brauche Rat -  Tochter (2,5Jahre) isst sehr schlecht

camper

Neues Mitglied
Ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt.

Unsere Große (2,5 Jahre) isst seit geraumer Zeit sehr schlecht: früh braucht sie eine halbe Stunde, um mit Ach und Krach eine halbe Toastbrotscheibe mit Nutella zu essen (vor Wochen mochte sie auch noch Honig als Belag und schaffte eine ganze Toastbrotscheibe). In der Krippe aß sie heute auch fast nix von der Stollenscheibe, die wir ihr mitgaben, weil sie vor 2 Tagen noch eine ganze aß. Mittags will sie keine feste Nahrung, am liebsten Joghurt oder (süßen) Quark, zur Not 4-Monatsbrei (wie ihre 1/2 Jahr alte Schwester) aus Gläschen. Vorhin wollte sie auch das nicht.

Ganz am Anfang hat sie gern mal das eine oder andere probiert, wenn wir z.B. Abendbrot aßen (verschiedene Brotbeläge). Heute kommt immer nur "nein".

Wir freuen uns jedesmal, wenn es etwas gibt, was sie gern isst, so z.B. Eierkuchen ("Pfannkuchen" in Süd-Dtl.) mit Apfelmus, aber das mag sie jetzt auch nicht mehr.

Wir machen uns ernsthafte Sorgen, weil sie - aus unserer Sicht - zu wenig isst.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo,

das hat mein Stiefsohn (auch 2,5 Jahre alt) genauso. Man hat den Eindruck er isst kaum was, aber da er gesund und munter ist mache ich mir da keine Sorgen. Ist noch kein Kind vorm vollen Tisch verhungert :)

Oft trinkt er sich auch satt, vielleicht macht das deine Tochter ja auch.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Große ist 12 und mag "nichts". Sie meckert an allem rum und isst am liebsten Nudeln ohne Soße. Außerdem isst sie winzige Mengen.
Aber sie ist kerngesund, wächst, macht viel Sport und hat eine gute Figur! Warum sollte ich mir da jetzt noch Gedanken machen? Ihr Körper meldet sich dann schon, wenn er 'was braucht.
Manchmal hört man von Kindern, die Fruchtsäfte und Süßigkeiten bekommen und dann satt sind. Da ist es natürlich kein Wunder, wenn die das Essen (muss man ja kauen) stehen lassen.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo!

Unser Kleiner (2) isst zur Zeit auch immer wieder mal sehr wenig. Ich denke das sind so Phasen die es immer wieder mal gibt. Mir ist aufgefallen das er dann viel öfter mal eine Kindermilch will oder seinen Schoppi. Außerdem isst er über den Tag verteilt auch mal eine Milchschnitte, Kekse, Lebkuchen oder Waffel. Das macht ja auch satt.
Ich glaube Kinder in dem Alter holen sich schon was sie brauchen.
Oft ist es bei uns auch so, dass er tagsüber kaum was isst und dann abends zuschlägt.
Mach dir nicht zu viele Sorgen und versuche in dieser Zeit sie mit den Dingen zu locken von denen du sicher weißt das sie sie gerne mag. Bei uns sind das z.B. Erbsen und Möhren und Gurkensalat/ Gurken in jeder Form.
Das wird schon wieder.

LG Tanja
 

june75

Namhaftes Mitglied
Scheint wohl wirkllich so eine Phase zu sein-bei uns ist es,momentan genauso :whatever

Mal ißt er morgens fast 2 Scheiben Graubrot,dann wieder "nur"ne 1/2 Scheibe,dann wieder mal ne ganze Scheibe.Mittags genauso,mal "viel",mal wenig und abends auch.

Zwischendurch ißt er aber auch mal ne Banane,einen Apfel,so ne "trockene"Scheibe Brot,ne Milchschnitte oder Salzstangen.

Und "verhungert"sieht er auch nicht aus :zwinker:

:bye:
june
 

manda

Neues Mitglied
Hungerhaken

kein Kind verhungert freiwillig! Und außerdem bekommt man ja besondere Aufmerksamkeit wenn man nicht ißt! Bei mir heißt es iß es oder laß es,es sei denn es gibt ein Gericht was derjenige nicht mag,dann bekommt er was anderes.Und keiner ist dem Hungertod anheim gefallen.
 

camper

Neues Mitglied
Danke für Eure Meinungen. Wir werden versuchen, es lockerer zu sehen. Heute früh hat sie immerhin schon an ein paar Apfelstücken genagt.
 

sandra22

Neues Mitglied
Huhu, meine grosse 8 , bei der isses das selbe problem! ABer wenn sie das nicht essen will was ich koche gibt es eben nix! Dann gibt es danach auch keien Kekse, Süsses oder Kuchen!
Zum Abendessne hat sie dann aber Kohldampf!

Meine kleine ist 4 , die isst normal alles, was ihr unter den nagel kommt, gestern fing sie an sie mag lieber ihre Karotte essen als das abendessen! nunja da hat sie eben an der karotte genagt!

Ich mache mir da nicht so gedanken, solange sie nicht unterernährt ist und der arzt immer zufrieden ist mit meinen Kids! manchmal hat man eben so phasen, auch im wachstum, und hormonell da könnte man essen und dann hat man wieder gar kein apetitt!
 
Oben