Szintigraphie der SD

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Hallo zusammen,

habe leichte Probleme mit meiner Schilddrüse und deswegen wurde eben eine Szintigrapie bei mir gemacht. Nun habe ich ja meine kleine Tochter und irgendwie mach ich mir Sorgen wegen der Strahlung. Der Arzt sagte das es soweit unbedenklich wäre, ich aber so wenig wie möglich körperlichen Kontakt zu ihr aufnehmen sollte. Der ist witzig, ich bin tagsüber alleine mit ihr. Wie soll ich das machen? Sie mit dem Fuß durch die Gegend bugsieren? :wand

Ich wollte mal fragen ob einer von euch das auch schonmal hatte und in so einer Situation steckte und wie ihr das gemacht habt oder machen würdet? Ich muss ihr immerhin Fläschchen usw geben. Und wie ist das mit ihrem Essen? Ist das gefährlich für sie wenn ich das zubereite? Die Aussagen vom Arzt sind sehr widersprüchlich. Einerseits relativ unbedenklich, andererseits so wenig Kontakt wie möglich.

So ein Mist das alles.

Gruß Nj
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich nehme mal an, dass Du Dir Sorgen wegen des radioaktiven Kontrastmittels machst, dass Dir gespritzt wurde. Dieses dürfte Technetium 99m enthalten, dass in der Regel für Schilddrüsen-Szintigrafien benutzt wird, und eine nur sehr kurze Halbwertszeit von sechs Stunden hat. Zudem liegt die Strahlenbelastung durch Technetium 99m unter der von Röntgenstrahlen.

Die Strahlenbelastung, die auf ein Kind ein Körperkontakt mit einem Menschen, dem kurz zuvor Technetium 99m gegeben wurde, einwirkt, dürfte ziemlich gering sein - daher die Aussage des Arztes, dass die Sache soweit unbedenklich ist - ein bisschen vorsichtiger zu sein, hat aber noch nie geschadet. Zudem ist das Zeug ja wenn Du dies liest, schon fast wieder aus dem Körper raus.

Viele Grüße,


Ariel
 

Fallada

Aktives Mitglied
Die Ärzte legen sich immer nur sehr ungern fest.
Wenn "doch einmal etwas sein sollte" , kann man ihnen nicht an den Karren fahren.
Doch glaube mir, wenn es wirklich SO gefährlich wäre, gäbe es darüber längst ne Verfügung--z B dass diese Menschen 6 Stunden unter Beobachtung bleiben müssten oder in dieser Zeit keinen Konakt zu Menschen haben dürften.

Weißt du, dass die Strahlung, die aus einem schnurlosen Telefon "strömt" auch gefährlich für dein Kind sein kann?(ist) :evil:

Klar, das eine wiegt das andere nicht auf. Doch diese ist auf Dauer sicherlich schädlicher.
Möchtest du 100 % sichergehen, ;-)bitte eine Nachbarin das Kind heute mal zu füttern.

Doch ich denke, es ist weitgehend unbedenklich, denn, wie hitnak ja schon schreibt, ist das bissel Strahlung schon wieder (zumindest halb) aus deinem Körper raus.
Anders wäre es evt , wenn du stillst

Alles Liebe Falla
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Ok ich danke euch. Bin froh wenn der Tag vorbei ist und ich meinen Zwerg wieder knutschen und knuddeln kann :( Meine Schwester ist gekommen und hat bissl übernommen. Noch 3 Stunden dann sind die 12 Stunden rum in denen ich vorsichtiger sein sollte.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich glaube nicht, daß die Strahlendosis bedenklich ist, sonst würden die doch weitaus mehr Sicherheitsvorkehrungen treffen. Mir hat man bisher noch nichts dazu gesagt. Katharina war jetzt schon 4mal zur Szintigrafie, das erste mal mit 6 Monaten.

Man kriegt da zwar einiges erklärt, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß es Gefährlich wäre. Wir haben nur immer die Windel, die sie dort vollgemacht hat, bei denen in den Sondermüll gegeben. Angeblich wäre der Großteil des Mittels schon nch dieser kurzen Zeit (1 Stunde + ein bißchen) wieder ausgeschieden.
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
@ Lilly: Ohje die arme Maus. So oft schon :wow Auch wegen der SD?

Vielen Dank, ihr beruhigt mich! Radioaktive Strahlung flößt mir doch Respekt ein. Aber jetzt sind auch die 12 Stunden gleich vorbei und damit auch mein Kuschelfreier Tag :D

Danke an euch!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Nein, sie hat ein Nieren-/Blasenproblem und da muß auch immer mal eine "Funktionsprüfung" gemacht werden.
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Dann wünsch ich der Maus gute Besserung und das sie etwaige weitere Szintis tapfer durchsteht. Elende Piekserei immer 0(
 

lilly7022

Ich wohne hier
Danke! Ja, aber sie ist erstaunlich tapfer. Kriegt ja vorher immer schon 1 Stunde lang Kochsalzlösung, damit die Nieren schön was zu tun haben, da pieksen sie nur einmal den Zugang, über den dann alles läuft.
 
Oben