nur so ;-) -  Tom's Neuigkeiten

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!

Gestern hat Tom sein erstes Zeugnis mit Noten bekommen.
Es ist keine super Noten, aber ich finde für seine Verhältnisse ist es gut
(2xgut, 6xbefried.,3xausr.).
Er soll nur mehr mitarbeiten. Sprich er könnte mehr,als er macht! :evil:
Aufjedenfall ist die Beurteilung besser ausgefallen als ich dachte, nachdem ganzen
Chaos in der letzten Zeit und der eher weniger verständnisvollen Lehrerin!
Naja, jetzt soll er sich mal mehr "am Riemen reißen", da ja das nächste
Zeugnis mit Empfehlung für die weiterführende Schule ist. Wie gesagt er kannja wenn er nur will :(
Aber auch die Lehrerin gibt sich zur Zeit echt Mühe und lobt ihn sehr oft
oder gibt ihm Smilies für gute Mitarbeit :banane: Ich hoffe..... :zwinker:
Am Dienstag haben wir Elternsprechtag und dann mal sehen was sie sagt.

Am Sturmdonnerstag hatten wir ein Arzttermin, den wir wegen des Sturms nicht
absagten weil wir schon länger drauf warteten. Die Praxis war total leer und somit
nahm sich der KA eine 3/4 Stunde für Tom Zeit!!! Ein Traum!! :applaus
Er hat ihn komplett untersucht, mit meinem Mann ausgiebig gesprochen...
Jetzt bekommt Tom neue Medis: Equasym, 40mg.
Heute hat er die erste bekommen...mal sehen...gerade liegt er auf der Couch,
weil ihm schlecht ist.
Wir sollen alles aufschreiben, wie er sich verhält, auch was er ist.... Die Lehrerin
bekommt auch Beobachtungsbögen und soll alles aufschreiben.
Und am 5.2. soll er wieder zum KA...Na, dann!!

Liebe Grüße :winken:
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Er hat vorher Medikenet 30mg + 10mg Ritalin bekommen.
Und ja als Einzeldosis, allerdings 2 Kapseln(2x20mg) weil es
die als 40mg Kapseln nicht gibt.
Bei den anderen Medis hat er vorher immer gefrühstückt.
Jetzt stand aber in der Packungsbeilage, er solle sie vor dem
Essen nehmen.So machen wir das jetzt.Er hat aber direkt danach
gefrühstückt.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Gestern hatten wir Elternsprechtag:

Die Lehrerin hat viel positives von Tom berichtet. :banane:
Es war echt so toll, dass sie ihn jetzt doch mal anders sieht.
Einstimmig wurde gesagt, dass es ja jetzt doch bergauf geht. :applaus
Ich wünsche mir, dass es so bleibt. Tom geht es emotional
gesehen z.Z. richtig gut!!

Liebe Grüße :bye:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Wieso ist das nächste Zeugniss schon mit der Empfehlung?? Ab welcher Klasse gehen die Kinder denn auf die weiterführende Schule??
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Habe mich vertan: nicht das nächste Zeugnis,
sondern das Halbjahrszeugnis 4.Klasse ist das
jenige welche :verleg

Grüße :bye:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Nina 74
Habe mich vertan: nicht das nächste Zeugnis,
sondern das Halbjahrszeugnis 4.Klasse ist das
jenige welche :verleg

Grüße :bye:

Dann gehen Eure ab der 5. Klasse auf die Weiterführende??? Weil in Berlin kann man vereinzelt (wenn man sehr gut ist) ab der 5. Klasse auf ein Gymnasium wechseln. Ansonsten gehen alle bis zur 6. Klasse auf die Grundschule und wechseln dann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
freddilysie Ja Berlin ist da ein wenig anders. In einigen Bundesländern geht die Oberschule ab der 5 Klasse los, bei einigen heist es dann orientierungsstufe und hier ist es ja wie du geschrieben hattest.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Mal wieder was Neues....

Wir waren beim KA mit den Beobachtungsbögen der Lehrerin (die übrigens überraschend gut ausgefallen waren :-D). Allerdings wirken die Medis erst ab ca.9.00h, obwohl er sie schon so früh morgens nimmt. Jetzt soll er zusätzlich noch 5mg Ritalin nehmen...mal sehen wie es klappt. ?( Dann müssen wieder neue Beobachtungsbögen von der Lehrerin ausgefüllt werden und danach wieder neuen Termin beim KA. :angst
Letzte Woche war Tom zum ersten mal in einer Physiomotorik- Gruppe und es hat ihm sehr gut gefallen. Wir warten ja seit einem dreiviertel Jahr, dass er im Sanaklinikum in die soziale Kompetenz- Gruppe reinkommt X( Da er durch irgendeinen blöden Fehler von der Warteliste genommen und wieder neu draufgesetzt wurde :wand warten wir natürlich immer noch!!! Heute erhielt ich dann einen Anruf (welch Wunder, nachdem ich letzte Woch Rabbatz gemacht habe :evil:), sie wollten uns nur bescheid sagen, dass Tom in die nächste Gruppe reinkommen würde. Ich fragte, wann die denn wäre. Sie: Na, genau könnten sie das nicht sagen, aber bestimmt vor den Sommerferien :hae? Ich mußte mich kurz sammeln und sagte ihr, dass es absolut unmöglich ist was da bisher abgelaufen ist!! Lange Wartezeiten weiß ich alles, aber solange!?!? Ne,ne...so nicht!!
Deshalb ist er eben jetzt erstmal in dieser Gruppe, die ihm denke ich gut tut. Ist nicht so "therapiemäßig"! Und wichtig: er hat Spaß! :zwinker:
So, jetzt konnte ich mal kurz "Luft ablassen" :-D

Grüße :winken:
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Tja, es ist mal wieder ein ständiges auf und ab!!! Eine zeitlang lief es ganz gut in der Schule und nun hat Tom wieder einen Hänger. Vergisst Arbeitsblätter oder hat Konzentrationsschwierigkeiten, so dass die Lehrerin schreibt ob er seine Medis genommen hat. Ich weiß auch nicht mehr was wir noch machen sollten. :(
Am Montag haben wir einen Termin beim Schulpsychologen um zu sehen ob es noch andere Möglichkeiten gibt (aber erstmal ohne Tom!). Nach wievor denken wir, dass eine andere Lehrerin(kein Durchsetzungsvermögen und keine Lust mehr auf den Job! :wand) und andere Klasse (immer noch 19 Jungen und 5 Mädchen) besser wäre.
Es ist alles so unbefriedigend, dass ich z.Zt. nur weglaufen möchte 0(. Es tut mir auch so leid für Tom, dass ständig irgendwas geguckt oder getestet wird. Aber wie sollte es sonst auch anders laufen.
Ich versuche ihn im Moment mit seinen "Stärken" zu fördern und sein sowieso schon mickriges Selbstbewußtsein aufzubauen. ;-)

So, mal wieder ein bißchen von der Seele geredet :]

Grüße :bye:
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
So, nun waren wir am Montag beim Schulpsychologen. Aber weiter gebracht hat es uns wirklich nicht. Ich habe ihm die komplette Geschichte (wie immer zum xten mal) erzählt und was derzeit das Problem ist und was wir uns wünschen würden. Er macht eine "Analyse", die meiner Meinung nicht ganz so das ist, was ich erzählt habe. Aufjeden Fall wird er sich nun mit der Lehrerin in Verbindung setzen und ihre Meinung anhören (was ich gut finde, da ich nicht beurteilen kann wie Tom sich in der Schule verhält o.ä.). Dann wird sich noch mal zusammen gesetzt und weiter überlegt. Mal sehen!
Am Dienstag war ich beim Elternabend. Es zeigte sich mal wieder, dass die Lehrerin entweder keine Lust mehr hat oder unfähig ist. Das ist aber nicht nur meine Meinung auch die der anderen Eltern. Und da die Direktorin auch das gelbe vom Ei ist.... Naja, solange die Lehrerin noch ein bißchen mitarbeitet und mit zu dem Gespräch kommt habe ich ein wenig Hoffnung.
Ansonsten habe mittlerweile die Einstellung abwarten und Tee trinken. Es ist eh' überall Wartezeit!Leider! Wir haben alles gemacht was möglich ist und machen es auch weiter so.
Tja und Tom ist z.Zt. 'nen bißchen durch den Wind warum auch immer. Vergißt Blätter oder ordnet sie falsch ein und hat dadurch keine Hausaufgaben. Trödelt bei den Arbeitsblättern in der Schule (10Aufgaben in 45 Minuten, sonst ganzes Blatt in 10 Minuten), ruft in die Klasse rein, kommt zu spät nach Hause .... Keine Ahnung was los ist ?( Jetzt wird er an der "kurzen Leine" gehalten, bis es wieder besser läuft.

Ist ein bißchen lang geworden,sorry..

Grüße :bye:
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
:cryingUhhh! Ich will nicht mehr!!
Wie schon geschrieben ist Tom z.Zt. wieder im "Tief". Aber es kommen immer wieder neue Sachen dazu, die mich echt zur Verzweiflung bringen :(
Wir hatten mit Tom in den letzten Tagen zwei lange Gespräche, in dem soviele Dinge angesprochen worden sind z.B. sein derzeitiges Verhalten oder Thema Schule.
Ich versuche es mal zusammen zufassen: Also Schule habe ich ja schon letztes mal beschrieben, z.Zt. trödelig und faul o. unkonzentriert. Dann haben wir von anderen Müttern erfahren, dass Tom angibt er darf "Ballerspiele" auf Playstation spielen und spielen solange er will :wow(ist natürlich nicht so, er muß Punkte fürs Spielen abgeben und natürlich Spiele für sein Alter!).Das kam von einer Mutter, mit der ich zum Glück gut klar komme und die unsere Situation kennt und versucht auch zu helfen.Außerdem darf er wohl jetzt zu 2 Jungs aus seiner Klasse nicht mehr, weil er mit Schimpfwörtern um sich geschmissen hat :hae?.Abgesehen davon, dass die Zwei dasselbe Kaliber wie Tom sind, haben wir Tom gefragt was da los war: Standardspruch "Weiß ich nicht?!" X(
Meine Vermutung ist, dass Tom angibt und Sprüche kloppt, um cool zu sein und mit allen gut Freund sein will. Versteht aber nicht, dass er sich ein Eigentor damit schießt :wand
So oft haben wir jetzt versucht es ihm zu erklären! Ich weiß es wirklich nicht mehr!!
Wir haben beschlossen, dass ich morgen eine andere Schule anrufen werde und mich informieren werde, ob Tom wechseln kann. Vielleicht wird diese Situation wenigstens besser und er kriegt eine neue Chance. Und aufs Sanaklinikum warte ich auch nicht mehr und werde eine andere Möglichkeit suchen. Er braucht dringend etwas, um im Leben besser klar zu kommen (soziale Kompetenz!). Mal sehen, ob das alles hinhaut ?(

Nun denn, jetzt habe ich mir mal wieder Luft gemacht :zwinker:
Grüße :bye:
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Mal wieder einen Schritt weiter:
Nächste Woche habe ich einen Termin in einer heilpädagogischen Ambulanz (direkt neben meinem KiGa, kenne somit die Angebote dort ;D) und dann wird überlegt was für Tom gut wäre. Das ist erstmal ein Infogespräch mit allen Berichten u.s.w.
Außerdem haben wir uns wegen des Schulwechsels informiert und werden morgen einen Antrag stellen, dass er wechsel soll. Mal sehen wie es klappt!?
Gestern rief mich der Schulpsychologe an, weil er mit der Klassenlehrerin gesprochen hat. Er sagte ihr, dass wir ja der Meinung sind, dass Tom z.Zt. ein bißchen "schwächelt"in der Schule. Sie ist aber der Meinung dazu brauchen wir keinen Schulpsychlogen dass würden wir auch so hinkriegen und es klappt ja im Moment :hae?Sie würde uns anrufen und auch mit dem KA reden wegen den Medis, wenn was wäre :wow Ich sammelte mich kurz, schluckte und sagte gut dann wüßte ich ja bescheid und das wäre es ja dann. Innerlich überlegte ich: War sie nicht diejenige, die ständig fragt was wir weiter machen und ob Tom auf einer "anderen" Schule nicht besser wechseln sollte und noch viele andere nette Dinge :wand
Nun gut, wir warten jetzt den Termin ab und machen nun das was wir für richtig halten! ;-)
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Ich drück dir die Daumen, dass das mit dem Schulwechsel klappt. :druecker :druecker :druecker

Diese Angeberei kenne ich von Lukas zur genüge.
Er erzählte seinen Mitschülern, das er 8 Hasen ,5 Meerschweinchen, 2 Katzen, 1 Hund und ein Hausschwein hat. Er dachte sich sogar für jedes Tier einen Namen aus und konnte jedes Tier beschreiben. Sogar nach Stunden konnte er das Fell genauso wie am Anfang beschreiben und wusste auch noch den passenden Namen zu dem Tier. So glaubten ihm die Kinder und erst als dann sein Geburtstag war, kam heraus, das er geschwindelt hatte.
So ähnliche Geschichten erzählt er von Zeit zu Zeit immer wieder. Mal hatt er nen kleinen Bruder, dann das Neuste vom Neuen für den PC usw.
Redet man mit ihm stellt er auf durchzug.... :wand

Du siehst, du bist nicht allein..
Fühl dich ganz doll von mir gedrückt :maldrueck
Alles Gute für euch
Sanni :bye:
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Habe gerade Neuigkeiten wegen des Antrags auf Schulwechsel bekommen.
Mein Mann war heute in der Schule und hat den Antrag abgegeben. Wir hatten als Begründung geschrieben,dass wir Tom eine neue Chance geben wollen, dass der Ansatz der Lehrerin und der Unser nicht harmoniert und dass wir uns von der neuen Schule andere Unterstützung bzw. bessere Mitarbeit wünschen.
Die Rektorin bat Carsten ins Büro und fragte ob sie ihn lesen dürfe (muß sie doch sowieso, wegen der Zustimmung!?). Nachdem sie ihn gelesen hatte sagte sie, dass sie mit dem letzten Satz so nicht einverstanden wäre sogar verärgert :hae?.Sie wären uns doch so entgegen gekommen (mir fällt gerade nicht ein wie :ironie:). Carsten sagte, sie könnte ja auch verärgert sein, aber es ist nun mal wie es ist und uns ist nun mal Tom wichtig. Er sagte auch, dass die Lehrerin vielleicht nur überfordert in der Klasse ist und wir keinen persönlich angreifen.
Es wurde noch mal aufgezählt was wir alles tun dafür dass Tom in der Klasse z.Zt. "funktioniert" und so wenig wie möglich auffällt, was ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache ist!
Nunja, da wurde wenig zugesagt (bestätigt uns wieder!) und die Rektorin fragte noch woher wir das mit dem Antrag wüssten, dass sowas möglich ist u.s.w. Als sie hörte, dass wir schon mit der neuen Schule telefoniert haben, wurde sie hellhörig und sagte, sie könne ja auch versuchen direkt mit der Schule in Verbindung zu treten, da sie diese ja auch kenne. Würde dann vielleicht schneller gehen/einfacher.Unsere Vermutung, vielleicht hat sie auch nur Angst es kommt jemand von außerhalb und guckt was in der Klasse los ist(nur eine Vermutung!)!?
Wir werden sehen was kommt! ;D
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
:]Endlich hatten wir heute ein Erfolgserlebnis! :banane:
Wir hatten heute das Gespräch mit dem Rektor der neuen Schule. Ich war total begeistert von ihm und uns sind mind.1462 Steine vom Herzen gefallen! Er scheint ein sehr "fitter" Lehrer zu sein, auch was die Einstellung ADHS o.ä. betrifft. :applaus An der Schule ist schon eine ganz andere Struktur zu sehen. Z.B.erklärte er, dass er sich mit Kindern einmal die Woche trifft die "Probleme" haben und reflektiert die Woche. Wir haben ihm die jetzige Situation erklärt und warum wir die Schule wechseln möchten. Die Rektorin der jetzigen Schule hat sogar positive "Eindrücke" von uns an den Rektor übermittelt (wir sind kooperativ...), wir waren positiv überrascht :zwinker:
Auf jeden Fall möchte er Tom aufnehmen, schon direkt nach den Osterferien. Es müssen nur noch die Anträge unterschrieben werden (dass alle einverstanden sind) und dann kanns losgehen. :druecker
Ich hoffe, dass alles so gut verläuft wie erhofft und dass sich Tom gut einlebt.

Grüße :bye:
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Nach den Osterferien geht Tom in die neue Schule :applaus Es ging jetzt alles etwas flott, aber wir sind ganz froh. So hat er noch bis zu den Sommerferien Zeit sich einzugewöhnen und kann sich dann voll auf die Schule konzentrieren. Wir haben es Tom "schonend" beigebracht. Erst ließ er sich nichts anmerken, aber nach 2 Stunden merkte ich, dass er doch komisch war. Er kam dann doch zu mir und kuschelte sich an mich und weinte, dass er ein bißchen Angst hätte :(. Ich tröstete ihn und versuchte ihn ein wenig zu beruhigen. Klar, ist ja auch alles neu für ihn und er weiß nicht was auf ihn zukommt. Bin gespannt auf seinen ersten Tag ?(
Morgen habe ich einen Termin beim Jugendamt, wegen Kostenübernahme eines Therapieplatzes. Hoffe, dass das auch alles klappt, damit Tom endlich weitermachen kann! Also jetzt heissts :druecker!

Grüße :bye:
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich wünsche Tom alles Gute in der neuen Schule, zum ersten hört sich doch alles gut an. Viel Glück und eine bessere Zeit als die vergangene. :druecker :druecker


Ich muß Euch ja mal meinen Respekt :respekt und Anerkennung aussprechen. Ich finde ihr habt unwarscheinlich viel Mut und Durchsetzungsvermögen. Wir sind da leider nicht so mutig. Wir haben schon 3 mal überlegt Lysie umzusetzen und haben jedesmal wieder einen Rückzieher gemacht, da Lysie bitterlich geweint hat da sie bei ihren Freunden bleiben will. Lysie sieht einen Schulwechsel als Bestrafung unserseits an. Sie hat eine ganz tolle Klasse mit sehr sozialen Kindern, leider sind die Lehrer beide totale Nullen.

Viel Glück und berichte mal.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Vielen Dank! Ja es war schon nicht einfach. Wir hätten die Entscheidung schon viel früher treffen sollen. Aber hinter her ist man immer schlauer. Wir hoffen, dass es trotzdem noch reicht und er die restliche Zeit mit Spass in die Schule geht. :druecker
Toms Lehrer waren auch alles andere als "pädagogisch wertvoll"! X(
Heute war ich beim Jugendamt wegen dem Therapieplatz: Mal wieder endlos viele Fragebögen ausfüllen und nächsten Termin am Montag :(
Also wieder warten....und warten....
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Wir hatten im Sanaklinikum überlegt, dass das einzige, was ihm noch hilft eine soziale Kompetenzgruppe ist. Er sollte das soziale Miteinander (mit Kindern) üben. Da aber im Klinikum eine ewige Wartezeit ist (wir warten seit 1.5 Jahren!!!), versuchen wir es übers Jugendamt (weil die es dann zahlen und nicht die Krankenkasse). Neben dem Kiga wo ich arbeite ist auch eine heilpädagogische Ambulanz und dort wird so eine Gruppe angeboten. Aber das Jugendamt prüft natürlich jetzt erstmal alles, ob es von "nöten " ist. Mal schauen!
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Heute hatte Tom seinen ersten Tag in der neuen Schule. Bis auf den morgendlichen Unfall (hat sich am Motorradauspuff verbrannt, war schon ziemlich schlimm :traene), fühlt er sich wohl. Er ist sehr nett aufgenommen worden und hat viel erzählt. Man merkt jetzt schon dass dort eine ganz andere Struktur ist. Naja, hauptsache er fühlt sich wohl und kommt gut klar :drueckerWarten wir mal die Zeit ab.
Dann war ich heute wieder beim Jugendamt die Bögen bearbeiten. Mit dem Ergebnis, dass iwir nun mit der heilpäd. Ambulanz wiederum 3-4 Termine machen sollen um eine Familienanamese machen sollen, um zu gucken welche Therapie(?) und ob die dann genehmigt wird :wow Es nervt einfach die ganzen Termine, alles von neuem erklären, Entscheidungen abwarten, wichtige Zeit die verloren geht :wand Ich weiß, dass es überall Wartezeiten gibt, aber bald warten wir schon ein Jahr und nichts ist passiert :angryfire Außer die Gruppe, die wir organisiert haben, damit überhaupt was läuft!
Nun werden wir sehen welche Stelle sich zuerst meldet und wo es klappt.
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Nun ist Tom schon 2 Wochen in der Schule und ihm gefällt es immer noch. Er hat seine erste 2 in Mathe mitgebracht und hat guten Kontakt zu den Kindern :]Hoffentlich bleibt es so! Das auch noch andere Zeiten kommen, ist klar, aber wenigstens hatte er einen guten Start.
Am Montag hatte er auch seinen ersten Termin in der heilpäd. Ambulanz. Die Therap. ging mit ihm in den Wald spazieren. Da sie die ganzen Vorberichte und Diagnostik v. Sanaklinikum hatte wollte sie nicht wieder "therapieren", sondern mal "nur" unterhalten und schauen was für ihn gut wäre. Nach dem ersten Gespräch stellte sie fest, dass Tom einen wahnsinnigen Redebedarf hat (wußten wir natürlich schon :D). Weiterhin ist er sehr ich-bezogen und beschuldigt meist die anderen, die schuld sind an allem und nicht er. Was er bräuchte wäre zuerst eine Einzeltherapie, um sein Verhalten "zu ändern" . Sie meint ein Mann wäre geeigneter, da er nur Frauen um sich hat (Lehrerinnen, Sport,...). Dieser geht auch mit in sein Umfeld (Spielplatz, Umgebung...). Hörte sich echt gut an. Danach, vielleicht ein Jahr, könnte man eine Gruppentherapie anstreben.
Die Therap. hat uns noch mal andere Aspekte verdeutlicht und mir sind einige Dinge mit Tom klarer geworden. Die ständigen Diskussionen mit ihm die letzte Zeit, die endlos Kräfte kosteten müssen nicht sein, wenn man es mal aus einem anderen Blickwinkel sieht. Z.B., wenn er meint, dass er immer unschuldig ist und nur die anderen schuld sind (er aber nicht dafür kann, dass er so denkt), ist klar dass man auf keinen grünen Zweig kommt. :(
Außerdem arbeite ich auch an meinem Verhalten und es wirkt kleine Wunder :-D Wenn ich einem meiner Jungs eine "Aufgabe" stelle (Klamotten wegräumen...), gibt es kein großes Gerede mehr:Es gilt nur noch jetzt und sofort und ich bleibe und schaue, dass es sofort gemacht wird. Klappt! Weniger Diskussionen und Gezehter und mehr Entspannung für uns alle :zwinker:
Naja, man lernt halt nie aus! :rofl Wir Eltern arbeiten an uns :gap
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Wir hatten heute unser erstes Gespräch mit der neuen Lehrerin:
:applausIch bin sowas von begeistert von ihr :banane: Endlich mal eine positive Erfahrung für uns :]Eine Frau, die Ahnung von ihrem Job hat.
Erst haben wir kurz erzählt wie Tom sich eingewöhnt hat und wie es ihm z. Zt. geht.
Dann hat sie uns sein Zeugnis vorgelesen und auch immer etwas dazu gesagt. Seine Noten sind echt gut (alles zweien, eine drei u. eine vier). Dazu ist noch eine Beurteilung geschrieben, allerdings nicht wie ich sie sonst kenne, sie hat Tom direkt angesprochen ( z.B. "Lieber Tom, du bist seit einigen Wochen in unserer Klasse ...." oder "...du kannst flüssig lesen...") fand ich richtig gut, mal anders.
Aufjeden Fall sagte sie, dass Tom eine Bereicherung für die Klassse ist und ein sehr aufgewecktes Kerlchen ist :heul2(ich mußte wirklich schlucken, weil ich sowas schon so lange nicht mehr gehört hatte) Sie hätte ihn anders beschrieben bekommen und findet ihn toll:wow
Klar muß er noch an ein paar Dingen arbeiten, aber das ist völlig okay. Eben zuhören lernen, weniger ich-bezogen sein bzw. nicht so provozieren... aber da arbeiten wir dran und das wird. Sie sagte sogar, dass er noch mehr kann wenn er will und vom Intellekt wäre er mit ganz oben, also muß er sich noch ein bißchen mehr am Riemen reißen und üben :-D
Aber im großen und ganzen hat er ein klasse Zeugnis und ich bin so stolz auf ihn! :love1
Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass wir doch die richtige Entscheidung getroffen haben und er nun doch noch Spass an der Schule hat.
Uns sagte sie noch, dass wir zwar sehr um Tom bemüht sind und man merkt wie wichtig uns das alles ist, aber wir sollten doch mehr loslassen und ihn selbständiger werden lassen. ;D
 
Oben