brauche Rat -  "Suchen" und Hunger

M

Mirsche

Guest
Hallo an Birgit und alle anderen Still-Fachfrauen
bedeutet "Suchen" grundsätzlich Hunger? Bei Lara hab ich nämlich das Gefühl, dass sie oft an die Brust nur zum Nuckeln will, besonders nachts. Bin momentan in der Nacht quasi am Dauerstillen, jede Stunde... Sie weint dann und ruckt mit dem Kopf hin und her und lässt sich mit nichts außer der Brust beruhigen. Schnuller nimmt sie ja gar nicht. Allerdings bin ich jetzt (es geht seit ca. 3 Wochen so) ziemlich am Ende, weil ich kaum noch Schlaf bekomme. Da ich Nachts alleine bin (Mann arbeitet Nachtschicht) kann der mir auch nicht groß helfen.
Ich würde die Abstände gerne strecken, will aber natürlich auch nicht, dass sie Hunger leidet. Aber wie kann ich unterscheiden, ob sie nur Nuckeln will oder nicht und was gibt es für Alternativen zum "Beruhigen mit Brust"? ABends lege ich sie immer nach dem Stillen wach in ihr Bett, dann geht es so ca. 1 Stunde mit Geschrei bis sie schläft (ich bleib natürlich bei ihr), aber nach einer halben Stunde wacht sie dann wieder auf und dann gehts von vorne los. Tagsüber kommt sie etwa alle 2 Stunden, manchmal auch öfter. Mit Einschlafen hat sie ja schon immer Probleme, also auch nur im Kiwa, Tuch oder Auto oder eben unter Dauerstillen.
Bin über jeden Tipp dankbar :anbet
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Zähne können es noch nicht sein, oder? Meine Große hatte mit 3 Monaten und 10 Tagen den 1. Zahn. Und da war's genauso. Jede Stunde stillen...
Wünsch Dir viel Kraft :maldrueck

Schnuppe
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Mirsche,

wie alt ist die Kleine jetzt?

und zu deiner Frage Suchen bedeutet nicht immer Hunger

saugt sie denn dann richtig oder nuckelt sie eher so bischen rum?
 
M

Mirsche

Guest
sie ist 3 Monate alt
meistens nuckelt sie nur aber natürlich kommt nach einer Weile Nuckeln auch Milch, die sie dann auch trinkt.
@lenjas-mama während des Stillens kann ich schon schlafen aber danach muss ich sie ja wieder in ihr Bett legen (weil wir ja ein Wasserbett haben) und dabei wacht sie regelmäßig auf und Schreit wieder
 

RASselbande

Namhaftes Mitglied
Darf ich mich mal kurz einklinken und fragen, was das Wasserbett damit zu tun hat, wir haben nämlich auch eines? *aufdemschlauchstehe* Dann bin ich auch schon wieder weg :weg
 
M

Mirsche

Guest
hab heut Nacht nochmal drauf geachtet: also am Anfang saugt sie schon recht gieri aber nach maximal einer Minute nuckelt sie nur noch und schläft dabei ein. Habs mit Wachwickeln versucht, danach war sie dann erst mal 2 Stunden fit :sn7
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
uii nachts wickeln udn 2 Stunden wach - das ist nicht zu empfehlen.

Wenn sie nur kurz trinkt scheint es einfach nur Durst zu sein. Evtl trockene Luft im Raum kannst du da etwas verändern?

kann es auch der nächste wachstumsschub sein 3 Monate ist ja ein deutlicher Schub.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von baldurbande
Darf ich mich mal kurz einklinken und fragen, was das Wasserbett damit zu tun hat, wir haben nämlich auch eines? *aufdemschlauchstehe* Dann bin ich auch schon wieder weg :weg

wegen dem plötzlichen Kindstod sollen die Kids nicht im Wasserbett liegen - Überwärumung, einsinken in die Matrazte ist möglich.
 
L

liuna

Guest
Eine blöde Antwort vielleicht...
Aber ich habe Liuna in dem Alter ihren Daumen gezeigt...Sie wollte ja den Schnuller auch nicht...
 
M

Mirsche

Guest
@birgit wir heizen nie im Schlafzimmer und haben das Fenster auf bis ich Lara am Abend hinlege...

@liuna sie nuckelt an ihrer Hand aber nur wenn sie eh gut drauf ist :sn7
 
Oben