brauche Rat -  tagelang keine kindsbewegungen spürbar

P

petra+alex

Guest
Hallo,

ich bin jetzt in der 22 + 1 ssw. Seit der 20. kann ich den Zwerg im Bauch spüren. Die ersten 12 Tage täglich, meist mehrmals. dann zwei Tage gar nicht, bin panisch in die Klinik (es war ein Sonntag). Da war alles okay, die Bewegungen auch sichtbar am Ultraschall. Dann wieder ein bisschen Gestrampel, und wieder ein, zwei Tage keine spürbare Regung. Jetzt ist es Montag und ich spürte das Baby zuletzt am Freitag. Hab total Angst, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal jetzt.
Schöne Grüsse
Petra
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Petra,

kann sein, dass es ein besonders ruhiges Kind ist. Das wird, wenn es auf der Welt ist, deine Nerven schonen ;-) Ich verstehe aber die Beunruhigung, hatte ich auch während der Schwangerschaft. Ich würde das Kind zwischendurch wecken. Tanz durch das Zimmer oder geh schwimmen, und dann leg dich hin und warte ganz bewusst, dass es sich meldet. Man kann auch einen Wecker an den Bauch halten... ganz im Ernst. Ansonsten hätte ich an deiner Stelle keine Scheu, jederzeit zum Arzt zu gehen, wenn du dich zu sehr sorgst. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig...

Alles Gute und liebe Grüße!

AnnKathrin
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Petra,

meine kleine Marie ist jetzt 15 Wochen alt und die Schwangerschaft damit auch noch nicht so lange her. Auch bei mir war das so und ich hatte jedes mal panische Angst. War vor lauter Angst 3x beim FA und es war immer alles in Ordnung. Mein FA fand das auch o.k. und hat mich ernstgenommen.
Erst zum Schluß stellten wir fest, daß die kleine Madam erst dann lebendig wurde, als ich ruhig war. Also nachts. Mein FA meinte, sie möchte wohl die Lautstärke und Aktion im Kindergarten nicht (bin Erzieherin).
Na ja, ab da habe ich sie auch in ruhigen Momenten geweckt, wenn ich Angst hatte. Entweder habe ich mal am Bauch gerüttelt oder, wie schon AnnKathrin sagte, den Wecker benutzt, damit sie aufwacht.
Heute habe ich tatsächlich ein Baby (abgesehen davon als sie Koliken hatte), daß viel schläft. Was soll ich da noch sagen!
Du siehst, dia FA kennen das Problem. Also geh ruhig hin, wenn Du angst hast, er wird das verstehen.

Alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft und viel Glück,
Kerstin
 
P

petra+alex

Guest
Hallo Ihr Beiden,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Wenn ich den Zwerg mal spüre, dann tatsächlich nach viel Bewegung. Leider klappt das nicht immer. Habe heute den Arbeitsweg zu Fuß zurück gelegt in der Hoffnung, er rührt sich mal, aber nix wars. Mein Mann meint schon, das Baby merkt dass ich auf seine Bewegungen warte und lässt uns gerne zappeln :))
Heute hat er schon ein bisschen gestuppst, warte mal ab wie ich mich fühle.

Nochmal 1000-DANK :bye:

liebe Grüsse
Petra
 
F

fussel

Guest
hallo!und wenn du deinen bauch mal rüttelst oder reinstupst?das hab ich immer gemacht,wenn ich verunsichert war.aber meine waren nachher auch zimlich aktiv,wäre da manchmal froh gewesen,wenn sie mal ruhe gegeben hätten :rofl aber es ist ja auch ein schönes gefühl son wurmi im bauch zu spüren.wenn die docs gesagt haben,dass alles o.k ist,dann musst du dir auch keine sorgen machen.und falls du wieder kein strampeln merkst,dann fahre ruhig wieder in die klinik,lieber umsonst,als wenn nachher etwas nicht o.k ist.eine schöne schwangerschaft wünsch ich dir
 
T

Tanja

Guest
Ja, das hab ich auch öfters gemacht,
meinen Bauch etwas gerüttelt und mich dann auf die Seite gelegt, meistens kamen dann ein paar Schubser.
Weißt Du denn, wo deine Plazents liegt?
Steht eigentlich im Mutterpass, bei der zweiten Ultraschalluntersuchung, ob Vorderwand oder Hinterwand.
Wenn die Plazenta vor dem Baby liegt, dann spürt man es auch nicht so sehr.

Und meine Bekannte hat immer eine Spieluhr auf den Bauch gelegt...

Und wenn es Dir ganz komisch ist, geh zum Arzt.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Bei meinen beiden Schwangerschaften war es auch völlig unterschiedlich, der Große hat sich fast permanent bewegt und mich dauernd getreten, von dem Kleinen hab ich mal ab und zu etwas gespürt, damit ich bloss nicht "vergesse
". dass er noch da ist. Trotzdem sind beide Schwangerschaften völlig unkompliziert verlaufen, nur die Unterschiede die sie schon vorher hatten, waren nach der Geburt noch da. Der Große hat von Anfang an sehr wenig geschlafen, der KLeine war dafür die ersten 3 Monate nur zum Essen wach.
Ich bin in meiner 2. Schwangerschaft am Anfang auch sehr beunruhigt gewesen, dass er sich so wenig bewegt hat, aber ich hatte eine Super-FÄ, die mich immer ernst genommen hat und mich auch recht schnell beruhigen konnte. Noch eine schöne Schwangerschaft

LG
Tina
 
S

Susette

Guest
Mein Sohn hat sich während der Schwangerschaft sehr wenig bewegt, aber trotzdem regelmäßig. Als die Bewegungen einmal 2 Tage ausblieben, bin ich gleich zum Arzt. Um es kurz zu machen, mein Sohn wurde gerade noch mit einem Notkaiserschnitt gerettet. Also lieber einmal oder öfter umsonst zum Arzt, als irgendein Risiko eingehen.

Viel Glück!
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Kann mich den Vorednerinnen nur anschließen. Ich hatte auch immer Angst das etwas passiert. Ich konnte nicht einschlafen bevor meine Frau den kleinen nochmal geweckt hat ;D
Sie hat sich immer leicht gebeugt hingesetzt.. Das mochte er wohl nicht :)

Grüße

Sascha :winken:
 
F

Funny

Guest
Kann mich da auh nur noch anschliessen.Teilweise hatte ich auch Tagelang keine Kindsbewegung gespürt . Abert es war jedesmal beim Arz wieder alles OK
Diese Ängste hab ih bei allen meinen drei Scwangerschaften durchlebt.ich glaube das jede Schwangere solche Änste durchlebt.
Wie die andseren auch schon gesagt haben wenn du unsicher bist geh ruhig zum Arzt ,dafür sind sie da

tagelang keine kindsbewegungen spürbar...eine userin macht sich sorgen
 
Oben