Eilt! -  Termin beim Jobcenter

biene85

Neues Mitglied
Mein Sohn ist seit dem 25.01.2011 3Jahre alt . Bis jetzt habe ich Leistungen von der Arge in der Elternzit erhalten da ich seit 2 Jahren alleinerziehend bin. Das Problem , die Reinigungsfirma für die ich vorher gearbeitet habe hat keine Arbeit für mich. Nur zu Zeiten in denen mein Sohn nicht zur Kita kann wie Abends oder am frühen morgen.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit an dem Programm Teilzeitausbildung für alleinerziehende teilnehmen. Das hieße das Jobcenter müsste mir bis zum 31.07.2011 noch Leistungen zahlen danach wäre ich rauß aus dem ganzen Mist. Die Leiterin des Programm in Michaelshofen sagt sie soll eine Eingliederungsvereinbarung machen. Da die Dame aber schon sehr unwillig auf meine Initative mich anderweitig zu bewerben sehr unwirsch reagierte habe ich Angst das sie mir Steine in den Weg legt. Sie reitet immer auf meinem *beschäftigt sein * rum. Aber da tut sich definitiv nichts und von einem 2 Stunden Job kann ich auf lange Bank auch nicht leben. Es geht um 4 Monate Überbrückung noch :-(
Kennt jemand die Rechtslage ?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich würde dir raten dort sehr gut vorbereitet hin zu gehen. Eine Eingliederungsvereinbarung ist im Grunde ja nur eine Abmachung bis wann du wieder auf eigenen Beinen stehst. Als ich meine Selbstständigkeit gestartet hatte musste ich auch so etwas machen und unterschreiben.

Wichtig ist gehe auch Selbstbewusst hin, das hat mir damals auch Tür und Tor geöffnet. Am besten auch kleidertechnich immer so wie du auch zu einem Bewerbungsgespräch gehen würdest, den im Grunde ist zur Zeit das Jobcenter dein Arbeitgeber und zu einem gespräch mit dem chef würde man ja auch nicht in Schlabberpullover und zerrissener Jeans gehen. ;D
Mache dein Anliegen kurz aber verständlich klar und immer freundlich bleiben egal was passiert.

Theoretisch können sie nein sagen aber wenn man sich an einige Dinge hält passiert das im normalfall nicht.
Notfalls kann man sich dann auch an den Teamchef wenden, den alle Entscheidungen werden zwar im Team entschieden aber das letzte Wort hat der oder die Teamleiter/in
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
zahlt diese "Teilzeitausbildung" nicht auch die Arge???
Ich habe nämlich auch so eine Teilzeitausbildung gemacht u. da wurde das von der Arge finanziert (2 Jahre)!!
Und zur Rechtslage: sie müssen dir keine Umschulung o.ä. zahlen.
 
Oben