Brauche Rat -  Tipps für gut organisierte Großfamilie (5 Kinder)

cori2511

Neues Mitglied
Hier ist ein Grossfamilienprofi gefragt. Ich habe 5 Kinder im Alter von 15 Mon.- 9 Jahren. Davon 2 Kiga-Kinder und 2 Schulkinder (2. Kl. und 3. Kl.) Meine Sorge ist die Schule. Z.Zt. hält sich alles noch im Rahmen des Machbaren, allerdings mit Hindernissen. HA werden durch Bedürfnisse der Kleinen gestört. Wie kann man sich am besten Freiräume schaffen, um mit den Großen zu lernen ohne aber die Kleinen zu 'vernachlässigen'. Wie kann ich alles hin bekommen ohne einen evtl. auf der Strecke lassen zu müssen oder selbst im Stress unter zugehen. Bin sehr belastbar, aber es gibt einfach Grenzen. Man möchte schließlich eine gute Mami sein :) . Wer hat aehnliche Erfahrungen und gute Tipps? Vielen Dank schon einmal.
 

SteffiJoe

Neues Mitglied
Zur Not die größeren intensiver betreuen, wenn die kleinen abends im Bett sind oder Mittagsschlaf machen... Den Tag zusammen gestalten, den frühen Abend für die älteren freihalten.
Oder die Kiga-Kinder irgendwie miteinander beschäftigen, während man mit den Geschwistern lernt oä, zB sie in einem Mal- oder Bastelwettbewerb gegeneinander antreten lassen, wer schafft den höchsten Bauklotzturm usw. .. Das klappt meist recht gut, weil jedes Kind immer das beste sein will... :p .

Der Papa kann nicht mit einbezogen werden?

LG
 

cori2511

Neues Mitglied
Nein, der Papi geht den ganzen Tag arbeiten und ist am WE verfügbar. Unter der Woche manage ich alles allein. Mittagschlaf gibt es leider keinen mehr und die beiden Kleineren spielen eine Zeit lang toll, aber in dem Alter zoffen sie sich auch wieder gern mal um das Spielzeug. Und dann ist es Junge und Mädchen und da gehen die Vorstellungen wieder auseinander. Bei uns gibt es außerdem die Regel HA.Zeit = Hochgehundspiel-Zeit. Wie gesagt, klappt mal mehr mal weniger gut. Ich mache morgens schon den Haushalt, klar, um nachmittags Zeit für die Kinder zu haben. Deine Ideen sind toll und ich sehe schon den richtigen Ansatz bei uns. Abends allein nur zum Lernen nicht immer optimal' da da schon häufig die Luft raus ist. Ich habe mir überlegt, ob ich vielleicht die Ansprüche zu hoch setze oder Sorgen vorab mache, die nicht sein müssen.
Vie viele Kinder hast du? Wie sieht dein Tagesplan aus?
LG
 
Oben