brauche Rat -  Tagesmutter - Ich Ag ?!?!

steffi1977

glückliche Mama
Hallo zusammen

Ich habe vor Tagesmutter zu werden.
Ich habe noch keine eigenen Kinder, aber eine Ausbildung als Kinderpflegerin.
Nun überlege ich das als Ich-Ag aufzuziehen, da ich ja sonst abeitslos wäre und andauernd Bewerbungen schreiben müsste.
Ich war beim Jugendamt um auch da eingeschrieben zu werden und habe erfahren das man bis zu 3 Kinder zur gleichen Zeit haben darf (ohne sondergenehmigung), dass heißt ich könnte auch 6 haben hauptsache nicht alle zur gleichen Zeit.

Nun zu meinen Fragen :)

Ist jemand als Tagesmutter selbständig ?? Welche erfahrung habt ihr damit ??

Was nehmt ihr die Stunde als Tagesmutter oder nimmt ihr ein Monatssatz ??


Ich wollte eigentlich eine Kindergruppe aufmachen, aber die Auflagen kann ich ohne eigen Kapital nicht aufbringen.
 

maro

urlaubsreif
Ich arbeite als Tagesmutter für´s Jugendamt, da liegt der Stundensatz z.Z.bei 2,20 Euro die Stunde. Dazu kommen Verpflegungskosten- da nehme ich im Moment 2 Euro pro Tag (Mittagessen und Frühstück...).
Wenn die Betreuung vom Jugendamt bezahlt wird, ist das Geld immer steuerfrei!

Wie das mit ICH-AG aussieht, keine Ahnung. Ich bin bisher nicht über die 400 Euro Grenze gekommen. Guck doch mal hier:
www.laufstall.de
oder
www.tagesmutter.de

Da findet man einiges an Informationen!
 

steffi1977

glückliche Mama
danke für deine Antwort
Bei unserm Jugendamt ist der Stundensatz bei 1,50 wenn das Jugendamt zahlt.
www.laufstall.de habe ich als inet von Jugendamt bekommen,
die andere Seite schau ich mir gleich mal an, danke
 
F

frigoris

Guest
Ich AG als Tagesmutter

Hallo Steffi,

ich bin selbständig mit der ich AG. Ist aber nicht mehr so einfach , als Tagesmutter! Ich bin im dritten Förderungsjahr und damals ging das ohne probleme. Heute sind die Auflagen andere. was sagt denn das AA ? Würden sie dich fördern? Dann mache das ruhig! Es sei denn Dein Arbeitslosengeld übersteigt die 600,-€,bzw. die 360,-€ im zweiten jahr.
du mußt bedenken das Du Dich selbst krankenversichern mußt ( ca. 189,-€ GEK ) und rentenversicherungspflichtig bist ( mind. 79,-€), kommt auf Deinen Gewinn an.
Ich weiß nicht ob das mit der Anzahl der kinder so stimmt , aber in Hessen ist das so das man 3 Kinder ohne erlaubnis betreuen kann, aber generell nicht mehr als 3!! das heißt auch wenn jeden tag ein anderes Kind Kommt und immer nuir einzeln betreut wird. Die generelle Anzahl 3 kindern darf dabei nicht überschritten werden!
Wenn Du mehr als drei kinder betreuen möchtest , kannst Du eine Sondererlaubnis beantragen , von max. 5 kinder!!
das alle Plätze immer belegt sind , davon kannst Du zur Zeit leider auch nicht ausgehen! kommt ganz darauf an ob Ihr Krabbelgruppen in Eurem Ort habt !
Also nicht so ganz einfach, aber wenn Du es klug angehst und es wirklich als Geschäft siehst, kannst Du damit auch verdienen. Aber nicht reich werden!!
Mein Std. Lohn beträgt zwischen 2,75 € Std. und 5,-€ Std. pro kind.Kommt ganz auf die Stundenanzahl im monat an. Zusätzlich Essensgeld 2,50€ pro Tag und einen Elternbeitrag von 3,-€ pro Kind im Monat , für Spielzeugrep., Sand, Batselmat. etc.
Wichtig auch Lohnfortzahlung bei Krankheit und Urlaub! deshalb auch unbedingt mit Vertrag!!
Es gibt bei uns einen Tagespflegerechtsreader, den kannst Du beim Jugendamt bekommen, da sind Vordrucke für verträge und sonstige rechtsfragen erklärt!
Vor allem auch , wie die Gelder steuerlich zu betrachten sind.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß Frigoris
 
Oben