG
Beckie
 

Tania

* Partylaune :-) *
Original von Susanne
@tania

150€ für den makler oder fehlt da ne 0????
als wir gesucht haben hätten wir für nen makler mind. 1500€ wenn nicht mehr hinlegen müssen :(

Nee, sie musste 150 Euro zahlen ... 1500 is ja echt krass!!! :uebel
Ist sicherlich auch ein Unterschied wo man nen Makler in Anspruch nehmen muss ... also in Großstädten wirds sicherlich teurer sein aber 1500 oder mehr ist echt nicht mehr lustig ...
:schiel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hier sind wir nur mitten in bayern. münchen oder gar nürnberg sind ne ecke weg aber die makler wollen immer mind. 2,36 x die kaltmiete - teilweise auch einfach pauschal 2000€.
ist hier ganz normal für mietwohnungen :(
beim hauskauf wirds dann erst richtig teuer. mein mann musste als VERKÄUFER seiner eigentumswohnung vor 4 jahren ganze 5.000€ zahlen (bei nem wert von rund 100.000€). die käufer mussten auch noch etwa soviel zahlen...

aber wir finden schon ne wohnung für sandra ;D und das dann hoffentlich ohne überteuerten makler :D
 

Tania

* Partylaune :-) *
Susanne da wird einem echt schlecht!!! Ist doch mal wieder voll die Abzocke ... Da könnt mir echt schon wieder der Kragen platzen ...
:wand
Aber wie du schon sagst... für Sandra findne wir ne Wohnung und zwar ohne Abzocker-Makler ... :D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja irgendwie findet sich da sicherlich was (meine mam kennt da noch nen kerl da in der gegend einige häuser hat ;-)) und als provision wollen wir dann fotos sehn :-D
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Bei uns muß mann auch für den Markler 2-3 Monatskaltmieten hinblättern ... sonst würd sich das ja auc nicht lohnen für die.... ach und Kaution kommt ja dann auch noch mal obendrauf... ich hab bisher immer immer ohne Markler geschaut nur ein mal hatte ich einen eingeschaltet und da musste ich noch glatt 100€ zahlen für unkosten :sn7

Ich würd mal Immobielienscout24 schauen oder bei immonet.de
drück dir die Daumen das du bald was passendes findest wohn zu weit weg um wirklich ne Hilfe zu sein :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hilfeee nicht hauen :nanana :weg


Ich arbeite bei einem Makler und es ist gesetzlich verankert was wir nehmen dürfen und was nicht. Also regulär 2 Nettokaltmieten zzgl. Mwst., bei Wohnungen die schlecht zu vermieten sind nehmen wir 1 Nettokaltmiete zzgl. MwST. 3 Nettokaltmieten ist unzulässig und das sind reine Abzocker


Am meisten drin stehen wirklich in immoscout24.de und immonet.de und in den regulären Tageszeitungen. Wir arbeiten nur damit.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja stimmt. hammer fand ich, dass wir für ne wohnung in nem sozial-schwachem viertel für echt lau hätten wohnen können - die maklergebühr lag aber bei 1500€ und die kaution bei 2000€. da hab ich mich schon gefragt wie sich das finanziell schwache familien leisten sollen?! ?(

wir habens zum glück ohne makler geschafft aber das geht nicht immer...

naja, für sandra finden wir noch was und dann steigen wir eben ins makler-geschäft ein ;D
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Susanne
Original von freddilysie
3 Nettokaltmieten ist unzulässig und das sind reine Abzocker

warum sagt da dann niemand was???

wußte gar nicht, dass es da gesetzliche bestimmungen gibt ?(


Weil es leider bei den Maklern sehr viele schwarze Schafe gibt. Alle zucken auch erstmal zusammen wenn sie erfahren wo ich arbeite. :ausheck


Leider sind in manchen Regionen Deutschlands die bezahlbaren ordentlichen Wohnungen so knapp das die Mietsuchenden freiwillig sogar 3 - 4 Monatsmieten anbieten um die Wohnung zu bekommen und die Wohnungsnot machen sich manche Makler zu Nutzen. Bei uns kam es auch schon vor das manche uns 3 Mieten angeboten haben nur um die Wohnung zu bekommen aber darauf steigen wir nicht ein. Bei uns entscheidet komischer Weise meist der erste Eindruck, da ist nicht immer mal das Einkommen der Entscheidungsträger.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie
Hilfeee nicht hauen :nanana :weg


Ich arbeite bei einem Makler und es ist gesetzlich verankert was wir nehmen dürfen und was nicht. Also regulär 2 Nettokaltmieten zzgl. Mwst., bei Wohnungen die schlecht zu vermieten sind nehmen wir 1 Nettokaltmiete zzgl. MwST. 3 Nettokaltmieten ist unzulässig und das sind reine Abzocker

Aha as ist mir auch neu.. aber danke für den tip werd ich mir merken...
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

danke ihr seit echt süß!!! ;D ;D ;D

ABer mir ist echt schon ganz flau im Magen, kann Nachts schon nichtmehr vor 2 oder 3 Uhr morgends einschlafen.
Wir wohnen in Mittelfranken, fränkischens Seenland... wenn das jemand kennt und suchen eine Wohnung zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen.

Tageszeitungen, Wochenblätter und Immobilienscout 24 und ähnliches lese ich täglich....
:schiel :schiel
Ihr glaubt allerdings nicht was ich erstens schon alles gesehen habe 0(
Ein kleines Haus zb, das wirklich schon total abrissreif war, sorry sooo anspruchsvoll bin ich nicht aber..... Ohne Heizung, was auch nicht das schlimmste wäre, aber halt dann noch alles auf eigene Kosten renovieren, im Kinderzimmer keinerleih Heizmöglichkeiten usw....

Dann hab ich auch schon einige angerufen, bei ich habe ein Kind haben schon einige dankend abgelehnt, und dann auch noch alleinerziehend, da ist es dann meist wirklich vorbei, auch wenn du denen erklärst das du arbeiten gehst!

Ich bin halt schon auch sehr Ortsgebunden, in meinem Beruf finde ich wo anderst so leicht keine STelle, und vor allem keine so sichere, arbeite jetzt seit fast 12 Jahren in der gleichen Einrichtung, und überall werden ja Stellen weggestrichen, so auch bei uns. :uebel :uebel
Schei.... bin eigentlich nicht so der Typ der sich gleich unterkriegen lässt, aber mir ist wirklich nur noch Dauerschlecht, und Müde und fertig, weil sich Wohnungsmässig einfach nichts tut!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jaha - gunzenhausen kenn ich. waren da früher immer zum autorennen :-D

werd mal meine mutter fragen ob sie da noch jemanden kennt der vll ne wohnung weiß für euch :-D ;D
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo Susanne,

das wär echt supi, je mehr Leute uns mithelfen, desdo besser.
ICh mach das auch total bekannt, drück das jedem rein, und es sind auch wirklich viele eifrig dabei, was zu suchen....
Hab auch schon ganz Gunzenhausen und Umgebung mit meinen Zettelchen zugepflastert.

Bei uns ist es halt gleich doppelt mist, da die Käufer des Hauses ihre eigene Mietswohnung zum März gekündigt haben, und die Wohnung bereits neu vermietet ist, und auch diese Nachmieter gerne früher rein wollen.

Ein weitere nervliche Belastung ist einfach, das die oben jetzt schon am renovieren sind, und wir hier zeitweise wirklich im Dauerlärm wohnen.

Dann fragen sie mich halt auch ständig, ob wir schon was haben, falls wir im Januar noch ausziehen, haben sie mir 500 Euro angeboten.

Und ich durfte auch noch erfahren, das das Gerücht rumgehe, das ich mit nichts zufrieden wäre, bzw mich nicht wirklich um eine neue Wohnung bemühen würde:sn7 :sn7
Und das stimmt nun wirklich nicht! Gestern hab ich mich noch wahnsinnig drüber aufgeregt, aber heute sag ich mir, ich weiß was ich in dieser Sache tu, und auch schon getan habe.

Naja, vielleicht wirds ja doch noch was...

lg Sandra
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ohweia, das hört sich ja echt schlimm an. :( Wir ziehen auch diesen Monat um, und ich werde meine Kinder (die große 4. Schuljahr) noch bis zu den Sommerferien jeden Tag in die alte Schule fahren. Wäre das nicht auch eine alternative für dich, damit du mit der Wohnungssuche etwas flexibler wärst? Nach dem 4. Schuljahr steht ja sowieso ein Schulwechsel an, das ist ja dann nicht mehr so schlimm.
Ansonsten kann ich dir leider auch nichts neues mehr raten, kann mich nur oben anschließen. Rumhören, Anzeigen lesen, usw.
Als wir auf der Suche nach einer anderen Wohnung waren, hatten wir auch sehr oft das Problem, das am Telefon schon gefragt wurde: " haben sie Kinder?" Danach wurde selten abgesagt, sondern meistens sofort aufgelegt. Das ist anscheinend überall so... leider...
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Leonie,

ja das wär auf jeden fall schon mal ne Alternative, das ich ihn in die Schule fahre.
Nur ein Problem natürlich wieder, das er einfach im Schnitt 4 mal die Woche eine STunde früher heimkommt als ich, einmal sogar noch früher.
Er geht dann immer in die Wohnung, und macht dann schon mal Hausi oder hängt vor dem Fernseher ab, bis ich heim komme
Wenn wir dann auch wieder aus diesem Busliniengebiet ziehen, und das ist bei uns nicht wirklich groß! dann müsste er vor der Schule ewig warten, im Sommer bestimmt kein Prob.aber im Winter oder schlecht Wetter einfach doof. 0(
Wir haben halt auch von der Arbeit aus dann öfters abends Elternabende ect, und da sollte natürlich der Fahrtweg auch nicht soooooooo weit sein.
Verdien ja eh nicht viel, hab schon echt existenzängste, wenn ich jetzt ectl noch um einiges mehr an Miete zahlen muss , und dann noch mehr Benzinkosten habe, nagen wir bald am Hungertuch.
Für Sozialhilfe zuviel, und zum Leben einfach zuwenig, so sieht es leider bei uns aus.
Dabei träumt mein Sohn von einem Urlaub in einem fremden Land, wollte sich letztens im Geschäft schon einen Trolli kaufen, weil wir doch heuer mal wegfahren?? ?(
 
Oben