brauche Rat -  Tagesmutter - Ich Ag ?!?!

steffi1977

glückliche Mama
Hallo zusammen

Ich habe vor Tagesmutter zu werden.
Ich habe noch keine eigenen Kinder, aber eine Ausbildung als Kinderpflegerin.
Nun überlege ich das als Ich-Ag aufzuziehen, da ich ja sonst abeitslos wäre und andauernd Bewerbungen schreiben müsste.
Ich war beim Jugendamt um auch da eingeschrieben zu werden und habe erfahren das man bis zu 3 Kinder zur gleichen Zeit haben darf (ohne sondergenehmigung), dass heißt ich könnte auch 6 haben hauptsache nicht alle zur gleichen Zeit.

Nun zu meinen Fragen :)

Ist jemand als Tagesmutter selbständig ?? Welche erfahrung habt ihr damit ??

Was nehmt ihr die Stunde als Tagesmutter oder nimmt ihr ein Monatssatz ??


Ich wollte eigentlich eine Kindergruppe aufmachen, aber die Auflagen kann ich ohne eigen Kapital nicht aufbringen.
 

maro

urlaubsreif
Ich arbeite als Tagesmutter für´s Jugendamt, da liegt der Stundensatz z.Z.bei 2,20 Euro die Stunde. Dazu kommen Verpflegungskosten- da nehme ich im Moment 2 Euro pro Tag (Mittagessen und Frühstück...).
Wenn die Betreuung vom Jugendamt bezahlt wird, ist das Geld immer steuerfrei!

Wie das mit ICH-AG aussieht, keine Ahnung. Ich bin bisher nicht über die 400 Euro Grenze gekommen. Guck doch mal hier:
www.laufstall.de
oder
www.tagesmutter.de

Da findet man einiges an Informationen!
 

steffi1977

glückliche Mama
danke für deine Antwort
Bei unserm Jugendamt ist der Stundensatz bei 1,50 wenn das Jugendamt zahlt.
www.laufstall.de habe ich als inet von Jugendamt bekommen,
die andere Seite schau ich mir gleich mal an, danke
 
F

frigoris

Guest
Ich AG als Tagesmutter

Hallo Steffi,

ich bin selbständig mit der ich AG. Ist aber nicht mehr so einfach , als Tagesmutter! Ich bin im dritten Förderungsjahr und damals ging das ohne probleme. Heute sind die Auflagen andere. was sagt denn das AA ? Würden sie dich fördern? Dann mache das ruhig! Es sei denn Dein Arbeitslosengeld übersteigt die 600,-€,bzw. die 360,-€ im zweiten jahr.