Problem -  taub für verbote

P

petra

Guest
tim ist fast 14 monate. bisher konnte er ein nein akzeptieren. derzeit kann ich sagen was ich will, und er macht was er will. egal welcher ton, wie ich es erkläre oder auch nur deutlich NEIN sage, tim ignoriert es einfach. am liebsten klopft er mit holzbausteinen auf den glastisch. ich versuche auch zu zeigen, wie es besser geht, vorsichtig hinlegen etc. er dreht sich um und geht.
hilfe, was soll ich tun. habe angst, er mutiert zum monster.

schonmal danke
petra
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Keine Angst, er wird nicht zum Monster mutieren!!

Er testet dich gerade aus, nutzt seine erworbene Freiheit und muß ausprobieren, was er so alles darf, und wie du reagierst.

Das macht so ziemlich jedes Kind!!

Wenn er wieder mit den Bausteinen auf den Tisch schlagen will, nimm ihm die Bausteine aus der Hand, stelle ihn vom Tisch weg, guck ihm in die Augen und sage ihm NEIN, ich möchte nicht dass du das tust!Wenn er sich was anderes suchtzum spielen, kannst du ihm die Bausteine wieder an seinen Platz legen.

Mache es jedesmal so und verhalte dich immer gleich!!

So weiß er, dass du es ernst meinst und sich darauf verlassen kann, dass seine von dir gesetzte Grenze fest bleibt.Das ist wichtig für ihn.

Nur Mut und hab Geduld, er wird es noch einige Male austesten.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Na ,dann warte noch ein ein ,zwei jahre.Dann hast du wirklich ein Monster :ablachen Mit 14 Monaten ist das alles noch recht harmlos.
Ne,mal im Ernst,Handhabe es so,wie wullfine erklärt.Freundlich und konsequent.Dann wirds schon irgednwann werden.Und kinder sind nun mal hauptberuflich Spieler und Entdecker und müßen das auch ständig machen.Gib ihm vielleicht mal etwas in die hand,was er auf den Glastisch hauen darf(schaumgummi oder so was weiches),eventl. läßt das Interesse dann nach(zumindest am tisch).
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja so ist mein Kleiner zur Zeit auch er budelt mit vorliebe meine Pflanzen aus. Ich hab mir auch sagen lassen das es normal ist und man den Kind nur immer wieder zeigen und sagen soll das es das nicht darf.
 

tm_mausi

KleineMutti
mein krümel weiß mittlerweile ganz genau was das wort nein bedeutet, allerdings möchte er gern noch seine grenzen austesten, also steht er vor dem blumentopf, guckt mich an, grinst, wartet auf mein nein, schüttelt selber auch den kopf und kaum dreh ich mich um, buddelt er auch schon die wurzeln frei :rofl
dreh ich mich dann wieder um, krabbelt er husch husch davon, ganz nach dem motto, ich hab nix gemacht!

es gibt aber auch schon ein erfolgserlebnis. wir haben im bad ein regal und an das unterste brett kommt er locker ran, dort steht alles was er zum baden und eincremen nimmt. ständig hat er dort alles rausgefegt, die tür konnte ich nicht zumachen, die katze hat dort ihr klo und ihr wasser. ich hab ihm immer wieder gesagt nein und mit ihm zusammen alles wieder hoch und hingestellt. nun macht er es mit vorliebe alleine, er nimmt sich eine flasche, schmeißt sie um, hebt sie auf, stellt sie schön wieder hin und freut sich dann wie ein schneekönig. damit kann ich leben und lobe und applaudiere ihm.

lg
mausi
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
@ilona:

wir haben damals Festergitter(moskitonetze) zerschnitten und um die Blumentöpfr gespannt, heute reizt sie das nich mehr.
 
Oben