tipps fürs kigeld oder erziehungsgeld?

hexe0120

Namhaftes Mitglied
hallo ihr mamis.

ich hab mir mal die formulare aus dem internet gezogen.

wow, so viel bürokratiezeug. :Lesen

habt ihr tipps???

ab welchem einkommen lohnt es sich, dass erziehungeld auf nur ein halbes
jahr mit 450eur zu beantragen? ich find nirgends eine berechnung.

gibts irgendwelche "versteckten" zuschüsse, die man nicht offiziell kennt??

vielen dank schon mal mercy :anbet
 
U

User2

Guest
Hallo hexe,

die Budget-Regelung lohnt sich für sich für die Familine, die ab dem 7. Lebensmonat nur noch gemindertes Erziehungsgeld bekommen würden (wegen den Einkommensgrenzen).
Hat man die vollen 2 Jahre Anspruch auf Erziehungsgeld würde man mit der Budget-Regelung Geld "verschenken".
Und was auch wichtig ist: Es gibt Bundesländer die im 3. Lebensjahr des Kindes noch Landeserziehungsgeld gewähren, wer aber die Budget-Regelung gewählt hat verliert diesen Anspruch.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
sprich, in BDW verschenkt man das, wenn man die budgetregelung wählt...
na super.

mein mann kommt über die grenze, sprich nach 6 monaten würden wir
gemindertes erziehungsgeld bekommen.....
 
U

User2

Guest
So genau weiß ich das nicht.
Die Einkommensgrenze fürs Landeserziehungsgeld sind noch härter. Könnte sein, daß ihr eh keins bekommen würdet.
Aber die Erziehungsgeldstelle gibt auch Beratung dazu.
 

eva.m.p

Pause
in folgenden vier bundesländern gibt es lndeserziehungsgeld:
Baden-Württemberg,
Bayern,
Thüringen
Sachsen

hier kannst du dich nochmal über die bedingungen für die zahlung dieses geldes informieren
 
U

User2

Guest
Der Link enthält aber Falschinformationen... :nanana ;D

Landeserziehungsgeld in BaWü beträgt 205 € für 12 Monate, nicht wie dort geschrieben steht 256 €.
In Bayern sind es sogar nur 200 € für 6 Monate.

Übrigens hab ich gerade gelesen, daß in Baden Württemberg diskutiert wird, das Landeserziehungsgeld abzuschaffen.
Mecklemburg-Vorpommern hat es gerade vor kurzem abgeschafft, es wird nur noch gezahlt wenn das Kind vor dem 01.05.2002 geboren wurde.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
:anbetsuper, danke. der link ist klasse.
wir würden glaub echt schlecht fahren, wenn wir nicht das budget nehmen.

DAnke
 

illibertchen

Neues Mitglied
Erziehungsgeld

Hallo Mela!

Lese gerade bei Dir etwas von Erziehungsgeld im 3. Lebensjahr des Kindes in einigen Bundesländern... Dazu gehört aber nicht zufällig NRW, oder.

Weiß ansonsten jemand, ob der Einkommensbetrag für das Erziehungsgeld brutto oder netto genommen wird? Hab da im Moment ein Brett vorm Kopf, muß aber jetzt den Antrag fürs 2. Jahr ausfüllen... :kotz:

Danke sehr! :-D
 
U

User2

Guest
Hallo illibertchen,

soweit ich weiß gibt es in NRW kein Landeserziehungsgeld (so heißt das im 3. Lebensjahr)

Für die Berechung ist das Bruttojahreseinkommen maßgeblich.
 
Oben