brauche Rat -  Teenies alleine in den Urlaub?

Alex007

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne mal fragen, ob ihr Eure Teenies alleine in den Urlaub lasst und wenn ja wie lange und wohin? Mein Sohn ist 17 und möchte diesen Sommer für 1 bis 2 Wochen mit seiner Clique in den Urlaub, vielleicht zum Zelten nach Kroatien oder Südfrankreich. Davon bin ich allerdings gar nicht begeistert, denn mein Vertrauen zu ihm ist nicht gerade groß. Er hält sich zu Hause kaum an Regeln und ich fürchte es geht ihnen bei dem Urlaub u.a. auch darum, sich fernab der Eltern jeden Abend ungestört betrinken zu können. Ich weiss, dass in der Clique immer heimlich getrunken wird und habe auch schon öfters Wodka und Weinflaschen in seinem Zimmer gefunden. Aber mit fast 18 kann ich es ihm ja auch kaum verbieten mal alleine in den Urlaub zu fahren. Ich würde gerne auch einen Schritt auf ihn zugehen und ihm mein Vetrauen schenken, aber es fällt mir schwer. Ich habe ja nichts gegen das ein oder andere Bier oder Wein, aber ich habe Angst, dass sie es übertreiben. Was meint ihr? Soll ich meine elterliche Autorität noch mal so richtig ausnutzen solange ich kann und es ihm verbieten oder schon mal üben damit klarzukommen, dass er sowieso bald macht was er will und es ihm erlauben ?(
Alex
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Meine Tochter ist damals als sie 17 war mit ihrem Freund in die Türkei geflogen, aber da hatte ich ein gutes Gefühl, wenn auch die Begeisterung sich in Grenzen hielt.
Ist gut gegangen.

Meine Jüngste ist mit 15 im letzten Sommer mit 3 Freunde (1 Mädel 16 und 2 Kerle schon über 20) in Richtung Nordsee. Da bin ich etwas überrumpelt worden, eigentlich sollte nur der Fahrer männlich sein und der war der Freund der anderen. Tochters Freundin hat abgesagt und der andere Kerl ist mit.

Ich sag dir..... nieeee wieder. In der Gruppe benehmen die sich doch ganz anders als wenn mit Freund oder Freundin unterwegs.
Mein Exmann und ich haben täglich angerufen. Er hat sogar mit der Vermieterin (heimlich) geredet.
Sie haben sich zwar vorbildlich benommen, aber letztendlich fand ich es viel zu früh.

Wenn das so ein Chaotenhaufen ist und Alk etc im Spiel hätte ich auch kein gutes Gefühl an deiner Stelle und würd mich wahrscheinlich durchsetzen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm ich wäre auch vorsichtig. ich würde ihm ganz klar sagen, dass es davon abhängt wie er sich bis dahin benimmt.
Wenn er die Kurve krigt udn sich vernünftig und verantwortungsberwusst verhält kann man sicherlich darüber reden. Aber sollte er weiterhin die regeln nicht beachten dann würde ich auch auf jeden Fall nein Sagen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hm schwierig, ich war damals 15 als ich alleine in Urlaub gefahren bin mit meinem Freund und Kumpels. Ich bin mit 17 Jahren von der Ostsee nach Berlin zu meinem Freund gezogen und habe hier eine Lehre angefangen. Also alles in diesem Alter.

Ich denke er ist in dem Alter wo man dies ausprobieren könnte, daß er alleine mit seinen Kumpels fährt. Jetzt kommt aber der Punkt was mir Sorgen bereiten würde. Muß es denn unbedingt so weit weg und im Ausland sein???? Da herrschen nun mal andere Sitten und auch Vorschriften. Das würde mir arge Kopfschmerzen bereiten.

Das mit dem Alkohol kannst Du wohl nicht vermeiden. Wenn er es machen will könnte er dies auch abends wenn er sich irgentwo mit ihnen trifft. Suche deshalb mit deinem Sohn das Gespräch und erkläre ihm diese Bedenken und versuche ihm klar zu machen was bei zu viel Alkohol eben auch passieren kann.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Mhm...ich durfte das erste mal mit ner Freundin für 10 Tage nach Spanien da war ich 16.

Begeistert waren meine Eltern wohl auch nicht aber sie liessen mich gehen. Und ich war auch echt "anständig" in diesen 10 Tagen. Wir waren viel unterwegs, haben auch Alk getrunken (das war aber die einzige Droge), sind nur in Discos gewesen, auch mit Jungs auf divesen Strandpartys, aber ausser "geknutsche" lief damals nix.

Redet drüber, und erklär ihm deine Bedenken.

LG
Michaela
 

connylein

Namhaftes Mitglied
hätten mir das meine eltern verboten, wär ich trotzdem gefahren.
ich glaub, dass es einfach nix bringt, dich mim sohnemann auseinanderzusetzen, wenn er sowieso in nem jahr 18 is und es ihn wohl absolut nicht intressieren wird.
und auch deine bedenken werden einen 17 jährigen nicht im geringsten intressieren.
ich würde wohl auf ihn zugehen und ihn fahren lassen. hebt die stimmung zwischen euch ;)
 

Carla1962

Mitglied
Hallo Alex,

das wäre für mich auch ein sehr heikles Thema und es ist schwierig in diesem Fall richtig zu reagieren von deiner Seite aus.

Kennst du die Jugendlichen persönlich aus seiner Clique?

Vielleicht solltest du in Kürze das Gespräch mit deinem Sohn suchen und in Ruhe deine Bedenken vortragen und vielleicht (ich weiß nicht, ob es zu spießig klingt oder ist) könntest du vielleicht mit dem ein oder anderen Elternpaar aus dieser Clique in Kontakt treten und mal anfragen, was die so dazu meinen.
Also ehrlich gesagt.....es ist ganz schwierig....den richtigen Rat zu geben.

Ich drück dir mal beide Daumen :druecker

Bis bald :bye:

Susanne

Lass uns wissen, was dabei heraus gekommen ist!
 

Alex007

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ihr habt mir sehr geholfen! Doch interessant, wie die Meinungen auseinander gehen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich es ihm erlaube...bis zum Sommer ist es ja glücklicherweise noch lang hin! Allerdings habe ich ihm gesagt, dass die Chance gut stehen, wenn er sich in der nächsten Zeit benimmt...bin mal gespannt!

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Alex
 
U

User3

Guest
Ich finde, du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Wenn du kein Vertrauen zu ihm hast, weisst, dass er heimlich tinkt, usw. würde ich es nicht erlauben. Wie du schon sagst: er ist 17 und FAST volljährig! Aber eben nicht ganz und damit liegt die Entscheidung bei dir. Wenn er 18 ist kann er machen was er will und du bist endgültig außenvor, aber bis dahin darfst du ja nicht nur entscheiden, sondern trägst auch die Verantwortung für ihn. Wenn er volljährig ist, machst du dir auch so noch genug Sorgen...

@ connylein
:hae? Das hätte ich als Minderjährige wagen sollen, zu fahren obwohl man es mir verboten hatte. Dann hätten bei meiner Rückkher gepackte Koffer auf mich gewartet. Und ich kann das gut verstehen! Wenn das Verhältnis Eltern/Kind entsprechend ist, hat das nichts mit Zwang zu tun, sondern mit gegenseitigem Respekt und Verständnis. Verständnis dafür, dass sich die Eltern auch Sorgen machen und im Zweifelsfall ziemlich tief in der Sch... sitzen, wenn was passiert. Und das heute wahrscheinlich noch tiefer als damals. Ich hab das nie als Zwang oder Bevormundung empfunden. Dann brauch er ja auch nicht zu fragen, ob er fahren darf, sondern könnte hingehen und einfach "mitteilen", dass er fährt. Und sollte dann auch zu den Konsequenzen - muss ja nicht gleich ein Rauswurf sein - stehen. Wenn er sowieso macht, was er will, ist fragen doch Augenwischerei. Und eigentlich verlogen dazu... und dann hätte Alexandra77 mit ihren Bedenken ja genau ins Schwarze getroffen.
 
Oben