Idee/Tipp -  Tipps und Anregungen zum Umgang mit erwachsenen ADSlern

M

Meggy

Guest
Ich möchte in Anlehnung an den gestrigen Chat Abend ein neues Thema eröffen.
Wie geht man mit einem Erwachsenen um, der ADS hat und keine Medikamente nimmt.

Wer hat Tipps und Ideen für die Angehörigen?
Wer hat Hilfestellungen, um den Alltag mir einem Erwachsenen ADSler zu vereinfachen?

Da hier einige im Forum sind, die selber diagnostiziert sind, möchte ich besonders um deren Anregungen.bitten Ich bin selber nicht betroffen und habe "nur" ein ADS Kind. Bestimmt kann man vieles auch für Erwachsnen anwenden, aber das können die Erwachsenen bestimmt besser beurteilen, als ich....

Wüsste da mindestens eine/n, de/dier sich über eine rege Beteiligung freuen würde.... :-D
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
also mein Mann hat ADS und ihm hilft es wenn Dinge immer gleich ablaufen. Also wenn Sachen vorhersehbar sind. Wenn er ruhig etwas arbeiten muss geht das am Besten in der Nacht (wenn es leise und dunkel ist) Da gibt es nicht so viele Ablenkungen. Unterbrechungen sind für ihn sehr schwierig und so versuche ich so wenig wie möglich zu stören wenn er etwas schafft. Für die täglichen Arbeiten ist es hilfreich genau zu formulieren was man erwartet und dafür einen immer gleichen Ablauf zu finden - der in sich logisch ist. Am Anfang unserer Ehe hatten wir ein Punktesystem mit den täglichen Arbeit und roten, gelben und grünen Punkten die wie bei einer Ampel aufgeklebt wurden. So konnte ich meinem Frust Ausdruck verleihen und er sah was zu tun war.

LG

peanut
 
Oben