Tochter 15 Jahre

Chrisssi

Neues Mitglied
So ich versuche mal an zu fangen.
Meine Tochter 15 ist mit total aus den Händen geglitten
Regeln hält sie so gut wie keine ein.
Was mich am meisten stört sind diese :
- In der Woche 20 Uhr zu hause
- Freitag Samstag 21 Uhr
- Schule geht vor Freunden
- Lügen
- Stehlen

Ich habe es ihr vernünftig erklärt, aber auch rikeros, wütend und enttäuscht. Nicht von all dem wird eingehalten auf länger Zeit.
Sie kommt 22:30 Uhr nach hause mit dem letzten Bus. Oder ruft an das sie jetzt von dort wo sie ist nicht wegkäme. Sie weiß genau das ich wenn sie dann nicht da ist die Polizei rufen muß.
In der Schule macht sie so gut wie garnicht mit stört den Unterricht so das sie schon rausgeflogen ist. Hat sich auch schon unerlaubt vom Unterricht entfernt.
Respekt vor irgend jemanden scheint Diana auch nicht zu haben nicht mal vor ihren Freunden, die auch ständig wechseln. Kein Wunder so wie sie diese behandelt.
Versetzunggefährdet ist sie auch hat bereits die 7.Klasse wiederholen müssen. Diana ist aber nicht dumm sie hat einfach keinen Bock auf Schule und macht dann auch nichts dafür.

Ich weiß das etwas geschehen muß und zwar schnell. Unser JA ist nicht wirklich eine Hilfe und ich bezweifel das sie auch zu irgendwelchen Treffen geht.
Vor ca zwei Jahren war sie beim JA da hat sie behauptet wir würden sie schlagen. Schon im ersten gemeinsamen Gespräch gab sie kleinlaut zu das es nur ein kleiner Klaps war nach dem sie halb 11 Uhr Nachts nach hause kam und mir sagte ich solle mich nicht so haben.
Der vom Jugendamt sagte wörtlich " Von mit hättest du mehr wie einen Klaps bekommen" Bei einem Einzelgespräch mit ihr war eine Freundin von ihr mit sie kam danach ganz enttäuscht zu mir und sagte das sie hören konnte wie Diana geredet hat.
Worte wie .....meine Alten..... ich lass mir das nicht verbieten..... usw
Vom JA hörte ich nie wieder etwas.

Leider lügt sie sich auch durch Leben. Ihren Freunde gegenüber sagt sie das sie noch Geschwister habe auf die sie aufpassen müsse.Ab und an lese ich ihre MSN mit dort tauchen auch immer wieder kleiner Lügen auf was ich ehrlich nicht verstehe. Das sind wirklich belanglose Sachen.

Bestehlen tut sie uns auch meist sind es Lebensmittel die sie ungefragt mitnimmt und behauptet sie wäre das nicht. Aber wenn ich es gleich merken findet man die Sachen in ihrem Zimmer. Sie kann doch fragen und würde auch bekommen eben aber nicht immer meinen ganzen Vorrat. Alkohol hat sie auch schon mitgenommen was für mich am schlimmsten ist. Nun steht er aber für sie außer Reichweite. Das war mir eine Lehre.
Küche und Schlafzimmer sind immer abgeschlossen damit ich mein Eigentum ein wenige schützen kann. Wohnzimmer geht leider noch nicht weil das offen ist dafür haben meine Schränke Vorhängeschlösser.

So sorry für den ganzen Wirrwar aber ich habe mir erst mal alles von der Seele geschrieben.
Auch wenn ich hier nicht nicht die Hilfe finde wie ich es mir erhoffe , aber dennoch bin ich hier bei Euch nicht allein. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie diese Tatsache schon ein wenig tröstet.

Danke fürs Lesen als erstes.
 

starlight1970

Neues Mitglied
Hallo chrisssi,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. In einigen Punkten haben mein Mann und ich ganz ahnliche Erfahrungen gemacht. Unsere Tochter ist 16,5 Jahre alt und hat sich auch schon einiges erlaubt. Hast du jemals versucht, mir ihr ganz betont sachlich über die Folgen ihres Verhaltens gesprochen? Ist ihr klar, was sie mit ihrer scheinbar "Null-Bock-Einstellung" in der Schule anrichtet und das Alkoholkonsum alles andere als cool ist. In diesen Punkten konnten wir unserer Tochter klarmachen, dass wir uns echte Sorgen machen, wenn sie sich so weiterhin verhält. Und das sich an gewisse Regeln bezüglich des Nachhauskommens gehalten werden muss, hat sich mit der Zeit einigermaßen gut eingespielt. Wir haben ihr wieder und wieder erklärt, dass es wichtig ist, das sie sich an die abgemachte Zeit hält. Dass es auch was mit Vertrauen zu tun hat und man sich auf sie verlassen können muß. Bsp.: Im Alter von 15 Jahren denken wir, dass du soweit zuverlässig bist, das du um ......... Uhr zu hause bist. Wenn du das einige Zeit kontinuierlich und pünktlich hinbekommst, können wir gern über "Verlängerung" reden." So in der Richtung haben wir mit ihr geredet, es funktionierte nicht beim ersten Mal! Dazu mußten wir Geduld haben und es über einige Wochen beobachten. Dann klappte es aber. Wenn Deine Tochter Verantwortung haben möchte und soll, probiere es doch mal so. Würde mich freuen, von dir zu lesen, viel Glück und ........gaaaaanz viel Kraft!! :druecker
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
hallöle!!!


also ich hab zwar noch kein kind in dem alter ( meine sind 3 und 4) aber ich kann mal so von mir sprechen.

also bei mir fing diese "Null-Bock" phase mit 14 an, als wir umgezogen sind.
davor hatte ich auch kein bock mehr auf schule, weil ich dauernd verprügelt wurde.

aber gut man reisst sich zusammen, zumindest die ersten wochen. danach war ich schwänzer hoch 10.


hat sie vielleicht probleme mit ihrer jetzigen schule oder ist irgendwas vorgefallen???

mit dem zu spät kommen, öhmmmm ja also zeitgefühl war auch nie meine stärke.
bin auch gekommen und gegangen wann ich wollte.

naja danach hat meine mutter nie wieder gesagt: du kommst nach hause wenns dunkel wird und die lichter der strassenlampe angehen. :hihihi

und ja so hin und wieder gelogen und geklaut hab ich auch.

für mich wars in ordnung. das meine mutter mich nicht gekillt hat ist mir heute noch ein rätsel :)
ich bewunder die frau.

aber sie hat mich nie fallen lassen oder so.
sie war trotzdem immer für mich da.

und wirklich wieder angefangen hab ich mich in der schule anzustrengen war glaub ich mit 16 als ich meinen jetzigen mann kennen lernte.

er hat mir immer wieder in den a.... getreten.
und dann bin ich schwanger geworden.
und da hat sich mein leben komplett umgedreht.

die falschen freunde waren nach dem umzug weg. und die null bock phase legte sich acuh.

vielleicht hat sie wirklich irgendwelche probleme und traut sich nur nicht was zu sagen, so wars bei mir.

ich wünsch dir trotzdem viel glück und viellllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll kraft.

liebe grüsse
ramona
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habe das Thema mal ins passende Forum verschoben.

Hmm ich kann dazu nur sagen dass ich sicherlich auch drastiche Mssnahmen ergreifen würde. Sie will nicht in die Schule und wenn ich nach einem gespräch feststellen würde, dass es keinen grund gibt wie z.B. Mobbing etc. dann würde ich ihr mal für einen tag einen wirklich schrecklichen/ekligen/anstrengenden Job besorgen. irgendwas, was man auch ohne Schulabschluss machen kann so wie Putzen, Regale auffüllen oder so was in der Art und danach noch sagen was man für die paar St. gerade mal verdient hätte.
Wegen dem ständigen zu Spät kommen würde ich halt die polizei rufen. ich denke von der Polizei nach Hause gebracht zu werden schreckt mehr ab als jedes geschimpfe.


Aber an sich würde ich dir zunächst auch raten suche das Gespräch mit ihr. Finde ihre Gründe raus auch wenn sie für dich nicht plausibel sind und hab keine Lust ist eben kein grund.
 

Chrisssi

Neues Mitglied
Möchte mich erst einmal für Eure Antworten recht herzlich bedanken.

Näheres werde ich nach dem WE dazu sagen. Jetzt fehlt mir einfach die Ruhe dazu.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.


Ilona Danke fürs verschieben
 
Oben