Frage -  taube Hände

eva.m.p

Pause
hallo,

hab seit einigen tagen immer wieder das problem, das meine hände so ganz taub und kribelig werden. nicht wenn ich irgendwas mache, sondern einfach beim rumlaufen etc. (sind dann auch dick) wenn ich sie dann noach oben mache wird es besser.
kennt das jemand von euch? kann man da was gegen machen, irgendwelche tips? kann ja schlecht immer mit den händen überm kopf rumlaufen... :sn7
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hm, das kann verschiedene Ursachen haben.... könnte auch an der Halswirbelsäule liegen. Da würd ich fast mal den Arzt drauf gucken lassen!
 
S

sanne

Guest
Ich würde auch zum Arzt gehen. :troest

Es könnte durch Wassereinlagerungen kommen, die die Nerven abdrücken, sowas wie das Carpaltunnelsyndrom.
Aber wirklich diagnostizieren kann das nur ein Arzt - wahrscheinlich ein Neurologe...

Hast du schonmal probiert die Handgelenke (Unterarme) zu kühlen?
Ich wünsch dir gute Besserung! :maldrueck
 

Liliki

Mensch
Puh, riecht nach Carpaltunnel-Syndrom! Das ist durch die Wassereinlagerungen gar nicht so selten in der SS ....
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Bei mir haben in der Schwangerschaft mit meinem Kleinen auch immer die Fingerspitzen gekribbelt. Als ich meinen Arzt fragte, meinte er auch das läge an den Wassereinlagerungen (hatte gut zugelegt am Schluß gut 30kg). Ich weiß jetzt nicht genau wie "weit" du schon bist, aber bei mir fing das so im letzten drittel der SS an.
Trotzdem, bitte lieber den doc auchnoch fragen.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft :maldrueck

lg sanny
 
A

Astrid

Guest
Hallo,

ich hatte in meiner Schwangerschaft auch unheimlich mit Wassereinlagerungen zu "kämpfen"....

Ich hatte auch immer mit eingeschlafenen Händen und Füssen zu "tun"......

Aber nach der Geburt hat das schlagartig aufgehört.

Liebe Grüße und alles Gute

Astrid
 

Habifu

Aktives Mitglied
erstmal wünsche ich dir linderung!

nen rat kann ich dir nicht geben, aber den Arzt würe ich auch fragen und wenn´s nur telefonisch ist.

ist es jetzt bei dem kühleren Wetter besser?
bei uns regnet es....

mal gut das dieser sommer nicht so dolle werden soll, was?

ach mein Apotheker sagte Brennesseltee trinken,
bei den beinen könne man stützstrümpfe tragen, aber an den handgelenken?
 

Lara04

Aktives Mitglied
hallo eva...

ich hatte das auch mit den tauben Händen, ist ganz schön unangenehm, die FA hat gesagt, es käme von den "Wassereinlagerungen" und wäre nicht weiter schlimm...


LG
 

Veronika

Mitglied
Hallo Eva,

ich hatte das auch. Meine Hebamme hat mich akupunktiert. Das hat ganz gut geholfen. Ganz weggegangen ist es dadurch allerdings auch nicht...

LG
Veronika
 
B

blackrose

Guest
Oben ist es schon ganz richtig geschrieben. Warscheinlich drücken die Wassereinlagerungen auf die Nerven im Handgelenk. Allerdings solltest du beim Arzt auch die Halswirbelsäule mit angucken lassen, aus der Entfernung stell ich nie eine fertige Diagnose.

Für die Arme gibt es auch Strümpfe. Sind aber allein als Therapie nicht besonders sinnvoll, vorallem ist es schwer einen ordentlichen Orthopädiefachhandel oder Apotheke zu finden die gut abmessen so das man keine Probleme bekommt. Falls du dich doch dafür entscheiden solltest, frag in deiner Bekanntschaft nach einem guten Fachhandel. Achte darauf das sie abmessen. Wenn die Strümpfe drücken sollten, oder die Hände noch dicker werden - weg damit und reklamieren, egal wie der Händler meckert! Schließlich sind es deine Hände!

Du könntest dir Lymphdrainage verschreiben lassen. Für dich fühlt sich wie eine ganz sanfte Massage an, aber deine Lymphgefäße kommen wieder richtig in Schwung ;-). Diese Therapie kannst du dir problemlos von deinem Arzt verschreiben lassen, aber wenn achte darauf das beide Arme einzeln mit der entsprechenden Therapie auf dem Rezept stehen. Die Krankenkassen stellen sich sonst quer, und die Physios dürfen nur einen Arm behandeln. X( Blöd für alle Betroffenen, aber was solls. :shake

Zusätzlich würde ich dir Gymnastik vorschlagen:

- Die Hände über Herzniveau heben, Ellbogen sind leicht angebeugt, die Schultergelenke im rechten Winkel nach vorn

- nun mit den Fingern *Klavierspielen*, schöne kräftige Bewegungen machen
- danach die Hände zur Faust ballen und strecken, im Sekundentakt und kräftige Bewegungen
- die Hände kreisen ( zusammen / Richtung zwischendurch wechseln / 8ten in die Luft schreiben mit den Fingerspitzen )

- jetzt die Ellbogen ranbeugen, strecken im Wechsel / auch im Sekundentakt
- *Wolle wickeln* - die Unterarme im schnellen Tempo umeinander kreisen lassen

- mit den Armen *Fahrradfahren* ( vorwärts / rückwärts )

- Arme locker kreisen lassen ( vorwärts / rückwärts / im Wechsel )
- Schultern kreisen lassen

Jede einzelne Übung etwa 30-60 sekunden durchführen, je nachdem ob die Arme früher oder später schwer werden. ;-)
Zwischen den Übungen die Arme locker ausschütteln und an den Seiten schwingen. Aber nur kurz, damit der Lymphrückfluß angeregt bleibt. Es ist nur dazu gedacht das die Arme nicht zu schwer werden.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gern über die PN kontaktieren.

Gute Besserung wünsch ich dir, eingeschlafene Hände sind nicht besonders doll. :druecker
 

siddh

Neues Mitglied
:hilfe:
Hallo!
Hier gibt es eine schrittweise Anleitung zur Aktivierung der Selbstheilung bei diesen
und ähnlichen Problemen. Ohne Medikamente nur Übungen!
"Selbstheilung"

Alles Gute
siddh :zwinker:
 
Oben