Themenchat AD(H)S vom 25.1.06 Bericht

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
gestern wurde beschlossen, wöchentlich hier im Forum mal zu berichten, was im Chat so los war.

Also, wir waren wie immer ein lustiger Haufen :-D :-D

Eine verzweifelte Mutter hat sich nach der Medikation erkundigt. Sie schrieb das Alter ihres Kindes, Gewicht und sein Verhalten (welches wohl nicht so o.k. ist).

Es stellte sich dann heraus, dass ihr Kind NICHT bei einem Facharzt für AD(H)S ist und sie als Mutter die Medikation bestimmt :wow :wow

Unsere Experten im Chat konnten ihr dann weiterhelfen.

Sie sucht sich nun einen Kinderarzt oder Psychologen mit Fachrichtung AD(H)S und wird die Medikation neu ein-bzw. umstellen lassen. Das ist auch ganz! wichtig, dass nicht einfach ein Medikament so ohne weiteres verschrieben wird, denn es müssen bis zur optimalen Dosierung regelmäßige Gespräche mit dem behandelnden Arzt stattfinden ! ! ! Nur so kann man sichergehen, dass die Dosierung zum Schluss auch stimmt ! ! !

Mit einer Unter- oder Überdosierung ist nämlich keinem (weder Kind noch Eltern) wirklich geholfen ! ! !

Desweiteren muss ein regelmäßiger Austausch zwischen Lehrern und Eltern stattfinden, damit man erfährt , wie sich das Kind in der Schule verhält(BEISPIEL:Kind X ist die ersten 3 Unterrichtsstunden unauffällig, arbeitet mit und ist konzentriert bei der Sache, Ab Unterrichtstunde 4 wird Kind X auffällig, ist unkonzentriert, macht Unsinn ist ruhelos etc....) Das würde dann bedeuten, dass das Medikament nur bis zur 3. Std. ausreicht und frühzeitig nachdosiert werden müsste um in der Schule unproblematisch mitmachen zu können.

So, ihr Lieben ich hoffe das reicht für mein erstes Chat-Posting :D

Kritik und Anregungen nehme ich gerne entgegen und freue mich euch nächste Woche alle wieder "lesen" zu können bei uns im MITTWOCHS AD(H)S-CHAT ! ! ! um 20.30 UHR ! ! !

:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Eure Sanny
 
M

Meggy

Guest
:respekt
Klasse Patenkindchen........... :applaus :applaus

Anmerkungen:
Wenn jemand eine Gute Adresse in oder um Dortmund für einen guten Arzt hat (Fachrichtung ADHS natürlich :-D) dann bitte per PN an mich, nicht öffenltich posten....

Ich leite dann weiter.
 

moppelsmama

Kurhibblerin
Hallo Sanny,
find ich ja toll, dass du so schnell deinem neuen Job als Protokollführerin nachgekommen bist. :respekt
Ich hoffe, dieser betroffenen Mutter kann noch mehr geholfen werden. :engel
Vor allem mit dem erfahrenen Doc aus Dortmund. Danke Meggy.

Liebe Grüße an alle Tina
 
Oben