Wichtig -  Tote Zugvögel in RL-Pfalz entdeckt!

P

papalagi

Guest
Quelle: http://www.n-tv.de/594200.html

Tote Zugvögel in Neuwied


Die Sorge vor einem Ausbrechen der Vogelgrippe in Deutschland wächst weiter. In einem See in der Nähe von Neuwied in Rheinland-Pfalz wurden am Montag 25 tote Gänse und Enten entdeckt. Bei den Tieren handele es sich vermutlich um Zugvögel - Graugänse und Stockenten -, die vom Veterinär der Kreisverwaltung Neuwied sichergestellt worden seien, teilte die Polizei in Neuwied mit. Ob die Vögel womöglich an der Vogelgrippe verendet seien, soll jetzt im Landesuntersuchungsamt in Koblenz untersucht werden.

In Deutschland gilt seit Samstag eine Stallpflicht für Geflügel. Damit soll verhindert werden, dass Zuchtgeflügel sich bei Zugvögeln mit der Vogelgrippe ansteckt. Im europäischen Teil Russlands ist bereits der auch für Menschen gefährliche Vogelgrippe-Virus-Typ H5N1 nachgewiesen worden. Vögel aus diesen Regionen ziehen in der kalten Jahreszeit auch nach Deutschland.

Die Veterinärbehörden sind nach übereinstimmenden Angaben aus den Ländern bei der Durchsetzung der Stallpflicht kaum auf Probleme gestoßen. In Asien grassiert die Vogelgrippe seit 2003. Mehr als 60 Menschen fielen ihr dort bislang zum Opfer. Wildvögel transportieren den H5N1-Erreger. In Europa, dem Nahen Osten und Afrika ergreifen die Behörden Maßnahmen, Kontakte zwischen Zugvögeln und einheimischem Nutzgeflügel zu vermeiden. In Europa oder unmittelbarer Nähe wurde die Virus-Variante H5N1 bisher in Russland, Rumänien und der Türkei nachgewiesen.
 
P

papalagi

Guest
Was haltet ihr davon, ist das alles nur Panikmache oder droht uns wirklich eine Pandemie/Epidemie?

Bei Maischberger letzte Woche, sagte die Gesundheitsministerin. Die Vogelgrippe würde nur in direktem Kontakt mit einem infizierten Tier übertrage und somit wäre in unseren Gefilden eine Ausbreitung unwahrscheinlich.
In Asien gab es so viele Totem weil dort, Tier und Mensch noch viel näher beisammen lebte, manchmal in einem kleinen Raum.

Also wirklich Sorgen mache ich mir nicht und lass mich auch nicht Impfen, wozu auch, die Viren gegen die da geimpft wird sind nicht gegen die Vogelgrippe.

Ich finde das ist jetzt alles Panikmache....ich sag nur BSE..... was war da eine Panik.

8)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja und weil die Medien solche Panik machen, gibt es in Apotheken keine Medikamente mehr gegen die Vogrelgrippe, die Großhändler liefern nicht mehr aus, weil wenn jemand kommt der wirklich die Vogelgrippe bekommt, die übrigens nur dann tödlich sein kann, wenn man die normale Grippe hat, ansonsten kein Medikament mehr bekommt. Ich frag mich warum die leute das medikament bunkern??? :shake
Ich hasse diese Panikmache durch die Medien.
Jährlich sterben etliche wahrscheinlich an die tausend deutsche an der normalen Grippe, wenn man jetzt mal den Vergleich zieht aus Asien, das da "gerade mal" 60 an der Vogrlgrippe gestorben sind, müssten es in D. vielleicht gerade mal 6 sein oder so, bei dem Verhältnis der Bevolkerungszahlen.
Natürlich ist es gut, das alle in gefangenschaft gehaltenen Vögel eine Stallpflicht haben aber ich schätze das die Vogelgrippe relativ schadenslos über Deutschland hinweg ziehen wird.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich finde,es ist schon vernünftig,diese "panikmache".Nur so kann man eine heftige Pandemie im kern ersticken.Klar wirkts etwas übertrieben,aber immer noch besser als hinterher dumm aus der Wäsche zu gucken und zu sagen" Hätten wir doch bloß eher gehandelt....".
 
U

User2

Guest
Also ich würd jetzt nicht unbedingt mit Hühnern kuscheln, aber sonst halte ich das auch alles für übertrieben.
Es wurde ja auch schon berichtet, der Verkauf von Geflügelfleisch wäre zurückgegangen. Die Leute picken sich nur das aus den Medien raus was besonders reißerisch ist, die Mehrzahl der Leute hat sicher keinen blassen Schimmer, daß es nur durch direkten Kontakt übertragen wird und wenn das Fleisch bei 70 Grad oder mehr gegart wird wäre eh alles ok.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja die vorbeigenden Massnahemn sind ja gut aber die meisten menschen sind nciht aufgeklärt und haben ihre Infos nur aus der zeitung bzw. ie Überschriften wie gesagt es gibt i den meisten Apotheken kein Mittel mehr dagegen weil die Leute Hamsterkäufe gemacht haben abwohl sie noch nciht mal zu den bedrohten menschen gehören wie jetzt Geflügelzüchter udn wahrscheinlich noch gegen Grippe geimpft sind. Hätten die großhändler nicht so gut regiert und gesagt die Apotheken bekommen jetzt diese Medikamente nicht mehr und wir heben das was wir jetzt an den mitteln produzieren auf, für die Menschen die dann wirklich eventuell davon betroffen sind. Ich frage mich wenn sie das nicht gemacht hätten und dann Menschen kommen die das medikament brauchen aber einfach nicht mehr bekommen weil es von menschen aufgekauft wurde, die Angst die der Unwissenheit entspringt, was dann passiert wäre. Ich finde die Medien sollten sich bewust machen, dass sie mit den Sensationssclagzeilen eher schaden als nützen oder sollten dann im gegenzug auch informieren.
 
A

Andschana

Guest
...die eigentlich drohende Gefahr ist ja nicht, die Ansteckung von Tier auf Mensch wie derzeit.

So richtig gefährlich wird es ja erst, wenn der Virus im Menschen mutiert und sich somit ungestört durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch weiter verbreiten kann. Was aber noch nicht geschehen ist.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
nunja, ich dachte bis dato auch.... och was solls, ist alles noch sehr weit weg...

aber ich bin 20 km von Neuwied weg und nu interessiert es mich doch schon einwenig wie das nun ist. Ob oder Ob nicht....
 
P

papalagi

Guest
Eben.... und wenn das passiert...jo dann fange ich auch an so ganz langsam mir Sorgen zu machen. Aber erst dann.
Ich denke es gäbe so viele Dinge die eine viel ernstere Gefahr dar stellen als jetzt diese Vorgelgrippe.


Wieviele Menschen sterben täglich an den Folgen von Alkohol und Zigaretten?
Und DA wir nichts gemacht, denn das macht ja der Mensch selbst.
Aber wehe da kommt eine nicht hausgemachte Gefahr auf den Mensch zu die er nicht kontrollieren kann. Tja, dann ist das Theater groß.
Schon komisch die Menscheit. ;-)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Es ist nicht so das ich mich bedroht fühle oder angst habe.
bei bse hab ich lediglich keine markbällchen mehr gekocht und die erste zeit keine tortellini mit fleischfüllung gemacht.

Aber es ist ein komisches Gefühl wenns so nah bei einem ist...
der freund meiner tochter kommt aus dieser stadt und wir bekommen unser trinkwasser aus diesen kiesgruben.

ist halt nur komisches gefühl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja es ist klar das man ein komisches Gefühl bekommt wenn ein Vorfall so nah bei einem am Wohnort pasiert ist. Berlin liegt weiter östlich und von osten kommen die Zugvögel, also könnten auch hier schon Zugvögel mit dem H5N1 erreger sein.
Um nicht in Angst auszubrechen sag ich mir einfach ich kann auch beim überqueren einer Straße angefahren werden obwohl ich grün habe. Also Gefahren lauern überall und nur wenn man sich einen zu großen kopf darum macht werden diese Sachen wirklich bedrohlich.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Im Regionalradio kam vorhin das alles auf eine Vergiftung der Vögel deute. Es sei Brot im Wasser gefunden worden und Kinder haben von einem Todeskampf der Vögel berichtet.
mehr darüber nach 19.00h

Jetzt bin ich aber mal gespannt

hier ausschnitt aus online nachrichten

Neue Spur nach Tod von 22 Graugänsen


Bei der Suche nach der Ursache für den Tod von 22 Graugänsen in einem See bei Neuwied hat sich der Verdacht auf das Vogelgrippe-Virus bislang nicht erhärtet. Das ergab zumindest eine erste Obduktion. Unterdessen sind die Ermittler auf eine neue Spur gestoßen.



Feuerwehrleute bergen tote Vögel



In dem Weiher, in dem die toten Tiere entdeckt worden waren, wurden ein Brotlaib und Brotreste entdeckt. Diese würden nun untersucht, sagte ein Sprecher der Stadt. Im Landesuntersuchungsamt in Koblenz solle überprüft werden, ob das Brot möglicherweise Stoffe enthalten habe, an denen die Tiere verendet seien. Die Behörde wollte am Dienstagabend ein erstes Ergebnis vorlegen, ob die Tiere an der Vogelgrippe verendet sind.

Auch das Wasser des Weihers werde untersucht. Sollte ein Influenza-A-Virus vorliegen, müssen weitere Untersuchungen folgen. Dort würde im Verdachtsfall auch geklärt, ob es sich um den auch für Menschen gefährlichen Virustyp H5N1 handelt. Eine solche Erkenntnis liege aber erst in einigen Tagen vor, hieß es.

Symptom für Vergiftungen
Die toten Vögel waren gestern auf einem Weiher entdeckt worden, der ihnen als Rastplatz diente. Auffällig sei, dass so viele Vögel an einer Stelle starben. "Einige Tiere verendeten unter den Augen der eingesetzten Kräfte unter starken Krämpfen", berichtete die Polizei. Dies spricht nach Ansicht von Vogelexperten eher für eine Vergiftung. Krämpfe seien eigentlich kein Symptom für Vogelgrippe, sondern für Vergiftungen.

Auf dem Gewässer befanden sich neben den verendeten Tieren noch Schwäne und Blesshühner, denen aber keine Krankheitssymptome anzumerken waren
 
P

papalagi

Guest
och menno...... das ist ja fast noch schlimmer als die Vogelgrippe...wenn es denn stimmt. :(
 

mia29

at worlds end
Original von Andschana
...die eigentlich drohende Gefahr ist ja nicht, die Ansteckung von Tier auf Mensch wie derzeit.

So richtig gefährlich wird es ja erst, wenn der Virus im Menschen mutiert und sich somit ungestört durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch weiter verbreiten kann. Was aber noch nicht geschehen ist.

genau so sieht es nämlich aus. panikmache hin oder her. fakt ist, dass keiner sagen kann ob und wann überhaupt was passiert. ich finde es auch ziemlich schlimm für die vögel ehrlich gesagt, die unterschreiben nämlich ihr totesurteil.

aber spinnen wir den faden doch mal weiter, was ist mit den stadttauben? treten wir nicht oft genug in taubendreck? was fassen unsere kinder alles an? blöderweise steuern wir ja direkt auf die influenza-saison zu. ist es da nicht möglich, dass das humane influenza virus und das h5n1 sich mischen? wenn es wirklich soweit kommt, wird die regierung eh kaum was tun können.
ich verfalle nicht in panik, warum auch? das hilft keinem.

@papalagi: bse und seine spätfolgen sind meiner meinung nach noch längst nicht vom tisch. nur weil die zeitungen nicht mehr darüber berichten, heisst das noch lange nicht, dass es keine bse fälle mehr gibt. ich denke, da wird das dicke ende mal noch kommen.

generell denke ich, dass es in unserer schnelllebigen zeit, einfach ist gefahren zu vergessen. wie ist es denn mit aids? diese krankheit ist nicht weniger aktuell, aber es interessiert nur noch die betroffenen.
das ist zwar jetzt nicht das selbe, aber nach dem tsunami oder kathrina und new orleans fragt auch keiner mehr.
wenn das mit der vogelgippe gut ausgeht, kräht da in drei wochen wirklich und sprichwörtlich kein hahn mehr danach...

ansonsten behalte ich weiterhin galgenhumor und beantrage, dass in diesem jahr den meinsenringen und meisenknödeln eine ordentliche portion aspririn +c beigemischt wird :ablachen
 
P

papalagi

Guest
:roflden mit dem Meisenring musste ich jetzt 2x lesen...

Mia, ich wollte ja damit auch nicht sagen dass wir die VG ignorieren sollen oder alle anderen Krankheiten und Katastrophen.... aber immer nur dran denken... da wird man ja rammdösig. Sicher vergessen dürfen wir diese Dinge nie, denn sie sind jetzt nunmal da...HIV/AIDS, BSE, und deren Mutanten und Muonkels....und was weiß ich noch alles für Verwandte.
Hausgemacht.... ? 8)
 
P

papalagi

Guest
Vorsichtige Entwarnung

Quelle: http://www.n-tv.de/594200.html



Vögel starben an Gift


Die im rheinland-pfälzischen Neuwied verendeten Wildvögel sind nicht durch die Vogelgrippe sondern durch Ratten-oder Mäusegift gestorben. Untersuchungen des Landesuntersuchungsamtes hätten ergeben, dass die Tiere an einer Phosphid-Vergiftung gestorben seien, teilte das rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerium mit.

Bei zwei Tieren habe es zudem Hinweise auf ein Influenza-A-Virus gegeben. Der vorläufige Befund müsse aber noch bestätigt werden. Dieses Virus sei allerdings bei Wildgänsen nichts Außergewöhnliches. "Wir werden dem Hinweis weiter energisch nachgehen und gegebenenfalls auch auf den Subtypus H5N1 untersuchen lassen", sagte der Präsident des Landesuntersuchungsamtes Bent.

22 Graugänse und ein weiterer Vogel waren tot an zwei Weihern in der Nähe von Heimbach-Weis im Kreis Neuwied aufgefunden worden. Die Kadaver wurden wegen des Verdachts auf Vogelgrippe untersucht.

In Deutschland gilt seit Samstag eine Stallpflicht für Geflügel. Damit soll verhindert werden, dass Zuchtgeflügel sich bei Zugvögeln mit der Vogelgrippe ansteckt. Im europäischen Teil Russlands ist bereits der auch für Menschen gefährliche Vogelgrippe-Virus-Typ H5N1 nachgewiesen worden. Vögel aus diesen Regionen ziehen in der kalten Jahreszeit auch nach Deutschland. In Asien grassiert die Vogelgrippe seit 2003. Mehr als 60 Menschen fielen ihr dort bislang zum Opfer.

Trittin warnt vor Übertreibungen

Falls irgendwo in Deutschland das Vogelgrippevirus H5N1 bei Zugvögeln gefunden werde, müsse jeder Fall einzeln abgewogen werden, sagte Bundesumweltminister Jürgen Trittin. "Man wird dann zu prüfen haben, ob diese Zugvögel eine Chance hatten, andere Vögel zu infizieren", sagte der Minister, der derzeit auch das Agrarressort leitet.

Mögliche verdächtige Bestände würden in diesem Fall auch geschlachtet werden." Dies müsse aber in jedem Fall gesondert von den örtlich zuständigen Behörden entschieden werden. "Das sieht in der Uckermark vielleicht anders aus als wenn die (infizierten Vögel) auf einem Teich in Rheinland-Pfalz oder im schönen Niedersachsen neben einem Stall mit 10.0000 Hennen gefunden werden."
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Ich lebe ja in der Türkei, ow das Virus zuerst "in europäischer Nähe" aufgetreten ist. Die türkischen Medien sind generell so reisserisch, dass die Zeitung mit den vier Buchstaben geradezu staubtrocken daherkommt. Bei der Vogelgrippe sind sie erst mal abgedreht..."Todesvirus bedroht unser Vaterland" war noch eine der harmloseren Meldungen :ablachen Erst ein paar Tage später bekam man sachliche Infos wie das mit dem Abkochen, und plötzlich "war alles im Griff". So machen die Medien ihre Glaubwürdigkeit kaputt.

Statt zu warten, was mit den toten Gänsen ist, wird es erst mal breitgetreten und hochstilisiert, um dann nachher verschämt zu widerrufen - und die Pharmaindustrie jubelt ... so wie ich es verstanden habe, hilft das Mittel auch gar nicht gegen Vogelgrippe, sondern gegen die normale Grippe

Über meine HP bekomme ich jetzt laufend Anfragen, ob man denn noch Urlaub in der Türkei machen sollte, wegen der Ansteckungsgefahr :wow ganz abgesehen davon, dass wir keine Ausflüge auf Hühnerfarmen anbieten, lässt es sich ja relativ leicht umgehen, das Risiko... gegen Grippe sollte sowieso jeder geimpft sein, und wenn man dann Kontakt mit Vögeln vermeidet und eben mal keine Hühnerprodukte isst, ist man doch auf der sciheren Seite....

Martina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Martina das mittel was in Deutschland fast ausverkauft ist, ist gegen nomale Grippe aber sie haben festgestellt, das es auch gegen die H5N1 helfen soll. Es sind so weit ich weis nur 2 Produkte na ja und der run auf die Apotheken hier war groß.

Aber genau das meinte ich mit den panik mache der Medien erst ist es fast ein Weltuntergang und dann dementieren sie ihre eigenen Schlagzeilen und alles ist nur ncoh halb so schlimm.
Ich dneke einige redakteure sollten bevor sie einen Artikel schreiben vielleicht auch mal ein wenig recherschieren. ;D
 
P

papalagi

Guest
Original von MaMaMartini

Über meine HP bekomme ich jetzt laufend Anfragen, ob man denn noch Urlaub in der Türkei machen sollte, wegen der Ansteckungsgefahr :wow ganz abgesehen davon, dass wir keine Ausflüge auf Hühnerfarmen anbieten, lässt es sich ja relativ leicht umgehen,


WIE? Ihr bietet keine Ausflüge auf Hühnerfarmen an??? :hae?


:schuettel


"Ironiemodus aus"

Ich denke mal in Great Britain wäre die Presse auch reisserischer.
Aber wir Deutschen regen uns ja schon wegen einem Grillabend des Nachbarn auf, wenn der Qualm über den Gartenzaun wabert... man könnte ja merken, dass da noch wer anderes lebt.....nur mal so als Beispiel. :-D
 
Oben