Frage -  Taufe - wieviel würdet Ihr für Euer Patenkind ausgeben?

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hi,

nächste Woche wird mein "bald Patenkind" getauft. Die Eltern des kleinen Fratz haben uns zudem nach der Taufe noch mit der ganzen Familie zum Essen eingeladen.

Erst wollte ich einen Taufring kaufen - diesen hat allerdings der andere Pate schon gekauft. Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich einen Goldbarren kaufen könnte (das finde ich doch etwas origineller als ein Sparbuch). Jetzt bin ich mir bei der Summe unsicher.

Vom Gefühl her würde ich gerne EUR 100 ausgeben. Mein Mann findet allerdings, dass EUR 50 schon zu viel sei.

Wieviel würdet Ihr für Euer Patenkind zur Taufe ausgeben, wenn vom finanziellen her EUR 100 kein Problem darstellen würde? Sind EUR 50 zu wenig? Oder EUR 100 zuviel?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein wenig Entscheidungshilfe leisten könntet :).

Liebe Grüße,
Lola
 
U

User4

Guest
Das kommt doch auf den Geldbeutel drauf an, oder? Für manche sind 100€ ein kleines Vermögen, für andere ein Taschengeld...
Trefft euch doch in der Mitte bei 75€ :zwinker:
 
J

Jassy

Guest
Ich denke auch, dass das auf die Verhältnisse ankommt in denen man lebt und was man in der Familie auch als "Standart" ansieht... ist ja überall anders.. ich würds wie Mongruadh sagt machen... trefft euch in der Mitte :druecker
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also wir hatten uns zur traufe ausgedacht was wir haben wollten. dabei haben wir den taufpaten (3 stück + 1 fresspaten[kirchenlos]) gesagt was wir uns vorstellen. haben da mit 50€ im höchstfall geliebäugelt und die liste rumgehen lassen. so wurde ncihts doppelt gekauft und jeder so wie er mochte.

raus gekommen ist dabei (vielleicht noch ein paar tipps?):

- eine taufkette aus gold mit sternzeichen drauf und gravur auf rückseite
- ein kleines trampolin
- ein trecker und bücher im klein format wurden gewünscht - der pate schenkte einen trampeltrecker mit anhänger und bücher :-D
- eine art "führerscheinsparbuch" vom adac, wo monatlich 10 oder 15€ drauf gehen und er mit 18 dann das geld für bekommt
- lauter kleine geschenke wie eine tolle kindermitmachundspielbibel
- etc.

na und geld und soweiter von den leuten die auch dazu eingeladen waren.

aber die kette zum beispiel ist von der haupttaufpatin und alle sind gut situiert und haben nach ihrem ermessen noch sachen zu den wünschen dazu gekauft. also bleibt es wohl oder übel dir überlassen - viel oder wenig geld auszugeben ;D

hast du mal nachgefragt was die sich so wünschen? dann fällts doch noch leichter


für mein eigenes patenkind gebe ich übrigens montalich 25€ auf ein sparbuch aus, weil ich das vor 16 jahren so angefangen hatte und jetzt zu ende bringe. aber nebenbei ist das übrigens ne nette summe. sie bekommt dann immer zu den festtagen 25 - 50 € dazu oder auch mal mehr wenn sie mir sagt was sie isch wünscht ;D
 

Traudl

Neues Mitglied
Als Patin übernehme ich eine verantwortung indem ich mich dazu bereit erkläre das wenn es den Eltern meines Patenkindes schlecht geht oder ihnen etwas zustößt ,

ich dann für das Kind wofür ich die Patenschaft übernommen habe , ich für dieses Patenkind die verantwortung übernehme anstelle der Eltern und solange für das Patenkind sorge ,
so weit das möglich ist.

So sehe ich den Begriff Patin.

Zur Taufe kann man es eben je nach den Umständen machen.

Man kann ein Sparbuch schenken mit einer einmaligen Summe oder aber auch mit einem Dauerauftrag.

Man kann auch Geschenke machen, wenn das Kind noch ein Baby ist eine Kleinigkeit mit einer Geldsumme, da wäre 50 Euro ja schon mal ausreichend, oder eben die Sache mit dem Sparbuch.

Ein größeres Kind sollte man nach seinen Wünschen fragen.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, Goldbarren bekommt man gar nicht günstiger als für 100 Euros. Wir hatten das auch mal zur Taufe angedacht und hatten gedacht, wir wären mit 50 Euro dabei, aber es war fast das Doppelte.

Ich hätte gerne einen Schutzengelanhänger geschenkt. Den habe ich aber nur übers Internet gefunden und hier beim Juwelier gar nicht. Die Lieferzeit war recht lang.

Dem jüngsten Patenkind habe ich als ganz persönliches Geschenk eine Taufkerze gestaltet.
Dazu gab es Spielzeug.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also ich handhabe es so das meine Patenkinder ein Konto bekommen wo ich zu bestimmten anlässen etwas drauf zahle und das verwalte ich bis das Kind 18 Jahre oder älter ist und es bekommt das Geld dann.

Kerze gibt es bei uns von der Kirche

Kettchen ist auch ne gute idee
 
Oben