Tagesmutter ab November

B

Bea1

Guest

hallo, ich werde sehr warscheinlich ab november tagesmutter sein. :fam7
wer kann mir dazu noch ein paar tipps für die anfangszeit geben (spiele, eltern, spielplatz, finanzen, usw.)
danke bea
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich kann dir nur empfehlen dir einen guten Vertrag aus dem Netz runterzuladen und dann auf deine Bedürfnisse zu Verändern. Halte am Besten alles schriftlich fest dann gibts hinterer weniger Diskussionen. Schreib z.B. rein wieviel freie Zeit im Jahr du willst, das Wechselklamotten mitgebracht werden sollen, das ihr Haustiere habt, wer die Wäsche wäscht etc.Für welches Alter suchst du denn Spiele ?

LG

peanut
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn es bei euch einen Tagesmütterverein gibt kannst du dich auch mit denen in Verbindung setzen.
Es ist sehr hilfreich.
Ich selbst habe auch seit 2 Wochen zwei Tageskinder. Auch ich habe Kontakt mit dem Verein aufgenommen.

LG :bye:Cordu
 
S

Strikemaker

Guest
einige Infos

Hallöchen,

ich bin seit 3 Jahren Tagesmutter. Habe also ein bisl Erfahrung. Zu allererst würde mich mal interressieren aus welchem Bundesland du kommst. Die Anforderungen an eine Tagesmutter unterscheiden sich erheblich.

Es wird unterschieden zwischen privater Tagesmutter und durch das Jugendamt geprüfte. Ich bin hier beim Amt registriert und werde gelegntlich auch mal kontrolliert. Ich musste folgende Dinge nachweisen:

- Berufshaftlichtversicherung
- ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung
- polizeiliches Führungszeugnis
- Erste-Hilfe-Kurs am Säugling und Kleinkind
- 24 h Kurs Einführung in die Tagespflege
- 104 h Qualifizierung Tagesmutter (da Tagesmutter kein von der IHL anerkannter Beruf ist, leider noch nicht, bekommst du dann ein Zertifikat)

Im Kurs werden Themen wie Elternarbeit, Pädagogik und vieles mehr behandelt.

Wenn Du privat Kinder betreust findest du im Netz gute Verträge. Wichtig ist das die Vergütung auch bei Krankheit klar gegreglt ist. Private Einnahmen musst du beim Finanzamt angeben!!! Die rechnen eine Betriebskostenpauschale gegen, die Differenz wird versteuert. Da Du keine Sozialabgaben mehr zahlst ist es nicht verkehrt mal bei der Bfa online nazuschauen welche Möglichkeiten du hast Beiträge abzuführen. Wo bist Du denn krankenversichert?

Wenn Du noch Fragen hast, dann nur zu. Gerne auch per mail.

Liebe Grüße

Strikemaker
 
B

Bea1

Guest
Hallo,
ich wohne in rheinland-pfalz und bin private tagesmutter, meine krankenversicherung habe ich bei der bkk mobil oil.
ich bin bei einer betreuungsbörse und habe von dort schulungsunterlagen, einen erste hilfe kurs mache ich auch noch.
gruß bea
 
Oben