Frage -  Super Nanny auf RTL

Shanny

Mitglied
Hallo ihr lieben ,

Hat jemand von euch diese sendung auf rtl "Die Super Nanny " gesehn...???
Ich kann irgendwie nicht glauben das sie das innerhalb so kurzer Zeit den Jungen so verändert hatte...Diesen Erziehungsstil...der sich TripleP nennt..habe ich im Eltertraining erlernt... ...diesen wende ich seit 2 jahren bei meinem sohn an...aber so schnell wie sie das hinbekommen hatte ...habe ich nicht geschaft...

Was denkt ihr darüber...???

Hätte gerne eure meinung gewusst...!

Lg Shanny
 

eva.m.p

Pause
hab das gesehen... manche ihrer Vorschläge fand ich schon sehr einleuchtend, jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich das Verhalten innerhalb so kurzer Zeit ändern kann... vielleicht etwas bessern, aber so krass?! fraglich, ob da nicht ein bisschen "getrixt" wurde fürs Fernsehen, denn sonst wär es ja keine super-Nanny...
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
ich finde diese " superverwandlung" auch sehr untypisch.
Aber man sieht auch, daß die mutter so ziemlich ihre probleme hatte in der generellen erziehung aller kinder.
Ich glaube nicht, daß sie einige wochen später noch erfolg mit diesen methoden haben wird, weil der junge sich monatelang in seinem "Ruhm" der negativen aufmerksamkeit gewogen hat, daß er seine taktik und seine methoden ändern wird, weil er so mehr aufmerksamkeit bekommen wird.

Diese "SUPERNANNY" hat aber auch nicht so unbedingt alles richtig gemacht: sie hat unter anderem oft die autorität der mutter untergraben, sich selbst widersprochen...
Besser fand ich da die sendung BBC Exklusiv kleine engel... auf vox
da konnte ich mir so einige tricks abgucken. :respekt :dummschwatz
 
E

Elchen

Guest
Also ich hatte das auch gesehen wenn ihr von der Folge mit dem kleinen blonden Jungen sprecht,dem sogar das Zimmer ausgeräumt worden ist und der gespuckt,gehauen und getreten hat..

Also ich muss sagen,cih war schon ziehmlich geschockt über das Verhalten des Kindes,aber ich denke,Konsequenz ist wirklich das A und O...

Was mich aber genervt hat und was ich nicht unbedingt als positiv sehe,die "Supernanny"steht neben dieser Muter und sagt ihr vor dem Kind,wie diese jetzt handeln soll.....Ihc weiß nicht,ob das nicht sogar noch mehr verschlimmert
 
U

ute heidorn

Guest
Die Super-Nanny und die Super-Mama etc. basieren alle auf verhaltenstherapeutischen Grundlagen.

Prinzipiell kann das wirklich so schnell funktionieren, wir erleben das regelmäßig. Allerdings sollte man bedenken:

- Die Sendungen sind ein Zusammenschnitt mehrerer Wochen ( u.U. harter)Arbeit

- Nicht alles wird gezeigt

- Die Kameraführung ist oft "sensationsgierig"

- einige Methoden werden nur unvollständig und damit meiner Meinung nach unbrauchbar dargestellt

Aber - und das zeigen auch die sehr hohen Einschaltquoten, es gibt einen bedarf für solche Hilfestellungen.
Ich habe gerade wieder 12 Elterntrainer ausgebildet, die haben schon alle Kursverträge in der Tasche. Diese Kurse laufen dann bei VHS und ähnlichen Anbietern.
Die Kursteilnehmer müssen das bezahlen, dafür kann man problemorientierter und praktischer arbeiten.
Im Fernsehen gibt es die Hilfe fast umsonst, dafür ist sie halt nur global.

Aber besser als nichts!

Gruß von Ute, die so selten fernsieht, aber gestern dann die Super-Nannys geschaut hat und vorgestern die Super-Mama, dank eures Tipps!
 
D

Dragonlady

Guest
Ich denke das die Aufmachung dieser Sendung nur auf Sensationslust und Einschaltquoten eingerichtet ist. Seht euch doch bitte mal diese Seite des Kinderschutzbundes mit der dortigen Stellungnahme an

Super Nanny

Ich finde das ganze sehr bedenklich. Mit tun die Eltern leid und die Kinder die in der Sendung wie "Monster" dargestellt werden noch viel mehr.

LG
 

David

Armer Irrer! *g*
Also ich hab die Sendung noch nie gesehen und bin dieser Gegenüber mit ziemlichen Vorurteilen behaftet. Habe mir nun einmal den Samstag vorgemerkt und werde dort mir diese (ich schätze das ist eine Wiederholung) mal ansehen.

Grundsätzlich denke ich das Pädagogik zu individuell ist um global gezielte Tipps geben zu können. Auch die von Dragonlady erwähnte Stellungnahme habe ich gelesen und wenn das wirklich so ist wie da beschrieben gehört die Sendung schlichtweg verboten! Da ich selbst schon ein paar Jahre lang für den Kinderschutz tätig war hab ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass man hier oft und gerne auch zu Übertreibungen neigt, daher auch meine Intension diese Sendung selbst zu sehen.

Ich sehe vor allem zwei Dinge:
Die Castingfirma der Sendung sucht öffentlich, also im Internet nach Familien mit *problematischen* Kindern... Ich nehme stark an, hier sind sie auf absolute Extremfälle, da nur diese hohe Einschaltquoten bringen aus.
Diese Kinder werden irgendwann groß und zwangsweise unter andere Kinder kommen. Es wäre möglich das sie unter ihrem unfreiwilligem Fernsehauftritt zu leiden haben!

Gruß
David
 

Shanny

Mitglied
selbstzweifel!

hallo ihr lieben...
nach ddiesen sendungen ..inzwischen gibt es 2 davon die supernanny und die supermamis....nagt der selbstzweifel an mir...

nach all dem was ich an hilfe bekomme und auch nutze...intergrationsKIGa,Ganztagsbetreuung,Erziehungstraining,anwendung des Tripel P,Psyologische Betreunung,...ist es mir nicht gelungen...das Veralten ( mein sohn kommt diesem MAX aus der Supernanny) sehr gleich...dachte ich sehe mein Kind...ist es mir in 1 1/2 jajren nicht annähernd gelungen...mein sohn in solch kurzer zeit so rapide zu ändern...

Dieser Junge der da gezeigt wurde...hatte doch ADHS...oder lag das nur an der erziehung...ich frage da mir immer unterstellt worden war und noch wird ...ich seine nicht konsequent...würde keine grenzen setzten...ect....

Mein sohn ist nach 2 jähriger Untersuchung und tests auf extremes ADHS mit ernormer agressivitäts potenzial diagnostiziert worden...und wird seit ca. 6 monaten medikamentös unterstützt...

Für mich ist es nicht nachvollziebar das sich das verhalten von MAX imit einhaltung dieser regeln...( die wir auch praktizieren...mit tagesplan...verhaltensplan...punkteliste...etc.... ) so schnell geändert haben soll...

Ich finde anhand von solchen sendungen wird uns Eltern mit einem ADHS kind wieder zum vorwurf gemacht...erziehungstechnisch alles falsch zu machen...und wir wären schuld an diesem verhalten...

Meine halbe verwandschaft /Bekanntschaft...rief mich nach dieser Sendung an...und bombadierten mich...mit unschönen aussagen....


Nun da macht man sich solch manche gedanken...könnten sie nicht recht haben...

Geht es euch nicht auch so...???


Liebe Grüsse shanny
 
E

Elchen

Guest
Hallo Shanny,

das ist natürlich echt verdammt blöde,daß eure Verwandten jetzt mit solch unschönen Aussage kommen..

Leider weiß ich nie,wie lange diese Supermamas überhaupt in den Familien sind und diese von den Mamas betreut werden,denn daß das von heute auf Morgen geht,gluabeich auch nicht!!Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,daß die ein Kind mit ADS dort zeigen,denn "so ein "Kind hat ja was,es hat nachweislich ADS und von daher weiß man ja so ungefähr,woher sen Verhlaten kommt und ich denke,da helfen auch wirklich keine TV Shows oder so.Ich denke,Du machst das ganz richtig und solltest Dich wirklich nicht um das scheren,was Bekannte und Freunde sagen,sollen die Dir doch zeigen,wie Du es besser machen sollst :bldgt Also das ärgert mich jetzt maßlos,daß das bei Dir so passiert ist
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich hab mir jetzt auch schon einige dieser Sendungen angesehen und finde sie für mich persönlich sehr hilfreich...

Allerdings bezweifel ich auch, dass allein diese TripleP-Methode wirklich bei JEDEM Kind innerhalb dieser kurzen Zeit wirkt und im Fernsehn wird das Ganze auf jeden Fall nur so gezeigt, wie es für die Einschaltquoten gut ist, aber ich denke das ist uns allen irgendwie klar bei solchen Sendungen...

Wo ich mich Shanny anschliesse ist die Tatsache, dass sicher jetzt einige Bekannte/Verwandte von ADS-Müttern kommen werden und behaupten, guck, das liegt DOCH an Deiner Erziehung!
Ist ja schliesslich ein gefundenes Fressen... Aber dass zu einer richtigen (ADS-)Erziehung mehr gehört, als nur 2 Wochen TripleP-Methode, DAS zeigen die im TV natürlich nicht...
Aber trotzdem find ich die Sendungen von daher nicht schlecht, dass mit dem Thema ENDLICH mehr an die Öffentlichkeit gegangen wird!!! Wie viele Eltern leben tag täglich diesen Horror mit ihren Kindern zu Hause und keiner bekommt mit, was das für eine enorme Belastung ist???...

Nur sollten die Supernannys vielleicht auch mal dazusagen, dass bei einigen von den Kindern sicher auch die ADS-Problematik dahintersteckt und dass es bei diesen Kindern sicher NOCH schwerer ist, KOnsequenz zu üben, als an einem "normalen" Kind, das halt nur von Baby an die absolut falsche Erziehung bekommen hat und - ich sags jetzt mal provokant - gnadenlos "verzogen" ist...

Ich jedenfalls werde mir die Sendungen weiterhin angucken, weil ich leider auch erst vor geraumen Zeit festgestellt habe, dass ich bei meinem Sohn (fast 7) ganze 6 Jahre lang nur Schadensbegrenzung betrieben habe...
Schliesslich ist es einfach zu sagen: Ja, der ist halt so... der ist halt krank...
Mir war es immer zu anstrengend, mich auf die Disskussionen einzulassen, mich durchzusetzen, das Geschrei, die Aggressionen meines Sohnes ertragen zu müssen und hab sehr oft - einfach um meine Ruhe zu haben -, nachgegeben...

Ich selber finde aber, dass ich bei meinem Sohn nicht diese ganz "harte" Methode, wie sie im Fernsehen gezeigt wird, anwenden muss, sondern nur bei bestimmten Situationen, die einfach für mich, für ihn und vor allem für die Umwelt nicht tragbar sind, konsequent sein muss. Meist klappt es ganz gut mit einem Kompromiss oder einem winzigen Entgegenkommen meinerseits, bei dem er dann glaubt, seinen Kopf durchgesetzt zu haben, letztendlich aber doch ICH meinen Willen erreicht habe ;-)

Ich denke man kann nicht bei jedem Kind die gleiche Methode nach Schema F anwenden, sondern es spielen einfach sooo viele andere Faktoren eine Rolle, z. B. ob Geschwister da sind, ob die Eltern von natur aus eher zurückhaltend oder dominant sind, usw....

Was mir momentan absolut hilfreich wäre, wären ähnliche Sendungen nur zwischen Lehrern und Schülern... damit den Lehrern endlich mal die Augen geöffnet werden und ihnen gezeigt wird, wie man mit diesen (ADS-)Kindern umzugehen hat!!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Wir haben seid sehr langer Zeit bei unseren Kiddys harte Strukturen gesetzt.
Aber es dauerte ganz schön lange bis Sie akzeptiert wurden.

Und hin und wieder wird auch noch versucht zu tricksen.

Aber Grenzen Regeln und feste Strukturen sind das aller wichtigste.

Shanny
das mit den lieben Verwandten kennen wir auch zur genüge.....

Sie wissen fast immer alles besser.
Bin jetzt erst wieder fast unter die Decke gegangen, als wir aus unserem Auszeiturlaub zurück kamen.

Und meine Schwiegereltern all unsere Regeln über Board geworfen haben.

Ich hätte Sie am liebsten zum Mond geschossen.
Da redest du Jahrelang , aber anscheinend gegen die Wand. :wand :wand :wand
 

Gabi

Neues Mitglied
Super Nanny

Die meisten Regeln sind uns ja nun hinreichend bekannt. Mich persönlich stört der Vorführeffekt ganz erheblich und ich finde diese persönliche Entblößung einfach entwürdigend. Interessant ist - wie schon erwähnt - die Stellungnahme des Kinderschutzbundes NRW auf dessen Internetseite.
 
Oben