Terrorfahnder bekommen Passagierdaten

U

User2

Guest
Die amtlichen Terrorfahnder der USA bekommen künftig 34 Daten über alle Passagiere die an Flügen nach, von oder über die USA teilnehmen

PNR Kennzahl
Buchungsdatum
Beabsichtigtes Anreisedatum
Name
Weitere Namen laut PNR
Adresse
Informationen über die Zahlungsweise (einschließlich Kreditkarteninformationen)
Rechnungsadresse
Telefonnummer
Flugroute
Bonusmeilen
Reisebüro
Zuständige(r) Reisebürokaufmann/-frau
Reisestatus des Passagiers
E-Mail-Adresse
Allgemeine Bemerkungen
Flugticketnummer
Sitzplatznummer
Ausgabedatum des Tickets
Vorgeschichte als nicht erschienender Fluggast
Gepäcknummer
Sonderwünsche (z.B. koscheres Essen)
Alle Änderungen der PNR
Anzahl der Reisenden
Sitzinformationen
One-Way-Tickets
Alle APIS-Informationen (APIS-Standard Daten (Pass-Daten) wie vollständiger Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Ausweisnummer, Pass ausstellendes Land sowie APIS Zusatzdaten wie Wohnsitz, Adresse in den USA, Flugklasse, Pass/Visum, IATA-Code aller angesteuerter ausländischer Flughäfen, Code des Flugzeugs, Flugnummer, Ankunftsdatum)

Mehr dazu:
Stern
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
das ist hiermit ja nun minimiert worden.
Bislang hatte man wohl zugriff auf die rechner der fluggesellschaften
 
U

User2

Guest
Das war auch eine Forderung, die in diesen Verhandlungen durchgesetzt werden sollte, was aber abgeschmettert wurde, hieß es in den Nachrichten.
Ich finde das auch völlig egal... ob sie die Daten nun direkt kriegen oder über andere Wege spielt ja keine Rolle.
Zum Glück betrifft mich das aber nicht... Amerika reizt mich als Urlaubsziel überhaupt nicht, ich mag dieses Land nicht.

Mich würde mal interessieren ob die USA die Daten ihrer Passagiere an uns rausrücken würden? :ausheck
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Mela
Das war auch eine Forderung, die in diesen Verhandlungen durchgesetzt werden sollte, was aber abgeschmettert wurde, hieß es in den Nachrichten.
Ich finde das auch völlig egal... ob sie die Daten nun direkt kriegen oder über andere Wege spielt ja keine Rolle.
Zum Glück betrifft mich das aber nicht... Amerika reizt mich als Urlaubsziel überhaupt nicht, ich mag dieses Land nicht.

Mich würde mal interessieren ob die USA die Daten ihrer Passagiere an uns rausrücken würden? :ausheck

Mit Sicherheit nicht.
Mir persönlich wäre es auch als Amerika-Reisender egal. Habe nichts zu verbergen.Ich mag das Land schon habe auch Verwandte drüben, aber keinen Grund hinzudüsen.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Is mir ziemlich egal und ich war oft in Amerika, mal sehn wann ich mir die ca 10 h mit der Kleinen mal antue...^^
 
Oben