Schock! -  Tochter 10 lügt beim Jugendamt das blaue vom Himmel...

Time Bandit

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe hier weil ich mittlerweile total verzweifelt bin:

Meine Tochter ist 10 und nun in der 5 Klasse HS. Letzte Woche rennt sie zum Sozialarbeiter der Schule und heult dem was vor von wegen wir würden sie schlagen, in die Ecke schleudern und schwer bestrafen für schlechte Noten. Ich schwöre, wir haben niemals!!! Hand an unser Kind gelegt. Klar gab es mal geschimpft für schlechte Noten oder wenn sie halt so absolut nicht hörte aber niemals Schläge!!! Sie lügt schon seit Jahren unheimlich und wir haben das nie geregelt bekommen. Aber diese Anschuldigungen die schlagen echt dem Faß den Boden aus!!! Bin seit letzten Donnerstag nur am Weinen. Da die angeblichen Schläge ja eine Gefährdung des Kindeswohles darstellen ist sie nun in einer Pflegefamilie. Da wir auch Angst haben, daß sie beim nächsten Verbot sich gleich wieder was ausdenkt (und das könnte ja noch schlimmer sein) wollen wir sie auch erstmal nicht zu Hause haben.
Wir sind komplett ratlos was wir nun tun sollen....

Wir wissen bereits seit längerem das sie nicht mehr bei uns wohnen will sondern sie möchte zur Oma. Ich weiss auch genau warum. Den ganzen Tag Fernseh glotzen, Süßigkeiten mampfen und Noten sind total egal. Welchem Kind würde das nicht gefallen??? Ausserdem ist sie erst zum JA gerannt nachdem wir ihr gesagt hatten, daß sie diese Ferien nicht zur Oma darf. Mein Verdacht geht auch dahin, das die liebe Oma ihr diesen Tip auch gegeben hat.....

Was sollen wir nur tun? Bin sowas von verzweifelt......

Viele Grüsse :(
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo timebandit,
da skligt echt heftig. raten kann ich dir nicht, aber ich drücke die daumen dass ihr das geregelt bekommt. :druecker

lg simone

@sam hain
hallo auch dir (wir hatten noch nie das vergnügen ;-)
ich lese hier derzeit öfter im EF, habe auch das mit besagter userin mitbekommen, die sich u.a. traurigemama nannte.
aber trotzdem sollte man es mit vorsicht geniessen, gleich jeden neuen user als fake zu verdächtigen.
klar kann e sein, man kann sich aber auch irren udn vertreibt dann jemanden, der eigentlich nur rat suchte. nach nur zwei postings würd ich mir aber noch kein urteil erlauben...

niix für ungut, lg simone
 

Sam Hain

Incubus
Es gibt nen Unterschied zwischen Verdächtigungen und dem Äußern von Meinungen, und mit der halt ich nicht hinterm Berg.
Das mit den Fakes war schon nach jeweils einem Posting klar, das Muster ist auch immer dasselbe gewesen. Soviel dazu, die Mods hier können da noch mehr zu sagen, glaub ich, die sehen ja auch die technischen Details wie IP und sowas.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@sam
hm. wenn es eine meinungsäusserung ist...

aber neue user, die wissen im allgemeinen nicht viel von füheren problemen, fakes etc. hier im EF. wenn man dann gleich nach seinem ersten "richtigen " post mit so einer "meinungsäusserung" konfrontiert wird, schreckt das m.E. erst mal ab.

vielleicht kann man seinen fake-verdacht erst mal per PN an den mod weitergeben...
ist nur ein denkanstoss, denn du hats ja recht: meinungsfreiheit gilt natürlich auch hier im Ef ;-)

lg simone
 

Time Bandit

Neues Mitglied
Traurigemama? Teekannenersatz? Liebevollemama? ?( Und das heisst???


Also ein Fake bin ich beleibe nicht. Ich wünschte momentan echt mich würde es nicht geben. Könnt also gerne meine IP überprüfen. Diese Fake geschichten kursieren doch immer in den Foren. Bin also nicht sauer wenn das einer denkt. Mir fällt aber auch nix ein womit ich beweisen könnte das ich "echt" bin. Wie auch im Netz? ?(

Jaaa ich hoffe, wirklich das wir das gereglt bekommen. Ist doch furchtbar, das ich mich momentan nicht mehr traue das Kind heimzuholen ohne Angst haben zu müssen das ihr noch mehr dazu einfällt. Und dann noch die Angst meine Kleinere auch noch an das JA zu verlieren... :(
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Sam Hain
Soviel dazu, die Mods hier können da noch mehr zu sagen, glaub ich, die sehen ja auch die technischen Details wie IP und sowas.

ACK.

Und soweit ich das sehen kann gibt es keinen Hinweis auf den von dir genannten Verdacht.

Zudem ist es ein völlig anderer Themenkreis als die der genannten Userin ;)

Vllt, fragste demnächst lieber erstmal einen Mod per PN um Rat statt hier gleich so los zuschreiben :)

LG,
Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Time Bandit
Klar gab es mal geschimpft für schlechte Noten

Wieso klar?!

Ich finde es gar nicht klar, wenn Kinder schlechte Noten schreiben gehören sie getröstet und nicht geschimpft und dann sollte man meiner Meinung nach gemeinsam nach Wegen suchen.

Da die angeblichen Schläge ja eine Gefährdung des Kindeswohles darstellen ist sie nun in einer Pflegefamilie.

Bitte?!
Das JA hat eine 10jährige auf Grund einer einzigen Beschuldigung sofort in eine Pföegefamilie getan. Sorry, aber das kann ich kaum glauben. Da gibt es keinerlei Vorgeschichte mit dem JA?

Da wir auch Angst haben, daß sie beim nächsten Verbot sich gleich wieder was ausdenkt (und das könnte ja noch schlimmer sein) wollen wir sie auch erstmal nicht zu Hause haben.

Ähem. was könnte schlimmer sein als der Vorwuf von massiver körperlicher Gewalt?!

Ich denke aber auch bei dem Ausmass an Konflikt den es in eurer Familie hat, macht es durchaus Sinn das das Kind erstmal aus der Familie zunehmen. Eigentlich hat das JA doch dann gut gehandelt, oder?

Wir sind komplett ratlos was wir nun tun sollen....

Hilfe suchen?

Das JA ist doch eingeschaltet, die bieten da doch Beratung an, was sagen die denn?

Wir wissen bereits seit längerem das sie nicht mehr bei uns wohnen will sondern sie möchte zur Oma. Ich weiss auch genau warum. Den ganzen Tag Fernseh glotzen, Süßigkeiten mampfen und Noten sind total egal. Welchem Kind würde das nicht gefallen???

Meinen zum Beispiel.

Sorry, aber ich kenne kein 10jäjriges Kind welches sich nur aus Bequemlichkeit von den Eltern trennen will. Ein hocjperbertäres ja, aber die ist zu jung.

Was genau darf sie denn bei auch und was nicht. Und ewas habt ihr getan um dem Kind das leben bei euch lebenswert zumachen. Und ich meine lebenswert nicht verwöhnen.

Ausserdem ist sie erst zum JA gerannt nachdem wir ihr gesagt hatten, daß sie diese Ferien nicht zur Oma darf. Mein Verdacht geht auch dahin, das die liebe Oma ihr diesen Tip auch gegeben hat.....

Hört sich an als ob da auch ein massiver Konflikt zwiwschen der Oma und dir herrscht.

Und sowohl Oma als auch Kind hätten sich ja so selbst uns Knie geschossen, weil in einer Pflegefamilie gibt es sicher nicht den Tagesablauf den du für Oma aufgezeichnet hast.

Was sollen wir nur tun? Bin sowas von verzweifelt.....

Morgen früh JA anrufen und sofort Termin vereinbaren.

HTH,

Tina
 

Time Bandit

Neues Mitglied
Original von Hextina
Wieso klar?!

Ich finde es gar nicht klar, wenn Kinder schlechte Noten schreiben gehören sie getröstet und nicht geschimpft und dann sollte man meiner Meinung nach gemeinsam nach Wegen suchen.

-->Ich denke nicht daran schlechte Noten mit Trösten zu belohnen. Sie kann auch sehr gute Noten haben, wenn sie lernen würde. Und Faulheit wird nicht toleriert. Sie hat ja auch schon gesagt, das es sie nicht die Bohne interessiert was wir sagen.

Da die angeblichen Schläge ja eine Gefährdung des Kindeswohles darstellen ist sie nun in einer Pflegefamilie.

Bitte?!
Das JA hat eine 10jährige auf Grund einer einzigen Beschuldigung sofort in eine Pföegefamilie getan. Sorry, aber das kann ich kaum glauben. Da gibt es keinerlei Vorgeschichte mit dem JA?

-->Nein, gar keine!!!

Da wir auch Angst haben, daß sie beim nächsten Verbot sich gleich wieder was ausdenkt (und das könnte ja noch schlimmer sein) wollen wir sie auch erstmal nicht zu Hause haben.

Ähem. was könnte schlimmer sein als der Vorwuf von massiver körperlicher Gewalt?!

-->"sexueller Missbrauch" zum Beispiel??

Ich denke aber auch bei dem Ausmass an Konflikt den es in eurer Familie hat, macht es durchaus Sinn das das Kind erstmal aus der Familie zunehmen. Eigentlich hat das JA doch dann gut gehandelt, oder?

-->Bin ja auch damit einverstanden. Hab nie was anderes gesagt

Wir sind komplett ratlos was wir nun tun sollen....

Hilfe suchen?

Das JA ist doch eingeschaltet, die bieten da doch Beratung an, was sagen die denn?

--> Sie bekommt erstmal eine psychologische Untersuchung das die auch ungereimtheiten bei den Anschuldigungen entdeckt haben.

Wir wissen bereits seit längerem das sie nicht mehr bei uns wohnen will sondern sie möchte zur Oma. Ich weiss auch genau warum. Den ganzen Tag Fernseh glotzen, Süßigkeiten mampfen und Noten sind total egal. Welchem Kind würde das nicht gefallen???

Meinen zum Beispiel.

Sorry, aber ich kenne kein 10jäjriges Kind welches sich nur aus Bequemlichkeit von den Eltern trennen will. Ein hocjperbertäres ja, aber die ist zu jung.

Was genau darf sie denn bei auch und was nicht. Und ewas habt ihr getan um dem Kind das leben bei euch lebenswert zumachen. Und ich meine lebenswert nicht verwöhnen.

--> Definiere das bitte! Lebenswert machen?? Nach den Hausaufgaben kann sie zu Freundinnen gehen und spielen bis sie halt heimkommen muss. Es gibt keine grossen Pflichten, ausser den Müll rauszubringen. Ausserdem fahren wir sie 2x pro Woche zum Fußball, das wollte sie so gerne. Für gute Noten gabs kleine Geschenke. Sie hat Inliner, ein Fahrrrad und 2 Roller zur Verfügung. Ein eigenes grosses Zimmer welches sie total mit Postern beklebt hat (haben wir ihr erlaubt) mit eigenem Schreibtisch. Ich denke das ist verdammt "lebenswert". Und auch wenn Dir die nächste Bemerkung nicht gefallen wird. Das ist alles wesentlich mehr als ich als Kind hatte. Mal abgesehen davon, daß sie mir noch am Mittwoch erzählt wir wären die besten Eltern auf der ganzen Welt. Was soll man denn da noch glauben???

Ausserdem ist sie erst zum JA gerannt nachdem wir ihr gesagt hatten, daß sie diese Ferien nicht zur Oma darf. Mein Verdacht geht auch dahin, das die liebe Oma ihr diesen Tip auch gegeben hat.....

Hört sich an als ob da auch ein massiver Konflikt zwiwschen der Oma und dir herrscht.

Und sowohl Oma als auch Kind hätten sich ja so selbst uns Knie geschossen, weil in einer Pflegefamilie gibt es sicher nicht den Tagesablauf den du für Oma aufgezeichnet hast.

--> Nicht unbedingt wenn Oma und Kind drauf spekulieren das Kind zur Oma gegeben wird.l

Was sollen wir nur tun? Bin sowas von verzweifelt.....

Morgen früh JA anrufen und sofort Termin vereinbaren.

--> Der vom JA wollte schon eine Standleitung zu uns legen.
Was heisst HTH??

HTH,

Tina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sam hain nicht umsonst gibt es hier Vertrauensmods die können bei solchen verdacht angeschrieben werden. ;D

So doch nun zum eigentlichen thema. ich kann aauch nicht nachvollziehen warum sie gleich zu einer Pflegefamilie gekommen ist den normalerweise wird doch genau nachgefragt zum einen bei den Eltern und auch bei anderen menschen die dem kind nahe stehen.
Desweiteren müsste sie untersucht worden sein ob es äusserliche Anzeichen der Anschuldigungen gibt.
Mein rat geht auf jeden fall zum JA und versucht das zu klären.
 

InLove22

Neues Mitglied
Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht wieso sie direkt in eine Pflegefamilie gesteckt wurde.
Doch ist es ja im "Normalfall" so, dass die Kinder von einer Ärztin oder einem Arzt nach äußerlichen Anzeichen untersucht werden und wenn nichts gefunden wird sollte das ja deine Aussage bestätigen, also dass sie keine Schläge spüren musste.

Was ich noch schreiben wollte:

Mein Kind würd für schleche Noten auch nicht getröstet werden. Vieleicht ein "Beim nächsten Mal klappt es besser" oder ähnliches aber für Faulheit würd ich auch nicht belohnen, habe ich selbst auch so nicht kennen gelernt.
 

Sam Hain

Incubus
Ist das immer noch nicht angekommen, dass ich hier bloß meine Meinung äußer und keinen Verdacht? Dafür soll man Mods anschreiben? :wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt:

Hab ich auch nicht gemacht, als nach der Stillmama die Flaschenmama den gleichen Sermon bloß umgekehrt hier verbreitet hat, wenn ich dich da dran erinnern darf, Ilona, und auch du hast dazu gleich deine Meinung gesagt und sogar das Wort Verdacht in den Mund genommen. Was ist da jetzt anders? :nocheck

So, und dann werd ich auch gerne n bisschen konkreter, das gleiche, was Ilona und Hextina gesagt haben, ist auch mir aufgefallen. N Kind sagt dass das geschlagen worden ist und kommt SOFORT in ne Pflegefamilie? Kommt mir spanisch vor, vor allem weil da vorher angeblich nie was gewesen sein soll.
JA sind meistens alles, bloß nicht schnell.

Und dann noch dass die Kurze am liebsten bloß vor der Glotze abhängt und Süßigkeiten in sich reinstopft? Seit wann kommen Kids denn, wenn die von den Eltern wegkommen, zu den Großeltern oder bloß zu der Oma?
Das Kind ist dann immer noch in der Familie, und da solls ja erst mal rausgenommen werden.

Ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich die Story nicht glaub, auch wenn ich dafür jetzt wieder was auf dem Sack kriegen sollte. Freie Meinungsäußerung ist Grundgesetz hier, und solange ich keinem was unterstell und behaupte, jemand lügt, ist das ok.
Guckt euch meine Sig an, da steht meine Einstellung drin.
 

June77

Aktives Mitglied
Off topic

HTH (Time Bandit, Du wolltest wissen, was das heißen kann)

Hope That Helps
Happy To Help
Hoping This Helps
How The Hell?
Head To Head
Hard To Handle
Have To Hurry
Hell This Hurts
Hand To Heart

:-D Such' Dir was aus.
 

Time Bandit

Neues Mitglied
Klar reden wir mit dem JA. Die wollten sie uns auch schon zurückschicken mit einer "Clearingmaßnahme". Aber wir wollten erstmal wissen, wie wir denn nun mit ihr weiterverfahren sollen. Wir können ja schließlich nicht darüber hinweg gehen. Und NEIN es gab noch NIEMALS vorher einen Vorfall mit dem JA. Es ist nur zur Überbrückung bis wir gemeinsam eine geeignete Maßnahme gefunden haben. Das ist so eine Pflegefamilie für Kurzzeitpflege. Ich bin absolut dafür, daß sie untersucht werden soll von einem Arzt. Genau darauf hoffe ich ja! Ich denke das werde ich morgen bei einem Gespräch nochmal vorschlagen. Es ist ja genau wie ihr sagt das dann ja gesehen werden müsste das wir sie noch niemals geschlagen haben.
Ich war bisher immer der Meinung das wir gute Eltern sind. Keine Schläge. Viel reden und erklären. Wir waren immer sofort bereit zu helfen wenn sie was von uns wollte. Haben mit ihr gelernt und im I-Net recherchiert wenn sie was brauchte. Geschmust und gerngehabt. Aber anscheinend reicht das nicht aus.....

June 77: Danke für die Erklärung ;-) Ich such mir was nettes aus :-D

Ich weiss das Kids nie von den Eltern weg zu den Großeltern kommen, aber wie immer glaubt sie mir das nicht. Und meine Mutter auch nicht. Ich denke, nun haben sie gesehen das ich recht hatte. :(
Ich glaube das auch die JA`s momentan hochsensibel sind wg. dem was eben schon mit diversen anderen Kindern vorgefallen ist. Verstehen kann ich das jedenfalls voll. Es ist ja auch ein Balanceakt für die Jugendämter. Sofort die Kinder wech ist Mist und zu spät..na davon brauchen wir ja wohl nicht reden. Mich haben diese Fälle auch aufgeregt.

Wg. der Sache mit dem Fake bin ich nicht böse. Das kann ich auch verstehen. Irgendwann kennt ihr mich besser (oder auch nicht :tasty ) und dann seht ihr ja, das ich echt bin ;-)

Ich wünsche mal allen eine gute N8. Ich hoffe, das ich wenigstens heute Nacht ein wenig schlafen kann. Bin sooo müde und wälze mich nur im Bett rum und meine Kleine braucht mich ja auch noch. Komischerweise fragt die überhaupt nicht nach der grossen Schwester...find ich sehr merkwürdig. Die Kleine ist total lieb und garnicht so schwierig wie sonst.....

Also! Gute N8 !
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
dass deine kleine nun entspanner ist, wenn die schwester nicht da ist, kann ich mmir schon vorstellen.
die kids spüren ja die "negativ-schwingungen" , die konflikt und reagieren darauf. nun ist es ruhiger bei euch.

ich denke, ein wichtiger punkt ist auch, dass du das verhältnis mit der oma bereinigst.

so lang von beiden seiten an deiner tocher "herumgezerrt" bwz. sie von der oma manipuliert wird, sind soclche konflikte ja vorprogrammiert.
ist es deine oder die schwiegermutter?
vielleicht gibt ja beim JA spezialisten, die sich mit solchen dingen auskennen...

ich wünsch dir alles gute, dass du bald wieder besser schlafen kannst :druecker

lg simone
 

Time Bandit

Neues Mitglied
Hm ich denke Darla ist auch ruhiger weil sie von Jessica nicht mehr getriezt wird. Ich habe schon gesehen das die Grosse die Kleine ohne Grund einfach "umhaut". Und das meine ich wörtlich. Die gibt ihr einen Stoß oder einen Tritt von hinten so daß die Kleine hinknallt. Und wenn ich dann frage warum um Gottes willen sie das denn nun gemacht hat, ernte ich ein echt breites und fette Grinsen aber keine Antwort. Mir ist klar, daß da eine Menge Eifersucht auch im Spiel ist. Ich habe schon mehrmals versucht der Grossen klarzumachen, daß die Kleine einfach mehr Aufmerksamkeit braucht, aber ich denke, das ist ihr egal. Es gibt auch Dinge die ich nur mit der Grossen mache, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt, aber das scheint nicht zu reichen :(

Das ist meine Mutter. Und vor dieser Sache sind wir eigentlich immer gut miteinander ausgekommen. Die Kinder waren in den Ferien bei Oma. Aber nun erfahre ich so nach und nach was meine eigene Mutter hinter meinem Rücken so treibt und das wiederum treibt mich auf die Palme. Das sage ich natürlich nicht vor den Kindern aber sauer bin ich schon...und wie!

Naja, mal sehen wie es weitergeht. Werde versuchen heute mal wieder den zuständigen Herren vom JA zu erreichen. Bin mittlerweile mürbe.....

Aber schlafen konnte ich wenigstens heute nacht. Gottseidank, sonst sehe ich womöglich noch rosa Elefanten hier rumhüpfen :-D
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Time Bandit
-->Ich denke nicht daran schlechte Noten mit Trösten zu belohnen.

Nun das kannst du natürlich halten wie du willst, bur ist es gegen jede pädagogische oer gar psychologische Erkenntnis der letzten Jahrzehnte ;)

Angst ist nie ein guter Motivator. Angst erzeugt schlechte Leistungen.

Sie kann auch sehr gute Noten haben, wenn sie lernen würde.

Vielleicht kann sie nicht lernen?!

Hat sie das mal gelernt, weiß sie wie *sie* am besten lernt?

Und Faulheit wird nicht toleriert.

Sondern?

Sie hat ja auch schon gesagt, das es sie nicht die Bohne interessiert was wir sagen.

Andere größere Baustelle und vermutlich beruht auf Gegenseitigkeit.

Warum nehmt ihr die Clearingmassnahmen nicht an?
Weder das JA noch wir hier werden euch den Tipp geben können, damit das Kind so wird wie ihr es gern hättet.
Das wird ein langer schwerer Prozess für *beide* Seiten. Beide Seiten werden ihr Verhalten überdenken und ändern müssen, anders wird man kaum helfen können.


-->Nein, gar keine!!!

Hmm, dann gehen die wohl von einer schweren akuten Gefährdung des Kindeswohls aus. Ganz schön heftig finde ich......

-->"sexueller Missbrauch" zum Beispiel??

Und das ist keine schwere körperliche Gewalt?

Sorry, aber da sehe ich den Unterschied nicht wirklich!
Nur für den evtl. Täter, Schläge werden in DE leider weniger schief angesehen als sexuelle Übergriffigkeit.

Sie bekommt erstmal eine psychologische Untersuchung das die auch ungereimtheiten bei den Anschuldigungen entdeckt haben.

Es ist ja auch notwendig das ein Kind welches so massiv nach Hilfe schreit erstmal Hilfe bekommt, aber wo bleibt die Unterstützung für euch?

--> Definiere das bitte!

Du hast es doch richtig verstanden ;)

Ja, lebenswert machen, ich frage das immernach wenn ich Eltern als sehr anklagend gegen ihr Kind empfinde.

Ich denke das ist verdammt "lebenswert".

Ja, so hört es sich an.

Das ist alles wesentlich mehr als ich als Kind hatte.

Und?!
Was genau willst du damit sagen?

Mal abgesehen davon, daß sie mir noch am Mittwoch erzählt wir wären die besten Eltern auf der ganzen Welt. Was soll man denn da noch glauben???

Mein erster Gedanke war das sich das Kind anscheinend extrem anch Anerkennung und Liebe sehnt.

Hört sich an als ob da auch ein massiver Konflikt zwiwschen der Oma und dir herrscht.

Darauf hab'sch leider keine Antwirt erhalten. Aber du liest dich heute als ob du massiv enttäuscht von deiner Mutter bist.

Wenn ich sie heute fragen würde warum sie das tut, was ist deine Fantasie über ihre Antwort?

Nicht unbedingt wenn Oma und Kind drauf spekulieren das Kind zur Oma gegeben wird.
Was glaubst du warum Oma das denn wollen würde?

Der vom JA wollte schon eine Standleitung zu uns legen.

Das ist doch gut ;)

Nur wird es einfach auch ein wenig dauern, das JA muss sich ja nun erstmal ein Bild machen, über geeignete Massnahmen nachdenken und die Familienanamnese erkunden. Das alles kann schon mal ein paar Tage dauern und dein Kind ist ja momentan gut und sicher untergebracht.

LG,
Tina
 

Time Bandit

Neues Mitglied
Hextina,

beim Thema Noten gehen halt unsere (also Deine und meine) Meinung auseinander und ich denke da werden wir wohl keinen Konsens finden.

Jessica wird wohl erstmal in einem SPZ untersucht, da auch das JA mal sehen möchte (und wir auch) was denn nun so in ihrem Kopf vor sich geht. Dann kommt sie auch zurück. Wir hätten sie schon wieder haben können, wollten das aber erstmal alles geklärt haben. Das Durcheinander muss erstmal entwurstelt werden. Daher bleibt sie auch erstmal da wo sie ist. Ich denke, das ist für beide Seiten das Beste. Und das JA ist der gleichen Meinung.

Wir haben beide schon mit ihr gelernt nur der Erfolg war gleich null. Wir haben auch schon versucht ihr das zu erklären wie man am besten lernt. Auch null Erfolg. Sie sagte ja auch schon, daß sie keinen Bock auf Lernen hat. Was soll man denn da noch machen? Zwingen kann ich sie ja schlecht, oder? Und das ist auch nicht in meinem Interesse. Und woher willst Du wissen, das uns das nicht interessiert was sie will?? Wenn sie nix äussert können wir ja wohl nix ändern. Telepathen gibts bei uns nicht. Gefragt haben wir sie ja schon mehrmals aber wenn da nie eine Antwort kommt, dann kann man da ja wohl nix machen.

Den Konflikt zwischen meiner Mutter und mir gibts erst seit letzter Woche, vorher war da nie was. Die Kinder waren ja auch immer in den Ferien dort. Wenn ich Probleme mit ihr hätte, glaubst Du echt, ich würde dann meine Kinder zu ihr lassen??

Na ich denke doch, das sie gut und sicher untergebracht ist.

LG
Nicki
 

usagimoon

sadness
Ich glaube ja das Sam Hain ein user ist, welcher früher unter anderem Nick hier gepostet hat. Welcher genau weiss ich ja nicht, aber der Verdacht liegt nahe und außerdem kommt mir die Art zu schreiben bekannt vor.

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa dann schreibe bitte deinen Verdacht an einen Mod damit das überprüft werden kann einfach solche Äusserungen in ein Forum zu werfen bewirkt rein gar nichts und hätte z.B. ich das jetzt nicht zufällig gelesen wäre es untergegangen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Time Bandit
ich denke da werden wir wohl keinen Konsens finden.

Sieht so aus, ja.

Jessica wird wohl erstmal in einem SPZ untersucht, da auch das JA mal sehen möchte (und wir auch) was denn nun so in ihrem Kopf vor sich geht.

SPZ klingt fein, aber auch da kann man ihr nur in Kopf schauen, so weit sie einen schauen läßt.
SPZ's erstellen Diagnosen und danach werden dann Hilfen für das Kind und die Familie zusammengestellt.

Das Durcheinander muss erstmal entwurstelt werden.

Allerdings, ich würde da einen systemischen Ansatz empfehlen. Vllt hat das JA oder das SPZ ja jemanden der einen familientherapeutischen Hintergrund hat.

Wir haben beide schon mit ihr gelernt nur der Erfolg war gleich null.

Eltern sind immer der schlechteste Nachhilfelehrer den man sich vorstellen kann, das desto mehr je konfliktreicher die Lernsituation ist.

Ich meinte etwas anderes, meine Kinder lernen beide so das es mich (mit auch teilweise einem lerntherapeutischem Hintergrund ;)) gruselt. Abends nach dem Essen im Bett. Die machen da sogar ihre Hausaufgaben. Beide sind sehr gute Schüler, also habe ich wohl kein Mitspracherecht. Die wissen wie sie am besten für sich lernen da kann ich mit meinen Modellen kommen bis zum Weltuntergang.
Das meinte ich mit, kennt dein Kind die Bedinungen unter denen es gut lernen kann.

Wobei bei einer so verfahrerenen Situation sicher erst mal ein Rahmen gefunden werden müsste in der eine konfliktarme Stimmung herrscht. Und sicher braucht es erstmal gemeinsam erarbeitet für alle verlässliche Strukturen.

Wir haben auch schon versucht ihr das zu erklären wie man am besten lernt.

Es gibt kein 'man' das für alle gilt (siehe meine Kinder ;)).
Wenn es eine Diagnose gibt, dann könnt ihr erarbeiten was deine Tochter braucht, auch an vorgegebener Struktur, damit sie gut lernen kann.

Was soll man denn da noch machen?

Rausfinden warum sie sich so verweigert und genau das scheint ja jetzt auch zugeschehen. Schauen was das Kind so belastet bzw den Grund finden warum es sich so verhält wie sie es tut.

Zwingen kann ich sie ja schlecht, oder?

Ganz offensichtlich nicht, nein. Sonst würdest du hier vermutlich gerade nicht schreiben ;)

Und woher willst Du wissen, das uns das nicht interessiert was sie will??

Ich weiß gar nichts. (hab ich das geschrieben oder hast du es als diese Unterstellung interpretierst) ;))

Ich schmeiß hier meine Hypothesen in den virtuellen Raum, überprüfe die und verwerfe sie wenn sie nicht stimmen.
So wie auch sonst den ganzen Tag lang ;)

Wenn sie nix äussert können wir ja wohl nix ändern.

War das mal anders?

Den Konflikt zwischen meiner Mutter und mir gibts erst seit letzter Woche, vorher war da nie was.

Ganz ehrlich, das was du da schilderst an Hinterhältigekeit kommt doch eher nicht von jetzt auf gleich. Du unterstellst ihr systematische Kindesentfremdung mit dem Ziel euch das Kind quasi 'wegzunehmen'.

Woher soll plötzlich und unerwartet ein solches Ausmass man an Boshaftigkeit kommen?

Wenn ich Probleme mit ihr hätte, glaubst Du echt, ich würde dann meine Kinder zu ihr lassen??

Nun, ich habe zb durchaus Probleme mit meiner Mutter, weiß aber das sie eine gute Oma ist, also sind die Kinder auch regelmässig da.
Das wäre doch erstmal kein Widerspruch.

LG,

Tina
 
D

die_andere_Mama

Guest
@Time bandit
Mich würde interessieren, wie das ganze eigentlich nun geendet ist? Was hat das Jugendamt gesagt? Gab es eine Aussprache zwischen euch und eurer Tochter? Habt ihr mal mit der Oma gesprochen?
 
Oben