brauche Rat -  Tom Hat keinen Hunger!

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!
Wir haben ein echtes Essensproblem! Tom(8) ist seit Mai 06 mit Ritalin eingestellt. Bei einer Größe von 134 wiegt er gerade mal 23,7 Kg. Er war zwar schon immer ein schlechter Esser und sah aus wie ein Hungerhaken, aber es wird immer schlimmer. Mittlerweile gucken wir schon, dass er erste isst und dann die Tabletten nimmt,aber oft geht es nun mal nicht. In der Woche ist es so, dass er ein bißchen Frühstück und die nächste Mahlzeit dann das Abendessen ist ( aber natürlich bloß nicht zuviel!!! 0().
Wir machen uns echt Gedanken wie das weiter gehen soll!?!? :(
Vielleicht hat von euch einer eine Idee oder Erfahrung damit???

Grüße Nina
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Wieviel Ritalin nimmt er und wie oft am Tag ????
Es gibt ja die "Rebounds" da haben die Kids meist Hunger (vor dem nachdosieren z.B. Mittags)....

Meiner ist 1,32 und wiegt 25 kg... er bekommt jeden Abend noch Flipps und Kekse etc von uns , weil er meist nach 20 Uhr nochmal Hunger hat... Da haut er sich dann die Kalorien rein ;D

Schreib mal bitte mehr über die Dosierung und ob er zwischendurch etwas "wilder" ist ....

Danke !
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Er bekommt morgens 15mg und mittags 10mg. Nachmittags ,wenn die Wirking nachlässt wird er "wilder".
Mit dem Essen vorm Zubettgehen haben wir auch schon getestet....
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
versuch mal was anzubieten wenn er "wilder" ist....
Und frag ihn, was er gerne essen mag...viele ADHS`ler essen ja schonmal Pizza zum Frühstück....
Ich koche mind. 2x die Woche Tristans Lieblingsessen ! ! Da isst er recht gut. Nachmittags gibts hier Obst, Kekse , Flipps, Joghurts....
Bei uns steht immer was auf dem Tisch ! ! !

Morgens isst meiner nur Cornflakes und dafür mittags (Rebound) wieder ganz o.k. dann dosier ich nach und nachmittags isst er dann diverse Kleinigkeiten.
Abends 2-3 große Toast und später dann noch Knabberkram....

Du kannst nur durchtesten und gaaaanz viel anbieten ! ! !
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Jaaaa, wie Tom : morgens nur Cornflakes, einkaufen oder kochen wird er oft gefragt ( aber wir haben ja auch noch Luc "zu berücksichtigen"!) und wir testen halt alles durch. Ich habe nur gedacht, dass er vielleicht irgendwann Mangelerscheinungen bekommt o.ä.??? Letztens habe ich eine Gewichtstabelle gesehen und da "fällt" er nun mal raus.
Aber er muß ende des Jahre auch wieder zur Kontrolle (Blutabnahme,....) zum Kinderarzt, mal sehen .....
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich hab auch noch ne kleine Tochter auf die ich essenstechnisch Rücksicht nehmen muss :zwinker:
aber trotzdem koch ich oft Tristans Lieblingssachen und sie isst es dann mit ansonsten bekommt sie halt was anderes (hauptsache Tris isst gut) ! ! !
VIEL anbieten, oft nerven und abends schön kalorienreich :zwinker: dann klappts auch ein paar Gramm draufzukriegen auf unsere Kids :druecker :druecker :druecker
P.S. Wenn er gerne Pudding mag, misch doch Sahne drunter(auch andere Sachen natürlich) :engel
du glaubst garnicht WIEVIEL Sahne mein Sohn isst und das nicht weiß :geb7
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon (5, ADHS) ist nicht eingestellt, aber auch ein mega schlechter Esser!

Im moment muß ich ihn mittags so lange sitzen lassen, bis er leer gegessen hat, damit er überhaupt eine anständige Mahlzeit zu sich nimmt. Er ist 1,20m und wiegt knappe 20kg!
Ich versuche dann auch immer zwischendurch zu mästen, obwohl mir das eigentlich gar nicht passt, denn geregelte Mahlzeiten wären mir natürlich lieber.

Neuerdings futtert er im Kiga zwei Scheiben Brot, einen Apfel und eine Milchschnitte...dafür frühstückt er zu Hause nicht...aber damit bin ich erstmal zufrieden...

Mal sehen, wie es weiterläuft, aber ich denke mit diesem Zwischendurchfuttern, wie Sanny es beschreibt ist gar nicht mal so verkehrt...

Viel Erfolg :druecker


LG Marion :sonne
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
:tasty Gute Idee!! Ich werde wohl noch einige Rezepte "erfinden" müssen, um es ihm schmackhaft zu machen. Aber er hat da einige Lieblingsessen wo wir was drunter mixen könnten.... :pfeif
Danke trotzdem... :druecker
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Nina 74
:tasty Gute Idee!! Ich werde wohl noch einige Rezepte "erfinden" müssen, um es ihm schmackhaft zu machen. Aber er hat da einige Lieblingsessen wo wir was drunter mixen könnten.... :pfeif
Danke trotzdem... :druecker

:lhg :lhg :lhg :lhg

ja ja...Not macht erfinderisch, gelle ? :zwinker:

Schreib mal , wies so weiterläuft, ja ?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unser Sohn ißt auch schlechter, seit er Medis nimmt. Er holt aber im Moment abends ganz gut auf. Er bekommt morgens 10mg, zwischendurch 10mg und mittags 5mg, die Wirkung läßt also so gegen 17.00 Uhr völlig nach und ab 17.30 Uhr spätestens klagt er im Moment (er wächst wohl auch!) über Hunger. Tagsüber kommt er auch mit wenig aus. Aber ich finde Mai ist noch nicht lange. SImon nimmt die Medis jetzt seit 1 Jahr und erst in den letzten Monaten haben wir das Gefühl, daß er so langsam auch tagsüber was ißt, zwar nicht viel, aber immerhin. Und abends haut er auch gut rein. Anscheinend hat er sich daran gewöhnt.

Und wir haben auch noch eine ältere Tochter, die gesund ist, die ich mit dem Essen eher bremsen muß! WEnn sie dasselbe an Süß o. fettreichem Essen essen würde, würde sie auseinandergehen! Ich kann also nicht beide gleich halten und damit müssen beide halt fertig werden! Auch wenn sie es jetzt vielleicht nicht wirklich versteht, vielleicht mal wenn sie selbst Kinder hat!

Wir haben in der Anfangszeit das GEwicht so 1x pro Monat kontrolliert und immer wieder versucht zu stopfen, so daß wir es einigermaßen halten konnte. Er hat so 1kg abgenommen. Mit der Zeit ging das aber immer besser. Er ist immer noch dünn und wird es wohl bleiben, denn immer wenn er was zugenommen hat, wächst er auch. Aber so langsam nimmt er dabei auch ein kleines bißchen zu, so daß es laut Kinderarzt völlig in Ordnung ist....

Ich denke, weiter kontrollieren, ihn mit allem vollstopfen, was Kalorien bringt. Kannst Du doch zusätzlich zu Gesundfutter machen. Ich habe teilweise in sein Essen extra Sahne o.ä. reingehauen, hat er gar nicht bemerkt...
 

angeleye02

Mitglied
Bin ich ja nicht alleine am verzweifeln :-D :-D.

Ich hatte schon vor, bevor wir Diagnose und Medis bekamen, Nutella zu reduzieren aber als ich dann bei Metylphni las, kann auch leicht Unterzuckerungen hevorrufen, ließ ich Timo 136cm mit 25,7kg gewähren.

Seit dem 2ten Schultag haben wir Medikinet 20mg retard eine Kapsel morgens.

Momentan ist der morgens eine Müslischüssel voll Haferflocken mit einer dicken Portion Kakao drüber und Milch drüber. In der Schule braucht er auch nichts, bekomme jeden Tag auch die Schulbrote wieder.
Seit einer Woche achte ich auch da drauf, das zuum Abendbrot 2 Scheiben Brot gegessen werden.
Ich weiß das er hunger hat nur er will es nicht so zugeben.

knuddel Sandra
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Simon hat mit Einzeltabletten angefangen und als das geklappt hat, haben wir mit Retard angefangen.
Er kam aber damit nicht klar. Irgendwie hielt die Wirkung nicht so, wie es mit Einzeltabletten war und nachdem er sich in der Schule ziemlich verletzt hatte, weil die Aufmerksamkeit nicht so da war, war auch die Lehrerin der Meinung, Einzeltabletten sind besser. Wir wechselten wieder zurück! Und seitdem geht es besser.
Am Wochenende dosieren wir anders, je nachdem wann wir aufstehen und was wir vorhaben... Kommt denn Dein Sohn mit dem Retard klar?
 

angeleye02

Mitglied
er kommt mit beidem gut klar! Ich habe nur auf Grund der Tatsache, das in Timos alter Klasse ihm auch schon was aus dem Tornister geklaut worden ist, geweigert ihm Metylpheni tad mit in die Schule zu geben. Dem hat mein Kinderpsychiologe auch zu gestimmt und es klappt auch bestens.

gruß Sandra
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Marius wiegt bei 165 cm kanpp 55 kg. Seit er Concerta 36 nimmt hab er sehr ungewöhnliche Essensgewohnheiten.

Er nimmt seine Tbl. 1/2 Std. vor dem Aufstehen. Frühstück fällt eher kapp aus war aber auch schon vom Medi. so. Dafür wird in der Schule umsomehr gegessen. Er hilft in der Pause immer beim Bäcker verkaufen, dafür darf er sich am Sortiment nach Herzenslust bedienen. Da kommen schon mal zwei Pizzateile, ein Brötchen mit Fleischküchle und noch was Süßes zusammen. Das er dann um 12:30 Uhr zum Mittagessen keinen Hunger hat ist wohl jedem klar.
Dafür isst er im Laufe des Nachmittags meist zwei Schüsseln Cornflakes (die Extrasüßen) und abends so ab 20 Uhr meist noch eine Pizza (Aldi sei Dank das wir eine gefunden haben die ihm schmeckt).

Also ich kann mich über die Menge nicht beklagen, nur über die Uhrzeiten.

LG :bye:Cordu
 
Oben