brauche Rat -  Tochter klaut und lügt nur noch

Pingu

Neues Mitglied
Hallo , Ich habe Probleme mit meiner 14 Jährigen Tochter.Gestern klaute sie mir mein Laptop und heute stand jemand von der Jugendfürsorge bei mir vor der Tür da sie in einem Markt geklaut hatte und die Polizei mich nicht erreicht hatte, da meine Tochter ihm eine völlige Horrorstory erzählt haben muss das sie sich nicht nach Hause traut da ich sie schlagen würde.Ich werde zwar im Streit laut aber geschlagen habe ich sie noch nie.Morgen muss ich zu der Jugendfürsorge.In der Schule ist sie übrigens still , lieb und brav und zeigt keine Auffälligkeiten.
 
D

die_andere_Mama

Guest
@Pingu
Hallo erstmal :bye:
Hat deine Tochter schon vorher mal geklaut?
 

Kamira

Aktives Mitglied
Streitet ihr euch öfters um das selbe Thema?
Könnte ja möglich sein das deine Tochter so verzweifelt wegen einer Situation ist, das sie jetzt zu härteren Mitteln greift um auf sich aufmerksam zu machen.
 

Pingu

Neues Mitglied
Hallo andere Mama ,
ja aber nie irgendwo in einem Laden sondern nur mir Geld aus dem Sparschwein , sie ist in den letzten Monaten sehr verschlossen und erzählt einem gar nix mehr , heute war die Polizei bei uns weil sie nachsehen wollte ob es ihr gut geht sie hatte wohl angegeben das wir sie grün und blau schlagen würden. Die selbe Problematik hatten wir vor gut einem halben Jahr auch schon mal da hatte sie in der Schule erzählt wir würden sie schlagen .Ich hatte dann ein Gespräch mit der Lehrerin und der Schulpsychologin die schnell merkten das meine Tochter gelogen hatte da sie bei dem Gespräch dabei war und sofort in Tränen ausbrach und sagte das alles nicht stimmt. Danach war sie "Normal" und seit Mittwoch wieder so ein Mist . Bin ziemlich runter mit den Nerven. Beim Jugendamt wurde ich auf Montag vertröstet da heute keiner Zeit hätte , der Herr der gestern da war hatte wohl auch schnell begriffen das meine Tochter ihm eine Lüge aufgetischt hatte. Wir haben sie nie geschlagen , gut sie hatte mal ne Ohrfeige von mir bekommen aber die tat mir sofort danach leid .Ich bin nur noch fix und fertig weil man sich vorkommt als wäre man ein Schwerverbrecher. Demnächst bezichtigt sie uns noch des Kindesmisbrauch"s und versuch mal der Polizei oder Jugendamt dann das Gegenteil zu beweisen. Da eine Freundin von ihr zuhause wirklich verprügelt worden ist habe ich das Gefühl das sie die Story daher hat.Die Freundin ist in eine Pflegefamillie gekommen und nun will sie jedesmal wenn es zu Hause Streß gibt auch sofort in eine Pflegefamillie weil sie , wie sie meint , es dort besser hätte. Sie bekommt fast alles von uns und Pflichten im Haushalt muss sie auch keine machen.
 

Pingu

Neues Mitglied
Hallo Kamira ,
naja streiten ist zu viel gesagt es geht nur um das lange weggehen , die Stunden am PC , sie durfte jeden Tag von 15 Uhr bis 21 Uhr ins Internet am WE sogar bis 22 Uhr. Weggehen darf sie bis um 21 Uhr am Wochenende unter der Woche soll sie um 20 Uhr zuhause sein . Sie ist täglich weg wenn man ihr nahe legt doch bitte mehr zu hause zu sein oder ihr Zimmer aufzuräumen fängt sie gleich an zu stänkern und beleidigt einen. Sie hat in meinen Augen eher zu viel Freiheiten als zu wenig weil ich zu gutmütig bin. Versuche ich mit ihr darüber zu reden stellt sie auf durchzug.
 
D

die_andere_Mama

Guest
@Pingu
hart ... Deine Tochter braucht aber Grenzen und Regeln, an die sie sich zu halten halt! Wichtig ist es nicht mit der "Brechstange" durchzustetzten. Sie ist in der Pupertät und weitet nun ihre Grenzen noch mehr aus als zuvor... Und wenn sie vorher keine Pflichten übernehmen musste wird es umso schwerer, ihr das jetzt beizubringen.. Glaub mir ich weiß wovon ich rede, so ähnlich erging es uns auch! Weggehzeiten finde ich normal. War bei mir nicht anders und geschadet hat es mir auch nicht.
Geht sie noch zu der pyschologin? Hatte sie eine Theraphie begonnen oder war nur die eine Sitzung? ...
 

Pingu

Neues Mitglied
@ die andere Mama
das war nur eimalig weil die zum Gespräch bei der Klassenlehrerin dabei war , weil die Lehrerin ihr wohl auch nicht so recht glaubte . Es wurden ja auch nie Blaue Flecke bei ihr gefunden ,ja wie auch wenn sie nicht verprügelt wird.
Ich weiß das ich eher zu gutmütig reagiere aber ich wollte nie so streng wie meine Eltern es zu mir waren ihr gegenüber sein. War wohl ein Fehler immer alles durchgehen zu lassen
:shake
 
D

die_andere_Mama

Guest
Pingu :troest

ich habe in einen Ratgeber mal gelesen, das das Grundproblem vieler Menschen und junger Eltern ist, das sie "nie so streng sein wollen, wie ihre Eltern" - Mittlerweile versteh ich das..

Sie schenken den Kindern eine antiautoritäre erziehung und denken, das sie damit Ihren Kindern etwas gutes tun, damit sie sich "frei entwickeln können ohne den Zwängen einer Gesellschaft" . Okay, ich geb es zu, ich bin auch so ein >Hippie<, mir ist es wichtig, das junge Menschen selber Dinge hinterfragen, ein natürliches Interesse und neugierde entwickeln und nachforschungen anstellen, sich nicht sofort unterbuttern zu lassen...
Eine Antiautoritäre Erziehung fördert nachweißlich dass Aggressivitätsverhalten von Kindern. Es wird nichts unterbunden, sie drängen ihre Mitmenschen / ihren Eltern alles auf, weil keine Konter, keine Grenzen kommt. Und plötzlich - kommt Konter? Was jetzt? Und warum auf einmal?

Deine Tochter schaltet auf durchzug... Wie beginnst du das gespräch mit ihr? Bist du ruhig oder passiert es doch häufiger, das du auch mal laut wirst?
 

Pingu

Neues Mitglied
Beginne die Gespräche normal und in einem ruhigen Tonfall , werde nur lauter wenn sie anfängt mich zu beleidigen , die Wörter die sie benutzt möchte man noch nicht mal schreiben dann frage ich sie was das wieder soll und sie fängt sofort an mit Türen knallen weiterzu beleidigen und rennt weg. Das schaukelt sich dann immer hoch bis sie ihre Sachen schnappt und raus rennt und erst abends wieder kommt .Sie ist aber nur so zuhause bei anderen , in der Schule oder bei Bekannten ist sie höflich , hilfsbereit und der liebste Mensch auf Erden . Für unsere Nachbarin ( ältere Dame) macht sie besorgungen und hilft ihr , in der Schule setzt sie sich für andere ein , nur bei mir und seit einiger Zeit auch bei den Großeltern wird sie aufsässig.Wenn ich mit jemanden aus meinem Bekanntenkreis darüber spreche sagen die immer : Was sie ist doch so lieb und nett das kann ich mir gar nicht vorstellen , auch die Lehrerin hat nichts zu beanstanden bis auf die üblichen Hausaufgaben vergessen.
 

Fallada

Aktives Mitglied
Puhh...
In der Tat würde auch ich erst mal drauf tippe, dass es ihr einfach "zu gut geht"
Wenn ich höre, dass eine 14 jährige keinerlei Pflichten im Haushalt übernehmen muss--drängt sich mir der Verdacht förmlich auf.
Ich möchte jetzt gar nicht so viel rumphilosophieren..



(übrigens : ich war selbst solch ein schwieriger Jugendlicher)

Zwei Tips möchte ich dir geben.

Erstens :
Sucht euch ne 3te Person, die bei wichtigen Grundsatzgesprächen vermittelnd zu Seite steht. ZB:-->Erziehungsberautungsstelle.
Die stehen nicht NUR auf der Seite der Eltern, können somit einen Mittelweg finden und erklären, was BEIDE an ihrem Verhalten ändern müssen, damit es wieder besser läuft

Zeitens:.
Schick sie mal alleine weg. In Ferien z B oder einen Monat austausch bei Eltern im Ausland. Du wirst ein zahmes Reh nach Hause bekommen, weil sie endlich mal sieht, was sie an dir hat. Und weil sie reifen kann.

Ach, ich hätte SO viel dazu zu sagen...doch ich glaube, wenn du diese Tips nacheinander beherzigst, werdet ihr euch wieder annnähern können :troest

Liebe Grüße
Falla

Ach doch noch eines..: Sie sollte in jedem Fall erst einmal ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.
So geht es nicht. Selbst wenn sie ein Problem haben sollte.
Evt will sie auch gerade mal wieder austesten, wie weit sie gehen kann. Das ist üblich in der Pupertät.
Also :Bitte, nicht übergehen sondern eine Strafe verhängen und vor ALLEM :Durchziehen!

Zeige ihr auch, wie verletzt du bist. Nicht nur schimpfen, ok?!
Auch wenn sie in der Wut sagt, sie will in ne Pflegefamilie. :Zeig ihr, dass es dich trifft. Sie merkt es sowieso. Daher musste es auch nicht durch Schimpfen überspielen.
Sie will dich ja treffen, also soll sie auch mit den Folgen ihres Handelns 5 min leben können Selbst wenn sie verwirrt ist, dass du weinst.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Wann genau das hat denn angefangen? Ist in letzter Zeit was passiert?
 

Pingu

Neues Mitglied
@ die andere Mama
vor ca. einem halben Jahr , dann war bis Mittwoch Ruhe , es ist damals und heute meines Wissens nichts vorgefallen aber sie erzählt mir auch kaum noch etwas sie hatte in letzter Zeit öfters Bauchschmerzen , dann ist meist bei ihr irgendetwas im Argen ich habe versucht sie zu fragen aber sie sagte nur es wäre nix wenn man weitergebohrt hat fing sie gleich an zu maulen das nix wäre und ich soll sie doch in Ruhe lassen.

@Fallada
Sie war schon mal für 3 Wochen in Südtirol letzten Sommer ( Konferfahrt) wo sie auf einen Hof mithelfen mussten danach half sie oh Wunder auch etwas mit im Haushalt und sagte mir auch wie froh sie ist das sie so ein schönes Zuhause hat .Nur im Moment versucht sie es ja durch solche Falschaussagen zu zerstören. Am Montag muss ich ja zur Beratungsstelle vom JA . Ich dringe einfach nicht zu ihr durch, irgendetwas bedrückt sie das spüre ich ,aber sie redet mit niemanden daüber .
 

Pingu

Neues Mitglied
Nein zur Zeit gerade Mal nicht obwohl ein zwei Jungs öfter mal anrufen aber sie wechselte im letzten Jahr die Freunde wie ander Unterwäsche , jede 1-2 Wochen hatte sie nen Neuen. Ihr Hobby war die Freunde ihrer Freundinnen auszuspannen selber mit ihnen eine Woche zusammen zu sein und sie dann fallen lassen.Den letzten Freund den sie hatte ( meines Wissens nach ) war vor Weihnachten mit dem hat sie Schluß gemacht weil er Sachen zum Muskelaufbau schluckt und sie nichts mit Drogen zu tun haben will . Heute ist sie übrigens wieder das liebe nette Mädchen und tut so als ob nichts gewesen ist.
 

Pingu

Neues Mitglied
Der ist 16 und die Sachen die er nimmt beschafft er sich wohl auf illegalem Weg deshalb hat meine
Tochter ja auch sofort Schluß mit ihm gemacht aber er hat schon ne Neue Freundin , weil ich ja zuerst dachte er bedroht sie vielleicht aber sie sagt sie reden nicht mal mehr miteinander. Man macht sich ja auch seine Gedanken ob ihr Freundeskreis sie irgendwie bedroht aber wenn man sie fragt hört man nur ist alles in Ordnung.
 

Fallada

Aktives Mitglied
ja, klar.
Dachte ichs mir doch^^
"Heute ist sie wieder ein liebes nettes Mädchen "--
und du?
Biste jetzt auch glech wieder ne "liebe nette Mutti"?

Weißt du, ich halte nichts davon, nachtragend zu sein. Weiß Gott nicht.
Aber sie muss lernen, für Fehler zu...bezahlen?--nee, gerade zu stehen!

Ja! So hart das klingt. Besser, sie lernt es bei dir als draußen, in der harten Welt.

Starfe sie , für das, was sie getan hat.
Besser jetz, als dass sie es anders lernen muss.
Und zeige ihr auch, dass sie dichverletzt hat und zwar sehr.
Geh nicht darüber hinweg!

Und das mit dem "Da hat sie dann SOGAR im Haushalt geholfen."..


Meine Tochter ist 9.
Wir sind EINE Familie!. Wir machen alle unsere Unordnung und alle unseren Dreck. Es sind "UNSERE"!! Katzen, es ist UNSERE Toilette...
Wir müssen demnach ALLE einen Beitrag leisten und nicht nur dann, wann einer von uns dreien mal Lust hat! :Lesen

Die Katzen z b können sich das Katzenklo nicht selbst säubern. Aber wenn die Keene meint, sie muss das nicht auch täglich wenigstens ein Mal machen, dann kann sie die Katze auch "ein Mal" nicht mit ins Zimmer nehmen :schiel.
So einfach ist das..
Und am nächste Tag --siehe da...macht sie es wieder :baeh:.

Wenn du warten möchstest, bis deine Tochter von alleine wieder ihre Pflichten im GEMEINSAMEN Haushalt ernst nimmt, kann es passieren, dass sie alleine DICH dafür verantwortlich :weg macht.
Und obendrein auch später mal dafür, dass sie nie gelernt hat ,Verantwortung zu übernehmen für ihren eigenen Haushalt.

Sie kann nicht verstehen, was du alles für sie tust, wenn sie davon nicht uuch was tun muss.
Und zwar regelmäßig- nicht nur, wenn ihr gerade mal danach ist ;-)
 

Pingu

Neues Mitglied
Ich habe mit ihr versucht darüber zu sprechen sie fing sofort an zu weinen und hat sich entschuldigt das sie ja einsieht Mist gebaut zu haben , ich habe ihr erklärt das ich tief enttäuscht und sehr traurig bin . Nachtragend bin ich ja eigentlich auch nicht nur das sie der Polizei und dem Jugendamt solch Story"s auftischt ist too much :wand
Sie hat ja am Mittwoch schon für den Rest des Monats Hausarrest bekommen aber da sie Donnerstag ja im Markt erwischt worden ist hat sie den Hausarrest auch wieder umgangen . Mir hat sie gesagt sie hätte länger Schule . Das Vertrauen ist momentan weg . Ich habe ja schon Angst aus dem Haus zu gehen weil ich befürchten muss das sie dann einfach abhaut. Gut momentan muss ich mir darüber wohl keine Sorgen machen da sie sich ne dicke Erkältung zugezogen hat und seit gestern abend nur am Husten ist da sie ja meint draußen ist Sommer und ihre Jacke nie mitnimmt aber sobald sie wieder einigermaßen fit ist versucht sie es bestimmt einfach nach der Schule nicht nach Hause zu kommen und da ich morgens arbeite kann ich sie ja nicht von der Schule abholen.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Mmh, ich versuche mir zu überlegen, wie man das Madel locken könnte...
Nach meiner Erfahrung her bringt es nicht viel ein, Hausarrest zu verhängen... unser Bursche war allein in diesen Jahr mehr zuhause als an der Frischen Luft und wirklich eingesehen hat er bisher nicht, das was schief läuft...
Wie wäre es mit den versuch zu einen Familienrat... Ihr setzt euch alle zusammen und diskutiert das Problem auf den Tisch, ohne mit Bestrafungen zu drohen... Oder anders, wie es die Supernanny immer tut ;) :

Jeder schreibt seine Wünsche und seine Bedürfnisse innerhalb der Familie auf einen Zettel. Was wünschst du dir von deiner Tochter. Was erwartet Sie, wie du dich in bestimmten Situationen verhalten sollst. Was möchte Sie innerhalb der Familie. Was vermisst sie? Was erwartet ihr von ihr (und da solltest ihr euch vorher im klaren sein, z.B. klare Hausarbeitsaufteilung, weil .... z.b. die Mutti nicht alles alleine schafft)
Wenn ihr ein paar Punkte zusammengetragen habt tauscht ihr euch aus... (bei der Supernanny würde man das selber vortragen).
Findet eine Lösung, wie ihr euch eurer Tochter gegenüber verhalten sollt, wenn sie wieder Mist (klauen z.B.) baut, wie soll sie sich verhalten.
Macht ihr Konsequenzen bewusst, die auf sie zukommen, wenn wieder was passiert. Zeig ihr, das deine Tochter euch wichtig ist und das ihr trotz allen das beste für sie wollt. Das egal was ist, ihr sie immer lieb habt..

Eine Frage noch, wie steht eigentlich der Vater der Kleinen den ganzen gegenüber. Bisher ist noch kein Wort über ihn gefallen... ?
 

Pingu

Neues Mitglied
@die andere Mama
Die Vorschläge sind ja ganz gut haben wir aber schon mal ausprobiert ihr Zettel war so gut wie leer es standen nur Forderungen drauf wie länger weggehen , länger am Pc sitzen und länger fernsehen. Auf unsere Wünsche hat sie nur mit flapsigen Komentaren reagiert wie : wenn du zuviel Arbeit hast musst du ebend ne Putze einstellen ( O-Ton meine Tochter ) http://www.elternforen.com/images/smilies/wallbash.gif hat also leider nicht viel gebracht.
Mein Mann ist seit 6 Jahren ihr Stiefvater mit dem sie sich eigentlich immer gut verstanden hat den nimmt das ganze auch ziemlich mit, nur er arbeitet sehr viel und kriegt es nur durch meine Erzählungen am Abend mit und meine Tochter behandelt ihn momentan eher wie Luft reden tut sie mit niemand z.Z. es kommen nur bockige Kommentare von ihr.
Ihr leiblicher Vater will nichts mit ihr zu tun haben und sie kennt ihn auch nur vom sehen also ist da auch kein Ansatz zu finden.
Ich hatte vorhin mal wieder versucht mit ihr zu sprechen weil sie ja unbedingt in eine Pflegefamillie will und habe ihr gesagt das sie dort bestimmt nicht den ganzen Tag auf Achse sein darf oder nur am Pc sitzen kann .Sie gab mir nur zur Antwort na wen du meinst! Sie macht sofort dicht.Morgen versucht meine beste Freundin mit ihr zu reden die kennt sie seit ihrer Geburt vielleicht findet sie noch einen Draht zu ihr.
 

Fallada

Aktives Mitglied
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das mit dem "auf die Tochter zugehen" schon als Gegeben vorrausgesetzt hatte. Denn so wie du schreibst, halte ich dich für eine sehr liebenswerte Mutti.

Daher auch der Apell an Betrafung.

Doch wenn ich höre, wie sie mit euch spricht, muss man da wahrscheinlich ganz wo anders ansetzen.
Für mich (sry) klingt das, als wärst du evt lange ZU nachsichtig gewesen.
SO geht man nicht mit seinen Mitmenschen um und schon 3 mal nicht mit Muiit und oder Vater.
( :respekt---> möchte sie ja schließlich auch entgegengebracht bekommen, nicht wahr?!)

Das ist nicht zu tollerieren.
Einfühlingsvermögen hin oder her. Sie sollte auch was davon zeigen, ansonsten muss sie halt durch dein Verhalten mal für eine Weile spüren, wie es ist, wenn jem so mit einem umgeht, wie sie es tut!

Ich erlebe das täglich in der Schule.
I-was wird von den Eltern heute falsch verstanden.
Keine Ahnung was.., doch ich höre kaum Kommentare der Erwachsenen,
seien es Eltern oder auch Lehrer, wenn sich ein Kind mal wieder im Ton vergreift.
Sie können reden, wie ihnen der Schnabel :aetsch gewachsen ist und werden durch etliche TV Sendungen ja auch noch ermuntert, so mit ihren Eltern umzugehen.
Fast wie mit Dienstboten. Wobei ich meiner Tochter nicht einmal gestatten würde mit IRGENDeinem!! Menschn so umzugehen, auch nicht, wenn er dafür bezahlt würde^^

Weiß Gott---ich bin selbst ein Kind "antiautoritärer Erziehung".
Doch das hat nichts mit "keine Reglen keine Führung" zu tun.
Ich glaube, da wird viel missverstanden (nicht bei dir unbedingt ,aber generell bei den Eltern heutzutage)

Was hälst du von einer Erzihungsberatungsstelle?
Versuch es einmal. Die sind oft sehr :love1 nett und können helfen, Gespräche zu führen und herauszufinden, was bei EUCH (allen gemeinsam, nicht nur bei deiner Kleenen) schief läuft.

Man kann dieses "Ping-Pong-Spiel" unterbrechen. Braucht aber Anleitung dazu.
Jemand, der das Gespräch führt, weeste?! ;D

Viel Glück
Falla
 
Oben