Info -  Tagungen zum Thema AD(H)S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ute heidorn

Guest
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema




Nachstehend findet ihr zwei interessante Tagungen zum Thema AD(H)S

http://www.adhs-erwachsene.de/tagung start.htm
TAGUNG SAARBRÜCKEN 12.-13.9.2003
ADHS - Von der Kindheit ins Erwachsenenalter


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die auch als Hyperkinetisches Syndrom bezeichnet wird, ist eine häufige Erkrankung des Kindes- und Jugendalters. Entgegen früheren Annahmen bleibt bei einer stattlichen Anzahl von Betroffenen die Symptomatik auch im Erwachsenenalter erhalten. Zunehmend interessiert sich daher auch die allgemeine Psychiatrie für die ADHS.
Es bietet sich daher an, die ADHS in ihren psychopathologischen, neuropsychologischen, sozialpsychiatrischen und therapeutischen Aspekten aus der Perspektive unterschiedlicher Lebensabschnitte zu diskutieren. Mit unserer Tagung wollen wir der Frage nachgehen, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Kindheit, Jugend und im Erwachsenenalter beobachtet werden können. Weitere interessante Aspekte sind mögliche Geschlechtsunterschiede und neue Wege in der psychiatrisch/psychotherapeutischen Behandlung des Leidens.
Die Veranstaltung wird vom Neurozentrum der Universität des Saarlandes ausgerichtet und von zahlreichen Fachgesellschaften und Verbänden unterstützt. Unsere Tagung wendet sich an alle Angehörige von Berufsgruppen, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS arbeiten sowie an alle Interessierte, die sich im Umfeld dieser Patientengruppe engagieren. Mit dem Tagungsprogramm hoffen wir dem Spektrum unterschiedlicher Interessen gerecht zu werden. Wir laden Sie ein, nach Saarbrücken zu kommen und mit uns die angesprochen Thematik zu diskutieren.
Wir möchten Sie auch darauf aufmerksam machen, dass die Tagung von der CME Kommission der DGPPN und des BVDN mit 11 Punkten und je 2 Punkten für die Workshops akkreditiert wurde. Im Rahmen des Fortbildungszertifikates der Ärztekammer des Saarlandes wurde die Veranstaltung mit 14 Punkten sowie je 3 Punkten für die Workshops bewertet.

Prof. Dr. M. Rösler


http://www.grz-krelingen.de/reha/ADS.html

5. ADS-Tag in Krelingen 20.9.2003:
ADS und Sucht - Kinder und Jugendliche vor dem Abgrund
ADS-betroffene Kinder und Jugendliche sind extrem reizoffen. Oft scheinen ihnen Hemmschwellen und Grenzen zu fehlen. Das macht ihren Eltern immer wieder Sorgen. Besonders im Jugendalter zeigt sich oft eine Neigung zur Abhängigkeit von verschiedenen Süchten.
An diesem ADS-Tag werden u.a. mögliche Ursachen für das erhöhte Suchtrisiko von ADHS-Betroffenen besprochen. Dies ist keineswegs nur ein Thema für Angehörige von bereits süchtigen Kindern und Jugendlichen. Einer möglichen Suchtanfälligkeit kann und sollte schon früh entgegengewirkt werden. Durch ein frühes Erkennen und einer Behandlung des ADS sowie durch Zuwendung, Betreuung und Begleitung des Betroffenen kann Schlimmeres verhindert werden. Dazu gehört auch die Verbesserung des Umfeldes „Schule“. Daher hören wir am Nachmittag noch zwei Beiträge zum Thema „Unterricht und Schule“.
Angesprochen sind diesmal wie immer Eltern, Lehrer, Erzieher und Pädagogen aber auch Interessierte, die beruflich im Bereich der Sucht, Jugend und Rehabilitation tätig sind.
Dr. Martin Winkler aus Lüneburg ist zur Zeit Koordinator des EU-Projektes Web4health, Zentrum für angewandte Gesundheitswissenschaften, Fachhochschule Nordostniedersachsen. Er wird zunächst in die ADHS-Thematik einführen und dann über den Spezialbereich der Sucht im Zusammenhang mit ADHS referieren.
Dr. Hubertus Stahlberg aus Hittfeld ist Facharzt für innere Medizin und Allgemeinmedizin. Er wird Patientenfälle beschreiben, die sowohl eine Suchtdiagnose hatten als auch an einem ADHD leiden. Seit acht Jahren ist er in der Suchtmedizin tätig. Auf Grund der Zusammenhänge zwischen ADHS und Sucht behandelt er seit etwa vier Jahren betroffene Erwachsene.
Am Nachmittag dieses Tages berichtet der norwegische Sonderpädagoge Bjarne Vetrhus aus seiner 30-jährigen Erfahrung mit ADS-Schülern.
Im Anschluss daran hören wir Dirk Wolkewitz, Sonderpädagoge der deutschen Fernschule. Er stellt das ADS-Fernschulprojekt vor.
Sie sind herzlich willkommen!
Achtung Änderung! Der ADS-Tag findet in diesem Jahr am 20. September statt und nicht wie im Krelinger Jahresprogramm angekündigt am 6. September!
Anmeldung und weitere Informationen bei:
Krelinger Reha-Zentrum • Tel. 05167-970137 • Email: ads@grz-krelingen.de


wichtige info: tagungen zum thema AD(H)S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben