Frage -  Tabletten nach Kortison-Spritze???

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!!!

Ich habe heute morgen aufgrund meines Heuschnupfens eine Kortison-Spritze bekommen...(war gestern den ganzen Tag draussen, abends geduscht und Haare gewaschen, in der Nacht schon geschwollene Augen, habe mit Waschlappen gekühlt, und Nase lief ohne Ende...)

Über den Nachmittag ging es mir auch so weit besser....

Nun war ich eben kurz draussen (kann mich ja schlecht im Haus verschanzen mit zwei Kindern...), und schon geht es wieder los....Der Arzt meinte, eigentlich müßte ich jetzt soweit Ruhe haben, bis meine Allergiezeit (Juni/Juli) vorrüber ist.

Jetzt meine Frage: kann ich trotzdem heute abend noch eine "Ceterizin-Tabelette" nehmen???
Und wie lange dauert es, bis das Kortison richtig wirkt??? Müßte das nicht eigentlich sofort eintreten????

Also, für lau möchte ich mir nicht in den Po gepiekst haben lassen...;D

Wäre schön, wenn jemand Antworten hätte...DANKE!!!



LG Marion :sonne
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

nimm beim nächsten Mal lieber Cortison-Tabletten, die kann man besser dosieren als die Depot-Spritzen.

Cetirizin ist ein Antihistaminikum kann auch neben Cortison genommen werden. Zur Sicherheit kannst du in den Beipackzettel unter "Wechselwirkungen" nachsehen. Wenn dort nichts von Cortison drinsteht, kannst du es auch nehmen.

Alles Gute,
 

Leon910

*Jungsmama*
Der Arzt hat mir zur Spritze geraten, zum einen, weil es schneller ging, zum anderen, weil die Tabletten sonst höher dosiert gewesen wären!

Danke Dir für Deine Antwort!



LG Marion :sonne
 
N

Nawrath

Guest
...die Spritze wirkt schneller als Tabletten?

Sowas habe ich bisher noch nicht gehört.

Die Spritze wird Depot-Cortison enthalten. Aus diesem "Depot" wird über einen längeren Zeitraum Cortison freigesetzt. Deshalb reicht der Schutz für mehrere Monate. Es wirkt aber nicht schneller als Tabletten, weil der Stoff als Depot gespritzt wird und nicht als reines Cortison.

Das Problem bei den Spritzen ist die schlechte Dosierbarkeit. Du kannst nicht kontrollieren, wieviel Cortison gerade in deinem Körper freigesetzt wird. Bei Tabletten könntest du jetzt die Dosis erhöhen, um wirklich beschwerdefrei zu werden.

Ich wüßte nicht, warum man bei einer Tablette mehr Cortison brauchen würde als bei einer Spritze. Um beschwerdefrei zu werden brauchst du eine bestimmte Cortisonmenge. Die ist individuell und hängt von der Schwere deiner Allergie ab. Wichtig ist letztendlich, wieviel Cortison du dann im Körper hast, nicht wie es verabreicht wird.

Alles Gute,
 

Leon910

*Jungsmama*
Ok...vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt...sorry...

Die Spritze soll auch über mehrere Monate halten! Ich habe jetzt 40mg bekommen...mit einer Dosierung durch Tabletten, wäre die Menge höher gewesen...so hat es mir mein Doc erklärt...

Ich hätte jetzt eine höhere Dosis an Tabletten bekommen, und dann nach und nach weniger dosierte Tabletten einnehmen sollen...

Habe ich da jetzt was falsch verstanden??? :sn7




LG Marion :sonne
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

richtig, du nimmst am Anfang eine höhere Cortisondosis und reduzierst dann auf eine Erhaltungsdosis.
Die Spritze macht genau das gleiche, nur dass du nicht mehr eingreifen kannst. Auch durch die Spritze erhälst du jeden Tag eine bestimmte Cortisondosis.

Den Nachteil der Spritze hast du heute Abend kennengelernt.
Wenn die Allergie mal stärker wird, kannst du die Cortisondosis nicht mehr erhöhen, sondern mußt noch irgendwas anderes dazu nehmen.

Der Unterschied liegt also nicht im Medikament, sondern in der Art der Verabreichung.
Eine Tablette mußt du jeden Tag nehmen. Die Spritze nimmst du nur einmal und dann werden für mehrere Monate jeden Tag kleine Tabletten automatisch in deinem Körper freigesetzt.
Im Ergebnis hast du bei Tablette und Spritze eine bestimmte Cortisonmenge im Körper, die dann die Allergie bekämpft.

Alles Gute,
 

Leon910

*Jungsmama*
Danke... :maldrueck

da soll mal einer durchsteigen!

Aber so paßt das schon! Ich schaffe es nämlich immer wieder Tabletten zu vergessen... :verleg




LG Marion :sonne
 

Leon910

*Jungsmama*
Sooo....

Nachdem gestern immer noch keine Besserung eingetreten ist, und ich die Nächte kaum schlafen konnte, weil ich keine Luft bekam, war ich gestern nochmal beim Doc...

Habe nochmal Kortison bekommen, diesmal intravenös....dazu aber trotzdem noch ab heute Tabletten...

Die muß ich jetzt jeden morgen gestaffelt nehmen, also immer weiter runter dosieren!!! Hab mir schon eine Erinnerung in mein Handy gemacht, damit ich auch wirklich dran denke... ;D Ich und Tabletten.... :shake

Aber heute geht es mir wesentlich besser!!! Die Augen haben sich komplett beruhigt, die Nase ist freier als vorher, ich bekomme wieder anständig Luft!!! :druecker

Gleich kommt der große Test, denn dann gehe ich nach draussen...mal sehen, wie es dann klappt! Aber so langsam sollte es ja wohl doch mal gut sein!

Die Pollen sind aber auch schlimmer als je zuvor hab ich den Eindruck!!! :(




LG Marion :sonne
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo Leidensgenossin! :maldrueck
Bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm wie bei dir (die Augen jucken und die Nase läuft) aber ich kann mir noch ganz gut mit Homöopathie helfen.
Aber ich hoffe auch jeden morgen, daß die Pollen, die mich ärgern, nicht mehr so arg rumfliegen.
Dieses Jahr ist es wohl so schlimm, weil es lange kalt war und jetzt alles auf einmal blüht - hat zumindest einer im Radio erzählt...

:bye:
 

Leon910

*Jungsmama*
Während der Schwangerschaft hatte ich auch gute Erfahrungen mit Homöopathischen Mitteln gemacht!! Das hat echt gut geklappt!
Aber seit letztem Frühjahr plage ich mich immer mehr, so daß dies leider nicht mehr hilft!!!

Mir geht es jetzt GsD so gut, daß ich auch ohne Bedenken draussen rumlaufen kann! Meine Augen tränen und jucken nicht, ich trage zum Schutz noch eine Sonnenbrille, und die Nase läuft ein kleines bisschen!

Bin echt froh, daß das jetzt ein Ende hat...auch wenn die Nebenwirkungen der Tabletten nicht so toll sind, und ich heute morgen schon Magenschmerzen hatte - lieber so, als gar nicht raus zu können!!!!!



LG Marion :sonne
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:druecker :druecker :druecker
auf dass es dir bald wieder top gut geht :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich drück dir die Daumen das es mit den Tabletten besser wird und auch besser bleibt :druecker :maldrueck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von nummer3
Hallo Leidensgenossin! :maldrueck
Bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm wie bei dir (die Augen jucken und die Nase läuft) aber ich kann mir noch ganz gut mit Homöopathie helfen.
Aber ich hoffe auch jeden morgen, daß die Pollen, die mich ärgern, nicht mehr so arg rumfliegen.
Dieses Jahr ist es wohl so schlimm, weil es lange kalt war und jetzt alles auf einmal blüht - hat zumindest einer im Radio erzählt...

:bye:

magst du mir erzählen ,gegen was du allergisch bist und welches homöopatischem Mittel du nimmst?
ich selber habe heuschnupfen gegen weizenpollen,letzte jahr gings haqlbwegs gut mit Luffeel,das ist ein homöopatisches nasenspray.Nur,das muß erstmal in die verstopfte fliessende nase rein.:schiel ist ein kompi-präparat,und eigentlich bin ich von kombi und Homöopatie nicht so ein großer fan.......
 
Oben