Hilfe! -  Tochter 12 Jahre verweigert sich in vielen Bereichen !

Meisterpumuckel

Neues Mitglied
Hallo und guten Abend Mitglieder des Elternforum,

ich bin neu hier und möchte auf mein/unser Problem aufmerksam machen, in der Hoffnung ein paar Tips zu erhalten.

Ich muss dafür leider etwas thematisch ausholen. Meine Freundin und ich leben mit ihren und meinen beiden Kindern in einer Patchwork Gemeinschaft. Eigentlich von unserer Seite haben unsere Kinder alles was das Herz begehrt. Sicher gibt es wie in jeder Familie auch mal Unstimmigkeiten innerhalb der Familie was aber so normal ja ist.

Gern dürft Ihr auch mal auf unsere Homepage gehen um uns kennenzulernen.

Fakt ist, das meine grosse Tocher ( 12 1/2 Jahre ) folgende Probleme macht.

1. Waschen ist ein Fremdwort ! Nur nach mehrmaligen Auffordern und schon bösen
Worten wir unter bockigen Gehabe geduscht... und das wenn möglich auch noch
unvollständig.
2. Unterwäsche / Socken wechseln ...ebenso.. Fremdwort. ( auf genauere Details
möchte
ich hier aber verzichten.. .denke aber ihr wißt das dass nicht gerade appetitlich ist.
3. Sie soll normalerweise eine Spange tragen, was sie immer mit allen möglichen
Gründen aufschiebt.
4. Das gilt ebenso für das "Brille tragen"
5. Wenn man sie in diesen Theman anspricht.....bekommt man Unwahrheiten nur gesagt..sprich.. sie lügt einen an !

6. Sie übt für die Schule nicht. Obwohl sie in die 6. Klasse des Gymnasium geht und Stoff immer schwerer wird.

7. Sie ißt nur sehr wenig oder das was zur Schule mitgeht kommt ungegessen wenn möglcih tagelang im Schulranzen verschimmelt wieder zu unseren Händen.

Wenn wir sie darauf ansprechen kommt "Null" Feedback.... haben das Gefühl das sie alles nur in sich hineinfrißt und keine Stellung dazu geben möchte oder überhaupt keine hat.

Was können wir nur tun um ihr zu zeigen...das wir sie wirklich lieb haben und sie uns aber auch in gewissen Bereichen wieder Zugang gewährt ?

Noch zu sagen ist, dass wir mit meiner Exfrau wo die Kinder auch alle zwei Wochen hingehen in guten Kontakt stehen und eigentlich die gleiche Schiene fahren.

Sind mit unseren Latein eigentlich am Ende und machen uns grosse Sorgen

Die Patchworker aus Köln

www.cologne-patchworker.de :bye:
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
guten morgen!!!


mhh schwere situation.

ast du sie mal gefragt in einem vater/tochter gespräch ob sie das gern macht?
oder ob das vielleicht einen hintergrund hat?


den nicht duschen oder vergleichbares ist ja kein wohl fühl moment.

ich selber kenne da sehr gut mit dem nicht lernen wollen.

ich war zwar auf ner hauptschule, aber da atte ich eine null bock phase, weil ich gemobbt und verprügelt wurde.

klar hat das spuren interlassen.

und meine noten waren im keller. bis ich mit 17 scwanger wurde und die 10te klasse besuchte, da fing bei mir das lernen an.

heisst jetzt nicht das deine tochter schwanger werden soll damit sie lernt :)

aber für mich war es wichtig wenigstens noch nen guten hauptschulabschluss zu bekommen um arbeit zu finden. leider hat es mit meiner ausbildung zur erzieherin nicht ganz funktioniertt, da meine kleine tochter im angefangen zweiten lehrjahr kam und ich danach keine möglichkeit mehr hatte weiter zu macfhen.

jetzt geh ich zur abenschule um einen real schul abschluss zu machen.

vielleicht solltest du ihr mal vor augen halten was wichtig ist für die zukunft.
frag sie mal nach ihren berufswünschen, zeig ihr die vorraussetzungen. den ungeduscht uind ohne guten schuloabschluss wird sie keiner einstellen.


ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.

,#liebe grüsse
ramona
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
@LiebeMama2006
Das mit den Zukunftsaussichten war mir in meiner Rebellionsphase so was von egal... Das ging ins eine Ohr rein und zum anderen raus. Erst als meine Eltern mich vom Gymnasium nahmen und auf die Realschule geschickt haben, ist mir klar geworden, dass es so nicht weitergeht... Da war es dann auch vorbei mit Schule schwänzen und Nicht lernen...

@MeisterPumuckel
Kann es sein, dass deine Tochter in der Pubertät ist? Hat sie vielleicht irgendwelche Probleme in der Schule? Versuch mal, mit ihr zu reden, oder lass deine Frau das auch versuchen, vielleicht ist es ja etwas, was nur Frauen angeht, Menstruation oder Ähnliches.
Und zum Waschen: Ich hatte in meiner Schule mal jemanden, der immer unangenehm am Riechen war. Er wurde auch total zum Außenseiter aus diesem Grund, keiner wollte was mit ihm zu tun haben. WENN deine Kleine Probleme in der Schule hat, könnte es ja auch damit zusammenhängen... Vielleicht lösen sich die Probleme von selber, sobald sie regelmäßig Körperhygiene macht. Lass sie zuschauen, wenn deine Frau sich schick macht und schminkt, oder auch wenn sie ein Peeling macht. Lass die Kleine dann hinterher die Haut fühlen, wie toll sie sich dann anfühlt... Sie kann in ihrem Alter ja auch schon ein wenig experimentieren, was Schminke angeht, vielleicht gefällt ihr das ja.
 

multikultimama

Mitglied
lilli sagte:
Das mit den Zukunftsaussichten war mir in meiner Rebellionsphase so was von egal... Das ging ins eine Ohr rein und zum anderen raus.

das merke ich bei meinem großen (11) auch - - dem ist alles wurscht. gestern haben wir zwangshaare gewaschen, machher hats ihm voll gefallen (er hat recht lange haare)

ich glaube der einzige der ein so ner phase zugang hat sind die klassenkameraden oder freunde. wenn die deiner tochter sagen, mach das oder das ist gut/schlecht, auf die hört sie eher!!

gute gespräche führen bei uns schon zu abwehrhaltung wenn wir sagen reden wir mal gemütlich... interessiert ihn NULL. :weg

ich find die pahse sehr anstrengend udn halte euch die daumen, es gibt sicher viele mit ähnlichen dramen....aber ich versich dann wieder, auch mal über was anderes zu reden (das fällt sehr schwer!!! :evil:)

alles gute, hoffe ihr findet wen auf den sie hört!
 
Oben