Traurig -  Totale Angst vor Trennung

Steve2411

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu her und möchte mir einiges von der Seele reden. Ich lebe seit fast 10 Jahren mit meiner Freundin zusammen die ich über alles liebe. Nun hat sie mir vor ein paar Tagen gesagt, dass sie sich in einen Typ verschossen hat. Eine Chatbekanntschaft, er lebt sehr weit weg in einem anderen Land und sie sagt selbst das ist wahrscheinlich eine Illusion. Er hat ihr auch gesagt, sie solle keinen Unsinn machen, er mag sie, als Freund, aber sie soll sich keinen Illusionen hingeben und sie soll versuchen, ihre Beziehung zu retten. Wir haben in den letzten Tagen nie Streit gehabt, aber endlose Diskussionen, die sich natürlich immer im Kreis drehten. Sie sagt, dass sie mich total lieb hat und mich eigentlich nicht verlassen will, und das spüre ich auch. Ich kenne sie sehr gut. Sie sagt aber auch dass sie immer den Wunsch hat, auch mal auszubrechen, ich wusste, dass sie so was immer mal hatte. Sie ist auch ein Mensch, der sich sehr schnell in solche Sachen wie Internetbekanntschaften etc. hineinsteigert. Wir haben infolge des Ganzen erkannt, dass wir in den letzten Jahren viel vernachlässigt haben, es stimmten einige Dinge in unserer Beziehung nicht mehr, und wir haben beschlossen, zu versuchen, das alles zu ändern. das problem ist auch, dass wir uns nicht nur lieb haben, sondern zusätzlich noch die besten freunde sind, über alles sprechen können, und sie hat manchmal wohl angst, dass wir NUR Freunde sind.
Sie hat jetzt mit dem typ gesprochen und ihm gesagt, dass sie keinen Kontakt mehr möchte, was er auch sofort akzeptierte. Durch die Blume hat er ihr auch klargemacht, dass sie sich da nicht weiter hineinsteigern soll. er will sich auch nicht in eine beziehung einmischen sagt er. Ich finde, er hat sich sehr fair verhalten. Dennoch sagt sie jetzt auch, dass sie ständig an ihn denken muss und es sie viel Kraft kostet, ihm nicht wieder zu mailen, und ich frage mich, ob es da überhaupt noch eine Chance für uns geben kann. Ich hab Angst, dass sie sich doch wieder bei ihm meldet und sich damit auch irgendwie zum Affen macht, weil er doch selbst sagt, das mit ihnen hat eigentlich keine Chance. auch ihr account dort existiert noch. Es war wohl mal die Rede davon, dass er in ein paar Monaten für kurze Zeit eine Tour durch Deutschland machen will und da wollten sie sich mal treffen, was ja jetzt eigentlich auch vom Tisch ist, aber ich hab schiss davor, dass sie es sich anders überlegt und ihn dann doch trifft. Was dann passiert weiß ich auch nicht, mein Verstand sagt mir, vergiss es, das mit denen hat keine Zulkunft (er hat auch keine Kohle und kann nicht aus seiner Heimat weg, bei ihr ist es genauso). Und außerdem hört man auch immer wieder, dass aus Beziehungen, die so enstanden (also in Partnerschaft leben, dann was neues aufregendes im internet kennenlernen) nichts werden kann, weil die Erwartungen da einfach zu hoch sind. Sie stellte sich ein leben vor, das er ihr gar nicht bieten könnte. Eigentlich könnte ich also wirklich sagen, da wird nie was draus, aber mein bauch spricht eine andere sprache.

wir haben jetzt besprochen, jetzt nicht mehr jeden tag über das thema zu sprechen, sondern das thema erst einmal totzuschweigen und versuchen, normal weiterzumachen und dabei an unserer beziehung zu arbeiten, aber ich frage mich, ob das eine gute idee ist. und ich weiß auch nicht, wie ich es packen soll, mich so normal wie möglich zu verhalten. meine freundin ist immer für mich da, sagt mir auch immer, dass sie mich lieb hat, streichelt mich etc, aber ich weiß, dass ich in dem fall der stärkere sein sollte, wenn ich sie nicht verlieren will. bloß wie? Und immer ist da natürlich auch der gedanke, was, wenn sie sich doch wieder mei ihm meldet? Was mach ich denn bloß ich weiß nicht weiter. ich hab sie doch so lieeb und mein herz tut so schrecklich weh!!
Vielleicht hat ja irgendjemand einen rat für mich, ihr seid toll!danke!
 
U

usagimoon

Guest
Ich habe leider keinen wirklichen Rat. Ich weiss nur das sowas auch ernst werden kann. Ich habe meinen Ehemann auch übers IrcNetzwerk kennegelernt, er hat zwar nicht in einem anderen land gelebt, dafür aber in einem anderem Bundesland. Wir hatten auch 2 Jahre lang eine Internetbeziehung, wo wir uns real nur am WE getroffen haben. Meine Ehe war damals kaputt, es war eine Chance für mich neu anzufangen, mit einem Menschen der mich verstand. Und da istd as nächste Prob. Auch wenn oft behauptet wird, das Menschen im netz lügen, sich als was ausgeben was sie nicht sind, ist mir das bisher nur einmal passiert. Ansonsten waren alle ehrlich die ich nun Freunde nenne. Meinen Mann lernte ich lieben, bevor ich ihn überhaupt real gesprochen habe. Er hat mich verstanden, war rücksichtsvoll und hat um mich gekämpft. Und heute sind wir seid über 2 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder.

Was ich Dir damit sagen will, in eurer Beziehung muss wirklich viel kaputt sein, denn sonst lässt man sich auf nix neues ein. Weder im Netz noch im Real Live. Ob ihr das retten könnt, liegt an euch, aber vor allem an ihr. Ob sie das noch will. Und ob deine Kraft reicht, gegen jemand anzukommen, der wahrscheinlich ihren Idealen entspricht. Ich wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüße

Jasmin
 
Hallo Steve2411
Erst mal finde ich die Offenheit mit der ihr mit der Situation umgeht ganz toll. Ich weiss ja nicht wieviel Probleme ihr an sich in und mit der Beziehung habt, aber das ist vielleicht die Möglichkeit für einen Neuanfang. Wenn deine Freundin das Gefühl hat dass ihr hauptsächlich noch beste Freunde (was auch viel wert ist) seid dann versuch sie vielleicht vom Gegenteil zu überzeugen! Lade sie zu einem romantischen Essen ein,oder ein schönes Picknick. Bring ihr mal eine Rose mit und steck ihr kleine Zettel irgendwo hin wo sie sie überraschend findet.
Lass ihr die Zeit sich über ihre Gefühle klar zu werden und gib ihr die Möglichkeit sich nicht eingeengt zu fühlen, denn das ist meiner meinung nach der Tot jeder Beziehung. Nimm auch du dir die Zeit um damit klar zu kommen. Ich finde aber auch dass sich deine Freundin etwas anstrengen darf wenn ihr an der Beziehung liegt. Auch dass ihr die Sache Totschweigen wollt denke ich es ist besser darüber zu reden und dann einen klaren Schlussstrich unter die Geschichte zu setzen und einen gemeinsamen Neuanfang zu wagen.
LG Winnie
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Wenn sie dir das so offen sagt, denke ich, würde sie dir auch sagen, wenn sie sich mit ihm treffen will.
das, dass ihr offen drüber redet, sagt eigentlich schon genug. sie will die beziehung zu dir und du auch... ich denke ihr beiden schafft das mit so viel ehrlichkeit :)
ich hoffs für euch !
 
Oben